Webasto 1017.03 bei Ex-PTT T2b

Weiss jemand etwas über die Wenasto Heizung/Standheizung bei T2b’s von der PTT?
Bin auf der suche nach einer,jedoch weiss ich so nicht genau wonach suchen.
Sie fehlt bei meinem…

Gruss dänu

Up

Hi

Ist es nicht eine Eberspacher Unterflur Standheizung?

Greez
Teo

Hallo

Warum suchst du denn eine solche? Defekt und wieder dieselbe einbauen? Ersatzteile? Fehlt diese ganz bei deinem Bus?

Soweit ich mich erinnere, war unter dem Beifahrersitz eine Eberspächer verbaut. Beim Einschaltknopf am Armaturenbrett stand aber erstaunlicherweise Webasto dran. Das Teil kannte nur Ein/Aus, kein Thermostat(!) und heizte zu den Füssen des Fahrers hin. Sie heizte SEHR gut. Das sorgte zwar für tolle warme und heisse Füsse, führte aber auch zu hübscher Kondenswasserbildung am Bodenblech beim Fahrer…

Falls die Heizung nicht mehr richtig zündete/verbrannte, konnte man einfach die obere Metall-Abdeckung abschrauben und die Glühkerze raus nehmen. Diese vorsichtig gereinigt und wieder eingesetzt, lief das Ding ein VW-Bus Leben lang.

Das VW-Bus Leben wurde jedoch (auch) durch die Kondenswasserbildung der Standheizung etwas verkürzt. :flop

Aus diesen Gründen ist die selbstverbaute Standheizung beim meinem T3:

  1. hinten im gedämmten Wohnteil
  2. Thermostat geregelt

Gruss, Flippi

@ Teo

Nein,es ist laut den Dokumenten von der PTT selbst eine Webssto 1017.03
Leider finde ich im Netz kein einziges Bildmaterial oder allgmeine sachen über diese Heizung.

@Flippi

Ja sie fehlt leider ganz im Bus und zwar komplett. Es sind nur noch die Schraubenlöcher und Löcher für die Leitungen,und das Abdeckgitter.
Ich würde eben wieder gerne eine verbauen. Auch wenn ich sie nicht allzu offt nutzen würde fänd ich es eben toll eine gute standheizung/heizung zu haben. Und eben die “Zeitgemässe Originale”

Hast du den etwa so eine?

Lg

Ciao, diese alten Standheizungen sind sehr laut. Das Brummen ist so laut, dass die Nachbaren und auch du, keinen ruhigen Schlaf findest. Auch der Stromverbrauch ist sehr hoch. Weil sie keinen Thermostat hat, ist sie auch schlecht geeignet für das Campen.
Gruss Eschy

@ Dänu
Nein habe keine solche Standheizung. Der T2b Postbus hat bis ins Jahr 2001 ‘gelebt’. Doch schon etwas her.

Hinweis: frag doch im Forum (neuer Thread) wer einen T2b Postbus mit Standheizung besitzt oder jemanden kennt der einen solchen besitzt.
Hintergrund: er könnte die Angaben vom Typenschild oben auf der Standheizung ermitteln. Ich bin mir irgendwie sicher, dass der Schalter am Armaturenbrett mit Webasto 1017.03 nicht zwingend die verbaute Standheizung war. Auch wenn von der Post so eingetragen wurde. Gefühlt war da eine Eberspächer drin, wie Teo ebenfalls vermutet.

Und Eschy gebe ich voll recht: die Standheizung war SEHR laut. Dem Campingplatznachbarn konnte man sie nicht zumuten. Habe mich damals immer mindestens 20 Metern vom Rest entfernt. Aber es war auch dann durch die ganze Nacht zu hören… g

Nun ich verstehe dich, den Bus wieder in den Originalzustand versetzen zu wollen, samt Lärmpegel :smile:
Viel Glück bei der Suche!

Gruess, Flippi

Okey sry das der Tread etwas in vergessenheit ging.
Hab da mal die vorgeschlagenen Standheizungen gesucht. Aber kenne konnte ich mir vorstellen welche bei Beifahrersitz rechts (mitteldurchang seite) hinein passen würde.

Spendiere ein Bild für die bessere Verständlichkeit. :wink:

Weiss jemand vileicht was ich meine? :smiley:

Bei meinem ex. T2ab, war die Heizung vorne unten, neben dem lenkgetriebe montiert und die warme Luft wurde über einen zusätzlichen Kanal mit Gebläse in den Innenraum geführt.

Wessen model war den deine?

Wenn ich das wüsste hätte ich das bestimmt geschrieben.
Sollte nur ein Input sein das die Heizungen verschiedene Standorte hatten.