WBX DG Bj. 85 (alte Version) - Wasserrohre morsch

Nun denn: beim Rost behandeln an der Carrosserie ist rausgekommen, dass bei meinem Bus die Wasserrohre aus Stahl (vom Kühler über den Tank bis zum Motor) mehrheitlich Blätterteig gleichen. Sind bisher noch dicht. Hat jemand schon mal die Dinger gewechselt und weiss, welche Ersatzteile (gibts verschiedene bei den bekannten Versorgern) genau nötig sind?
Erfahrungsberichte?
Danke für Infos

Ansonsten: Carrosse gut, kleine Stellen behoben (Linke Seite: senkrechte fuge unter C-Säule. Rechte Seite: über und vor hinterem Radlauf Blechle raus, Blechle rein). Hohlräume kontrolliert, fertanisiert, “gesandert”. Frontscheibenrahmen total fit, aber weil die Dichtung so spröde war, dass sie gar nicht mehr dichtete, war es darunter patschnass. Hat aber aus unerfindlichen Gründen kein Bisschen gegammelt. Obwohl die letzten anderthalb Jahre immer Wasser reingetropft ist, wenn das Auto bei Regen nach links geneigt parkiert war. Jetzt ist seit gestern ne fette, schmatzige neue Frontscheibendichtung drin. Habe mich entgegen Originalzustand für eine ohne Zierleiste entschieden. Was nicht dran ist, kann nicht nerven…

Beim Wasserrohre machen will ich dann auch gleich alle Brems- und Benzinleitungen ersetzten und den Tank begutachten. Wenn er noch fit ist, wird er konserviert (runternehmen, reinigen, Rostvorsorge). Und dann sollte Ruhe sein für die nächste Zeit.

Manu

Ich habe die Edelstahlrohre von Thomas Koch drunter. Wenn Du den Tank ohnehin ausbaust, um ihn an der Oberseite zu kontrollieren, ist der Einbau der neuen Rohre sehr einfach und selbsterklärend.

Anstatt der Mitgelieferten Schlauchschellen würde ich Dir aber lieber Federbandschellen empfehlen. Die sind sicherer. Ich habe schon von Schlauchschellen gehört, die sich gelockert haben, dort unten. Und so oft kommt man da ja nicht vorbei… :wink:

8X Federbandschelle 47 mm.

Ich hätte ir die passenden Wassserrohre aus hart Plastik, ist besser als Stahlrohre!
Gruss Wernu

@thoralf:
Danke für die Info, werde das mal checken.

@werner
Danke für den Tipp. Aber ich nehme wohl die Edelstahlausführung.

Grüsse
Manu

Hallo

Hatte das gleiche Problem bei meinem Syncro.

Hab die Rohre durch hizebeständige Druckschläuche ersetzt. Fahr jetzt seit einem Jahr so und hält tadellos.
Gibts bei Maag Technik: Durchmesser 38 Best.-NR 1002 1275 (Ohne Gewähr)
Durchmesser 35 Best.-NR 1002 1268 (Ohne Gewähr)

Einfach am Kühler und Motor die orig. Schläuche lassen. Haben auf der Seite des Rohres Durchmesser 38.
Wasserrohre raus mit Schlauchverbinder 38mm (gibts nur in der Grösse) neuer Schlauch einsetzen, fertig!
Wasser rein und entlüften, ganz fertig.

Hoffe es hilft weiter Lüchi

PS. Member Dirk16 (Rellum Design) hat ein kommplettes Set für den T3 für 145 Euro
relleumdesign.de/html/vw_bus_t3.html

Vorhin war ich auf der Arbeit, da kam ich nicht an meine Bilder ran. Aber jetzt:

Hier der Grund für den Tausch dr Rohre (Edelstahlrohr - Vorlauf - Rücklauf):

Solche Schlauchklemmen sind eine große Hilfe. Die austretenden Wassermassen halten sich dadurch in Grenzen:

Wie man sieht, habe ich die mitgelieferten Schlauchschellen verwendet. Das würde ich heute nicht mehr so machen. Ich habe die Schellen schon ein paar mal nachziehen müssen. Besser sind Federbandschellen.


Das Schlauchset von Dirk16/Lüchi könntest du von mir gebraucht haben,da ich bei meinem Neuaufbau auf die Edelstahlrohr umrüste.
Bin mit den Schläuchen ca. 1 Jahr gefahren und diese sind bestens in Schuss.
Bin mir nur nicht sicher ob die Länge passt, da ich sie bereits auf meinen Syncro/WBX angepasst habe.

Grüsse Andreas

Danke an alle.
Werde mir neue Edelstahlrohre von Günzl/Classicparts einbauen.
Gruss, Manu

Also offenbar gibts die Edelstahlrohre
momentan nur bei VW ClassicParts.
Alle bekannten Teilehändler (Busschmiede, Thomas Koch, Günzl usw.)
haben die im Online-Shop im Angebot, aber alle Anfragen haben ergeben, dass sie sie
"noch nicht" an Lager hätten…
Ob dasmit anderen Teilen auch so ist?
Gruss, Manu

“Noch nicht” klingt komisch, denn ich habe meine Rohre sofort geliefert bekommen. Wahrscheinlich unterscheidet sich die alte Version mit den Blechrohren von der späteren mit den Kunststoffrohren. Was sagt denn Thomas Koch dazu?

Wenn die Rohre unter Deinem Bulli morsch sind, dann besteht Handlungsbedarf und ich würde die verfügbaren von Classic Parts nehmen. Denn wenn eines der Rohre vollends den Geist aufgibt hast Du schlagrtigen totalen Kühlwasserverlust.

@thoralf.
Ist klar. Schon alles organisiert. “Transplantation” ist für Ende Monat
vorgesehen.
Grüsse und Danke für Eure Unterstützung.
:top Manu

Hoi zäme
Um keinen neuen Thread aufzumachen schreibe ich mein Problem in diesen.
Und zwar bin ich gerade beim einbau der Edelstahl Wasserrohre. Das Problem ist, dass ich am Ende der Rohre die Gummischläuche fast nicht auf die Rohre kriege, da diese dicker sind als die alten.
Hatte ebenfalls jemand dieses Problem?
Schöne Festtage und Gruess
Rafi