WBX Fehlzündungen

Hallo Leute

Ich melde mich mal wieder mit meinem Sorgenkind.
WBX T3 2.1l SR

Bis vor Kurzem dachte ich es ist alles io. Jedoch fangen die Probleme wieder an…

Wir hatten auf dem Nachhauseweg von Sardinien letztes Jahr schon einige Probleme, schlechte Gasannahme unruhiger Lauf, Fehlzündungen.

Ich habe die Zündkabel gewechselt und das Automatengetriebe hat massig Öl verloren, da haben wir nun den Simmenring gewechselt.
Die 4 Hydros auf einer Seite gewechselt.

Folgende Probleme hat er:
Angefangen hat es gestern, als er erst beim 3.mal Anlassen rund gelaufen ist.
Dachte erst weil ich ihn im Hang parkiert habe, hat er vielleicht erst kein Benz gekriergt. Nun habe ich mir den Motor nochmals genauer angeschaut.

Er hat wieder angefangen zu Klackern, auch während der Fahrt, meistens verschwindet es wenn ich Gas gebe. Zudem nimmt er manchmal das Gas schlecht an, stottert ein wenig, aber geht nie aus!
Von Zeit zu Zeit gibts mal ne Fehlzündung im Filterkasten.

Habt ihr eine Ahnung was ich überprüfen sollte?

Danke und Liebe Grüsse
Tobi

Videos von der Geschichte gibts hier:

https://drive.google.com/drive/folders/1Nocei0HIJYMupcR3hNDCX15zGnAzKKoD?usp=sharing

Stimmen Zündreihenfolge und Zündzeitpunkt?

Ja, ist ja immer so gelaufen, habe da nichts geändert… Meistens läuft er auch rund… Nur beim Gasgeben kommts manchmal zu Fehlzündungen

Hast du dir die Videos angeschaut? Ist das ein Hydro der klappert? Könnte es sein, dass dieser Hydro für die Fehlzündungen verantwortlich ist?

Du schreibst nicht das die Probleme danach weg waren und so wie du erzählst, hast du lediglich die Zündkabel gewechselt und den Simmerring.

Wurde das Ventilspiel richtig eingestellt beim Wechsel der Hydros? Wurden die Hydros vorher befüllt ? Wieviele Km bist du seit der Reparatur gefahren als es wieder anfing?

Check den Motor mal nach Leitfaden durch. Zzp, Abgas, Ventileinstellung, Öldruck usw. dann weisst du mehr.

Ja, Ventilspiel richtig eingestellt…
Nein Ventile nicht entlüftet…
Bin Seither etwa 500km gefahren, da war nichts zu hören.

ich würde das nochmals prüfen. was mich stutzig macht ist, dass das geklapper sofort aufhört wenn du gas gibst und das es nicht immer auftritt. leider sind die Videos so kurz, dass man nicht erfährt ob das geklapper wieder anfängt im leerlauf.
Ein funktionierender Hydrostössel gleicht das Ventilspiel automatisch aus, wenn er befüllt und das Spiel nach leitfaden eingestellt wurde. Er hält dieses Spiel auch eine gewisse Zeit aufrecht bis er sich wieder entleert hat. Dann klappert er wieder für eine kurze Zeit.