WBX 2.1 leckt

Hallo zusammen
Hab seit etwa einer Woche Probleme mit der Wasserkühlung. Der Überflusstank ist nach etwa einer Stunde Fahrt oder Stand jeweils wieder leer.
Er leckt an folgendem Teil.
Jemand eine Ahnung wie dieses heisst, damit ich es bestellen kann…?
Merci

Könnte es das Verteilungsstück sein?

Kenne den 2.1 l nicht, aber das dürfte das Verteilstück sein. Mach da mal sauber damit du siehst woher es tropft. Vielleicht hilft schon eine neue Federbandschelle.

Was meinst du mit Überflussbehälter? Das Expansionsgefäss oder den Nachfüllbehälter (dieser ist hinter der Klappe)?

Auf dem Bild ist die Umgebung schwer zu erkennen aber das ist meine ich das Verteilerstück. Theoretisch das hier: https://tk-carparts.de/verteilerstueck-wasserkreislauf-ab-986-251121438b-z-
Grundsätzlich ist das möglich, da das Teil aus Plastik ist und vielleicht mit den Jahren spröde oder rissig geworden ist. Für den Syncro gibts das Teil auch aus Alu und Edelstahl. Beim 2WD auch, zB hier: https://www.vancafe.com/KT-1982103-p/kt-1982103.htm. Gibt aber 3 oder mehr verschiedene Ausführungen je nach Getriebe und BJ. Über die Teilenummer findet man es bestimmt.
Gruss, Franz

Salve
Prüf auch noch die Ringleitung oberhalb vom Turm. Die Teile-Nr ist abhängig von der Chassis-Nr (Du hast einen Automatikbus):


Und prüf auch alles andere, wenn Du den Kreislauf aufmachen musst, ist es eine gute Gelegenheit verschiedenes zu ersetzen :face_with_monocle:
Gruss
fubu85

Kleiner Tipp: Als meine Einspritzpumpe undicht war, habe ich alles gründlich gereinigt/entfettet und dann mit Babypuder eingenebelt. Riecht nicht nur gut, sondern zeigt dir auch super an, wo das Leck ist bzw. falls es mehrere sind.

LG
Luca

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist auf jeden Fall so…Entlüften ist nicht die schönste Arbeit am Bus (aber auch nicht die schlimmste :laughing:)

Danke für den Tipp. Mache ich am Wochenende mal.
Nachfüllbehälter hinter der Klappe.

Hallo Kim

Ganz oben dort wurde wohl auch mal etwas erneuert und es scheint mir dass dort ein Tropfen zu sehen ist. Das würde ich auch noch kurz untersuchen, vor allem weil das dort oben Benzin wäre… aber unten ist ganz klar Kühlwasser.

Bildschirmfoto 2020-06-04 um 08.25.40

GRüsse Jörg