Welcher fühler ist wo beim jx?

hallo forumsgemeinde
ich brauche eure hilfe, mein jx bringt mich zum wahnsinn :motz :motz

ich habe bei meinem t3 den cs ausgebaut und einen jx eingebaut, soweit so gut, alles passt recht gut.

jetzt hat der jx ein paar fühler mehr als der cs, egal wie ich es versuche anzuschliessen -es funktioniert einfach nicht.
wenn der anschluss am fühler für die vorglühanlage angeschlossen ist, glüht er gar nicht. bei abezogenem stecker glüht er vor, läuft an. im stillstand alles ok!! sobald ich wegfahren möchte und sich das auto bewegt, beginnt die wasserkontrollleuchte zu blinken/flackern, die temperaturanzeige steigt und sinkt und nach einer weile beginnt die vorglühlampe zu leuchten.

kühlwasser ist voll. gleiches symptom bei überbrücktem stecker vom expansionsgefäss.

nach elektoschema ist das blau/weisse kabel für den temperaturfühler für die vorglühanlege und gelb/rot für die wassertemperaturanzeige. so habe ich die kabel verbunden, aber es funktioniert nicht.

leider weiss ich beim jx motor nicht, welcher fühler wo genau am motor verbaut ist.

kann mir jemand sagen (oder bilder schicken an mufraze@gmx.ch) welcher fühler sich wo am motor befindet.
(wassertemperatur für temp.anzeige, wassertemperatur für vorglühanlage und wassertempeatur für die elektrische nachlaufpumpe)

was hat die wassertemperaturlampe mit der vorglühanlage zu tun?

und kann mir jemand sagen, für was der jx zwei oeldruckschalter hat? einer 0,3bar (blau/schwarz) und einer 0,9bar (gelb).

im schema sehe ich “spannungskonstanter”… was ist das? wo ist das? und was passiert wenn diese defekt ist?

daaaankee!!!

Hast du einen Kabelbaum vom JX übernommen, oder versuchst du den CS-Kabelbaum umzustricken?

Ich glaube es gibt unterschiedliche Versionen zur Anordnung der Temperaturfühler. Bei einigen sind wohl zwei Fühler vorne am Zylinderkopf und einer seitlich während andere zwei seitlich und einen vorne haben. Hier und hier ist die Anordnung mit zwei vorne beschrieben. Da aber die Geber untereinander austauschbar sind, würde ich mich nicht darauf verlassen. Es gibt zwei identische Temperaturfühler (schwarz, Anzeige und Vorglühanlage) und einen Temperaturschalter (grau, Wasserpumpe). Anhand der Kabelfarben aus den Stromlaufplänen solltest du das zuordnen können.
Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, kannst du kurz den Widerstand der beiden Fühler vergleichen, um zu prüfen, ob sie plausible Werte liefern.

Ein abgezogener Temperaturfühler lässt die Vorglühautomatik glauben, dass es eiskalt ist, deshalb wird die maximale Zeit vorgeglüht. Ein Kurzschluss oder ein zu kleiner Widerstand am Stecker lässt sie glauben, dass der Motor bereits warm ist und Vorglühen nicht nötig ist. Also Fühler kontrollieren, wenn der richtige angesteckt war.

Das Problem mit der Kühlwasserkontrollleuchte klingt nach Wackelkontakt, der beim Fahren die Verbindung unterbricht (Erschütterungen). Wie weit wurde der Kabelbaum neu verlegt? Da bleibt nur die ganze Strecke mit allen Verbindungen genau zu kontrollieren und durchzumessen. Bei meinem T4 war es schliesslich eine schlechte Lötstelle im Tacho…

Unter welchen Bedingungen einem die Vorglühleuchte durch Blinken warnt, weiss ich nicht. Vielleicht weiss das die Anleitung?

Die Eigenwilligkeit der Temperaturanzeige liegt vielleicht an einem falschen Fühler am Stecker (wenn da immer noch Unklarheit herrscht) oder auch an einem Wackelkontakt. Vielleicht hängt die blinkende Wasserkontrollleuchte auch damit zusammen und will vor zu hoher Temperatur warnen? Wie weit schlägt die Anzeige nach oben aus?

Für mich klingt das alles nach einem Problem mit dem Kabelbaum. Kannst du nochmals erläutern, was vom CS stammt und was vom JX übernommen wurde?

Der Spannungskonstanter sitzt im Tacho und liefert eine Referenzspannung für die Temperatur- und Tankanzeige. Wenn diese Referenzspannung schwankt, spielen Temperatur- und Tankanzeige verrückt. Das Problem ist mir aber vor allem vom T4 bekannt, bei den T3 war mir das nicht bekannt.

Der JX (auch die WBX) der späteren Baujahre hat eine zweistufige Öldruckkontrolle. Unter 2000rpm wird nur der kleinere Öldruckschalter (0.3bar) kontrolliert. Über 2000rpm muss auch der grössere Öldruckschalter (0.9bar) betätigt sein. Ausgewertet wird das im Tacho. Das Drehzahlsignal liefert die Klemme W der Lichtmaschine.

Gruss Rafael

hallo, vielen dank erstmal
ich habe vom jx leider nur den motor mit den abgeschnittenen stecker an den fühler/schalter.

ich habe also die verkabelung vom cs. aber die kabelfarben stimmen überein.
blau/weiss auf blau/weiss, (vorglühen) gelb/rot auf gelb/rot (temperatur)

die temperaturanzeige steigt auf anschlag maximum wenn die leuchte brennt/flackert.

villeicht ist der schalter von der nachlaufpumpe (107grad) und der fühler (vorglühen) vertauscht.
muss morgen mal die schalter/fühler nachmessen.

die störung ist seit dem umbau -nehme schon an, dass es damit zusammenhängt, hoffe ich.

der geber für den wasserstand ist neu, habs auch schon mit überbrücken versucht…

den zweiten oeldruckschalter benötige ich in dem fall nicht, da ich das nicht habe im 85er bus.

pröble morgenabend mal weiter… :hae

Wenn die Kühlmittelkontrollleuchte zu blinken beginnt und gleichzeitig die Temperaturanzeige voll ausschlägt hängt das wohl zusammen. Die Kontrollleuchte leutchtet bei Wassermangel oder zu hoher Temperatur. In deinem Fall also letzteres. Hast du einen Kurzschluss in der Leitung zum Fühler (das würde dein Problem erklären)? Probeweise könntest du auch auf den anderen Fühler umstecken, um ein Problem am Fühler selbst auszuschliessen.

Den Fühler für die Nachlaufpumpe und für die Vorglühanlage kannst du ja vorerst weglassen, bis du das andere Problem im Griff hast.

Der Geber vom Wasserstand funktioniert vermutlich problemlos und die Kontrollleuchte schlägt Alarm, weil ein Fehler beim Temperaturgeber vorliegt.

Mein 85er JX hatte bereits die zweistufige Öldruckkontrolle. Ich denke, wenn du auf die einstufige umbauen möchtest, brauchst du einen anderen Öldruckschalter. Ich würde dann den vom CS übernehmen.
Edit: Nach einem Hinweis von fubu85 sind die Öldruckschalter mit dem kleineren Druck identisch und müssen somit nicht getauscht werden.

Hast du die Stromlaufpläne vom JX und CS verglichen, dass du vielleicht noch andere Unterschiede anpassen kannst?

Gruss Rafael

hallo rafael
danke für die tips

aalsoo, die zwei temperatufühler (vorglühen und temp.anzeige)sind gleich?
zeigen bei kaltem motor beide etwa den gleichen wert an(1,35kOhm). sind das ntc-fühler?

wenn ich das kabel vom vorglühen (blau/weiss) an einen von beiden fühlern anstecke, funktioniert das vorglühen nicht.
bei stecker abgezogen glüht er die max. zeit vor, aber wenn der motor läuft leuchtet plötzlich die vorglühlampe.
wenn ich allerdings bei laufendem motor das blau/weisse kabel wieder an den fühler anschliesse, leuchtet die vorglühleuchte nicht mehr - immerhin.

es scheint als das vorglühsystem sowie die temperaturanzeige (zumindest teilweise) “denken” der motor sei heiss, owohl er kalt ist.

ich muss noch mit einem helfer das vorglührelais nach anleitung testen.

wegen der wasserkontrollleuchte: wenn ich das ohmmeter direkt beim expansionsgefäss ins wasser halte erhalte ich einen ganz anderen widerstandswert als mit dem fühler dazwischen. der fühler macht keinen kurzschluss und von den anschlüssen zum blanken metall das im wasser ist, gibts voll durchgang -also fühler i.o.

jetz hat es aber so “gschludderige” ablagerungen im wasser und am fühler. die hatte es vor dem umbau noch nicht.
wahrscheinlich waren diese ablagerunge im jx motor (evtl. vom stehen).
villeicht machen diese ablageungen falsche messwerte an dem wasserstandfühler und villeicht auch an den temp.fühlern???

werde morgen das kühlwasser komplett ablassen, das system gründlich mit gartenschlauch spülen und neu füllen, mal schauen was das bringt…

mein cs hat nur ein öldruckschalter verbaut gehabt (am zylinderkopf) der am ölfilterflansch hatte der cs nicht, werde ich auch weglassen.

hat noch wer irgendwelche ideen??

Ja, die Temperaturfühler sind NTC. Unter folgendem Link siehst du eine ungefähre Kennlinie: t4-wiki.de/wiki/Geber_G2_%28 … .C3.BCfung
Ob die genau zum Fühler im T3 passt, weiss ich nicht. Aber um die Plausibilität zu prüfen, reicht der ungefähre Verlauf.
Haben die Fühler am CS ähnliche Werte?

Der blinkenden Vorglühleuchte und dem Sensor im Ausgleichsbehälter würde ich im Moment noch keine Beachtung schenken. Ich glaube, das sind Folgeerscheinungen der Probleme mit dem Temperatursensoren.

Die Ablagerungen können für den Wasserstandssensor (und den Kühler/die Heizung) schlecht sein. Den Temperatursensoren ist das egal.

Kannst du mal erläutern, was du am bestehenden Kabelbaum genau geändert hast, und wie du das gemacht hast?

Gruss Rafael

hallo
an dem bestehenden cs kabelbaum ist nicht viel anders als beim jx.
gleiche kabelfarben etc.
einzig die temperaturfühler waren beim cs einpolig im metallgehäuse und beim jx sind die fühler zweipolig, mit masseanschluss.
ich habe die braunen kabel an masse geschlossen -als test auch direkt an batteriemasse.

heute habe ich nach anleitung die komplette vorglühanlage durchgetestet -soweit alles i.o.
dann hab ich aus neugier den alten einpoligen fühler an das blau/weisse kabel angeschlossen und den fühler mit einem prov kabel an masse gelegt -und siehe da? die vorglühung funktioniert wie sie soll!

jetzt habe ich den anschlussflansch umgebaut und den einpoligen fühler angeschlossen, allerdings mit einer zusätzlichen masseleitung ans blech -so funktioniert es. obwohl der motor mit ohmmeter und kontrolllampe getestet eine sehr gute masse hat funktioniert es ohne die masse vom blech nicht… :gruebel:
die masseleitung vom blech ziehe ich noch zum temp.fühler der anzeige, hoffe dass das flackern dann auch aufhört.

habe heute nurnoch das wasser aufgefüllt und bin nicht mehr zum entlüften gekommen -zu spät um den bus auf 2000touren laufen zu lassen im hof -mache morgen weiter… :top

[size=150]problem gelöst!![/size]

wieder einmal ein kniffliges masseproblem…
zuerst habe ich die masse für die zweipoligen fühler von einer schraube des kupplungszylinders genommen
-funktioniert nicht
dann habe ich für jeden fühler einzeln ein massekabel von der batterie gezogen
-funktioniert auch nicht
dann ein massekabel von der blechschraube, mit der ich ein zus. relais angeschraubt habe, genommen
-und funktioniert einwandfrei

vorglühen i.o., wassertemperaturanzeige i.o -keine blinkenden leuchten mehr

warum auch immer, hab keine ahnung warum das so ist, bin nur froh, dass es endlich geht.
mit ohmmeter und kontolllampe kontrolliert, hat der motor eine gute masseverbindung zur karrosserie.

vielen dank an euch für eure tips und ideen… :top :top :top

lMein Problem ist nicht Vorglühren nach kurzer Lauftzeit.
Ich mach trotzdem mal da weiter, da hier die.Geber bereits beschrieben wurden.
Kabelfarben sind klar:
blau/weiss: Vorglühen
gelb/rot: Temperaturanzeige
Beim unserem KY (87er) ist der Geber für die Vorglühanlage im Stutzen an Leitunug die direkt nach vorne geht (Heizung?). Der Geber für die Temperaturanzeige im Stutzen oben rechts am Kopf an welchem der dicke Schlauch hängt welcher nach rechts weg geht. Einen weiteren Geber hat es nicht (da kein Turbo). Alle Geber sind einpoligen.
Ob die nun richtig angeschlossen sind weiss ich nicht. Bei JX sind beide am vorderen Stutzen.
Ich hab nun an den Vorglühgeber noch einen 800 Ohm Widerstand angehängt. Nun glüht er sicher immer ca. 5 s vor und ich sollte kein Ärger mehr haben mit nicht vorglühen falls er nur kurz lief. Falls er heiss ist kann man ja immer noch direkt weiter drehen.
Gruss
tomix