Welches Fahrwerk für meinen Syncro?

Auch ich bin sehr zufrieden! Die Dinger sind sehr robust. Für leichtere Busse sind sie jedoch fast ein bisschen zu hart.
Lg
Hugi

1 „Gefällt mir“

Hoi Martin

Wir haben das Fahrwerk nun über die letzten 5 Jahr auf unserer Reise intensiv genutzt und getestet und ich würde nie mehr was anderes verbauen, es gibt nix besseres auf dem Markt, auch nicht in den USA wo der Markt für unsere Busse ja riesig ist!

Kurzum, mach rein…

LG Andi

1 „Gefällt mir“

Ih fahre zwar nicht das GMB Fahrwerk aber habe auch nur gutes (bis auf den Preis) gehört. Man sollte sich aber eher nicht von der Option des hochstellens blenden lassen, da man den Syncro eigentlich sinnvoll nur auf der niedrigsten Einstellung ohne Bodylift fahren kann (ausser man hat irgendwelche sonstigen Veränderungen gemacht, wie 16" Gelenke und Wellen und solchen Schnickschnack). Einfach als Info. Hätte ich das Kleingeld würde ich auch auf das GMB gehen. Da es mir (auch bei Eigeneinbau) zu teuer ist, fahre ich hinten und vorne verstärkte Serienfedern mit entsprechenden Unterlagen zur Höherlegung und OME Stossdämpfern. Das auch seit knapp 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Gruss
Franz

2 „Gefällt mir“

Super, denke Fahrwerk werde ich so verbauen.
Welche Bereifung / Felgen habt ihr auf eurem Syncro zum H&R Fahrwerk?

Atiwe Käseloch 15“ mit 215/75R15

2 „Gefällt mir“

Habe auch die Atiwe in 15" drauf mit 215/75er BFGoodrich AllTerrain KO2. Allerdings wären die 15" Stahlfelgen vom Hess sicherlich eine gute Alternative, wenn man kein Alu möchte und etwas eintragbares fahren will. Allerdings interessiert das ausserhalb Mitteleuropas vermutlich niemanden…

1 „Gefällt mir“

Atiwe gibts leider nicht mehr…

Hast du einen link zu den 15 zoll vom hess? Konnte die nicht finden?

https://automobile-hess.ch/raeder-felgen/
musst aber glaub eine E-Mail Anfrage machen. Die haben keinen Webshop oder so

Hier der Link zu Tutti: https://www.tutti.ch/de/vi/nid-obwalden/fahrzeuge/autozubehoer/vw-t3-stahlfelgen-schwarz-runde-lochnung/26379164

Danke

Man kann beim Hess überigens auch 5 Felgen im Set kaufen um einen kompletten Satz inkl Ersatzrad zu haben. Hatte das mal per Email angefragt, aber noch nicht gekauft.

1 „Gefällt mir“

Interessant wäre noch, was für Reifengrössenfreigaben die Felgen haben. Ich mein auf den Mefros mit 6J15 kann man ja gut die 215er fahren. Geht hier mehr? :wink:

Auch wenns schon wieder lange nix mehr zu sagen gab an der Stelle, hier mal noch ein Bericht zum GMB Fahrwerk von Tim Hebold, der ein oder andere kennt ihn vielleicht - Syncro/Getriebespezialist aus D, der auch selbst Teile produziert:
Heute mal das Thema Gmb / H&R Gewindefahrwerk für den syncro:

Vor meinem diesjährigem Urlaub in Albanien habe ich mir nach langem hin und her das Gmb Fahrwerk zugelegt, um den Bus etwas höher zu legen und wirklich geländetauglich zu machen. Als das Fahrwerk dann endlich kam, gings auch direkt an den Einbau. Ich habe also hinten angefangen. Altes raus, neues rein. Ohne Probleme, Plug&Play sozusagen. Und dann kam vorne dran… Den Bus hochgebockt, alles ausgebaut und beim Einbau nur Probleme… Ich möchte jetzt nicht sagen, das das Fahrwerk totaler Schrott ist, aber ich bin damit wirklich nicht zufrieden und musste mich beim Einbau ziemlich rumärgern. Zumal, weil 90% der komponenten einfach bei H&R aus dem Regal genomen worden sind. Und die anderen 10% an Teile, die extra für den Bus angefertigt wurden, müssen Teilweise noch nachbearbeitet werden, oder müssen vom Original Fahrwerk übernommen werden. Und sowas bei einem Fahrwerk, welches fast 2.400,- Euro kostet.
Die kleine Buchse, die auf den Dämpfer geschoben wird, musste z.b. nachgebohrt werden und der Gummipuffer im Dom muss vom alten Fahrwerk genommen werden…
Dann das nächste Problemen: Wenn man die Gewindemutter vom vorderen Dämpfer zu tief geschaubt hat, stößt dort die Atw an. Und beim hochschrauben haben sich auf einer Seite unfassbar viele Aluspähne gebildet, weil sich die Feder seitlich in den Aluteller/Gewindemutter gefressen hat.
Soviel erstmal zum Einbau…
Nach der ersten Testfahrt und der Achsvermessung ging es zur Eintragung. Diese verleif ohne Probleme, dank Gutachten. Höhe: 51cm von mitte Rad bis Unterkante Radlauf.
Dann den Bus Urlaubsfertig beladen (ca.2,5t + 2 Personen) und ab gings richtung Albanien. Auf der Autobahn, auf der Landstraße und in Kurven liegt das Fahrwerk wunderbar. In Albanien angekommen gings dann auch direkt Offroad weiter. Die Dämpfer auf ganz weich gestellt, den Luftdruck der Räder auf knapp 2 Bar herrab gelassen und voller Begeisterung über das neue Fahrwerk auf die erste Piste…
Die Begeisterung war nach nichtmal 1km vollkommen zerstört. Ich also angehalten und überlegt, warum das Fahrwerk nicht richtig ,arbeit". Dämpfer sind ja auf ganz weich gestellt…Ich konnte mir das nicht erklären, also den Luftdruck noch weiter bis auf 1,3 Bar abgesenkt… Es war ein wenig besser, aber immer noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Teilweise war das Tempo nicht schneller wie G Gang mit Standgas und das über 40km Piste. Und das gerademal bei stark ausgewaschenen Schotterpisten…

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin mit dem Fahrwerk Offroad technisch absolut nicht zufrieden. Es ist grundlegend zu hart, vorallem in der Zugstufe der Dämpfer. Teilweise hat sich der Bus mächtig aufgeschaukelt, wenn es etwas schneller wurde. Für das was es eigentlich können sollte, und für den Preis, taugt es meiner Meinung nach nichts. Es ist eher ein Poser Fahrwerk, für Eisdielen syncros, mehr nicht…
Und noch ganz kurz: Ich möchte hier jetzt keine riesen Diskussion über das Fahrwerk auslösen. Es sind schlicht weg meine Erfahrungen, und die war leider negativ.

Naja, so viel dazu…

Vielleicht ganz interessant. Was hier nicht geschrieben wird ist noch die unmöglichkeit, das Fahrwerk sinnvoll zu verstellen, da es bei höher als minimum schoon die GLGs so stark belastet, dass sie nicht lang halten werden.
Viele Grüsse, Franz