? Weis jemand was über diese Baureihe?

Hy zusammen
Hab heute gerade gesehen das mein Auspuff etwa so aussieht wie ein vertrocknetes “Gipfeli”. Also so schöner Bletterteig der Blettert :frowning:
Und jetz wo ich nachschauen wollte was mich ein neuer kostet hab ich folgendes festgestellt.
Ich hab einen WBX 1,9l Einspritzer Ohne Kat. laut einer Tabelle ist das der GW 90PS, aufjedenfall stimmt so die PS zahl.
Die Auspuffanlage ist aber eine DG vom WBX 78PS 1,9l Vergaser
Kommt da noch einer draus :hae
Ich weis soviel, der Erstbesitzer soll ein VW Manager gewesen sein. Kann es sein das die da einfach etwas zusammen gewürfelt haben?

Grüsse Jürg

Nein, alles korrekt. Leider gab es wenige Zulassungen mit diesem Motor. Zulassungszeitraum in der CH von 1984 - 1986. GW ist der kleine Bruder vom DJ (2.1l) und hat auch die hohe Verdichtung. Eigentlich solltest Du das gute Teil mit Bleifrei 98 füttern und nicht mit 95iger.
Alles Spezifische für diesen Motor ist sehr rar, wie z.B. das Steuergerät. Am besten die Teile auf die Seite legen. Der Motor hat eine Digijet Einspritzung wie der DJ Motor und die Auspuffanlage wie der DG. Ist ja auch ein 1.9l Motor, also stimmt alles. Ok ?

:gruebel: passen da auch die Auspuffanlagen von den 2.1Liter Motoren (DJ)?
Damit die Abgase ungehindert durchziehen können?
Ich habe mir schon überlegt, ob es möglich wäre, bei meinem DF, eine andere mit grösseren Rohren zu verwenden. Dies nätürlich erst wenn die jeztige ersezt werden muss.

Ab Modelljahr 1986 (Ab August 85) gabs beim DG die gleiche Auspuffanlage wie beim 2.1L-WBX, Vorher war zumindest der Endtopf identisch mit dem vom DF oder vom CU (2L-LBX). Ob das einen Einfluss auf den GW hatte, weiss ich nicht.
Gruss, Manu

[quote=“Maribus”]Nein, alles korrekt. Leider gab es wenige Zulassungen mit diesem Motor. Zulassungszeitraum in der CH von 1984 - 1986. GW ist der kleine Bruder vom DJ (2.1l) und hat auch die hohe Verdichtung. Eigentlich solltest Du das gute Teil mit Bleifrei 98 füttern und nicht mit 95iger.
Alles Spezifische für diesen Motor ist sehr rar, wie z.B. das Steuergerät. Am besten die Teile auf die Seite legen. Der Motor hat eine Digijet Einspritzung wie der DJ Motor und die Auspuffanlage wie der DG. Ist ja auch ein 1.9l Motor, also stimmt alles. Ok ?[/quote]

Ich Füttere das teil schon Lange mit 98er, läuft besser und braucht nur 10,5l auf 100km.