Wasserverlust am Zusatzheizgebläse

Hallo

So ich mache nun doch einmal einen neuen Thread auf, damit nicht alles beim Getriebeschaden angehängt wird.

Mein nächstes Sorgenkind:
http://img84.imageshack.us/img84/4695/hpim3427uw5.th.jpg
Es ist das Zusatzheizgebläse unter der hintersten Sitzreihe.
Wir haben heute unter dem Bus auf der Höhe der hinteren Sitzbank einen nassen Fleck am boden entdeckt. Die Vermutung fiel bereits da auf Kühlwasser. Wir haben dann die Westfalia-Bank, die zuhinderst eingebaut war, ausgebaut, um den Heizer zu begutachten. Die Sauce stand unter der Gummimatte bereits und lief dann durch ein kleines Loch im Bodenblech, das vom Vorbesitzer in das Blech gebohrt wurde.

Wir haben dann alles sauber geputzt und fuhren eine Runde, bis der Motor die Betriebstemperatur erreichte. Der Heizer funktioniert tadellos, allerdings waren nach den 15min Fahrt bereits wieder Wassertropfen auf dem Bodenblech vorhanden. Wir haben versucht herauszufinden woher das Wasser kommt. Die Schläuche und die Aufnahme der Schläuche waren trocken. Wir vermuten, dass das Wasser von der Stelle, auf die der Pfeil im nächsten Bild zeigt, kommt.
http://img220.imageshack.us/img220/5943/hpim3430al7.th.jpg
Wenn man mit dem Finger dieser Kante entlang fährt, ist dieser nachher nass, sprich, dort ist es nass. (:idea:)

Hatte da irgend jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir von irgendwelche Erfahrungen berichten?
Bin auch offen für andere Hinweise. :smiley:

Vielen Dank
Gruss Rafael

Weiss mir niemand einen Tipp?

Lässt sich da irgend eine Dichtung ersetzen, wenn ich den Deckel, wo die Anschlüsse rein gehen, mit den zwei Schrauben öffne?

[quote=“rafael”]Weiss mir niemand einen Tipp?

Lässt sich da irgend eine Dichtung ersetzen, wenn ich den Deckel, wo die Anschlüsse rein gehen, mit den zwei Schrauben öffne?[/quote]

nun ja, wenn du die 2 schrauben löst, dann hast du den wärmetauscher in den händen. wenn der einen riss hat, dann wirds heikel. für mich sieht es aber so aus, als ob am oberen anschlussflansch eine undichte stelle wäre.
demontieren würde ich das ganze teil auf jeden fall und vorsorglich alle dichtungen wechseln.

griessli - nixon

hallo

Vielen Dank für den Hinweis. Mir ist gerade aufgefallen, dass man auf dem Foto im Blitzlicht der Kamera die Schraube mit dem weissen Zeugs viel besser sieht, als nachts in der Garage, wenn es dunkel ist. :smiley:

Ich habe mich heute mal rangesetzt und begonnen, das Leck zu suchen. Also zuerst Gebläse-Gehäuse öffnen und entfernen. Da kam dieser Anblick hervor:
http://img232.imageshack.us/img232/2065/hpim3432zq3.th.jpg
Das schaut gar nicht gut aus. Ich habe dann das Gehäuse entfernt, bis nur noch der Wärmetauscher an den 2 Schläuchen hing. Dann fuhr ich ne Runde, bis der Motor schön warm war.
Ich wollte so nochmal genau sehen, wo es leckt. Und was musste ich feststellen?
Einerseits tropft es am Wärmetauscher rechts unten (so wie er auf dem Bild zu sehen ist) am Übergang zwischen Metall und Kunststoffdeckel und anerseits läuft es aus dem oberen Anschlussflansch raus, wenn man den Wärmetauscher so dreht, dass jener unten ist. Das eine Probelm wäre ja mit einer Dichtung wohl lösbar, am anderen Ort sieht es aber eher schlechter aus. Darum bleibt mir wohl nur: iphpbb.com/board/ftopic-1485 … -3568.html

Ich habe jetzt provisorisch den Wärmetauscher rausgenommen und habe 2 passende Bolzen aus stahl in die Schläuche gesteckt und mit der Schlauchbriede befestigt. So ist der Bus wenigsten fahrbar ohne Wasserverlust.

Darf ich krz deinen Thread kidnappen? :wink:

Ich habe heute meinen Bus komplett ausgeräumt und habe doch ein paar interessante Sachen gefunden. Neben den etwa 2 Dutzend(!!) Löchern im Fahrzeugboden, auch diese Durchlässe und Kabel:

skyphoto.ch/tmp/kabel.jpg

Sind diese von der Standheizung? Ich habe vorne so einen grünen Drehschalter und der leuchtet sogar noch, wenn man dran dreht! Ich vermute aber mir fehlen da ein paar Bauteile, weil heizen oder lüften tut da nix :smiley:

Frage a) Kann ich die Kabel einfach abschneiden? Gibt es da ne Sicherung die ich vorsorglich entfernen könnte/sollte?
Frage b) Was mach ich denn mit den ganzen Löchern im Boden? Einfach “zukitten” und dann meine Bodenplatte rein? Genügt das?
Frage c) das Gittter und der Kasten rechts… Was machen die? Kann ich die beim Umbau einfach “verbauen” oder brauchen die Luft?

Danke und Gruß,
Ant - nun sogar mit Radio im Bus :smile:

rage a) Kann ich die Kabel einfach abschneiden? Gibt es da ne Sicherung die ich vorsorglich entfernen könnte/sollte?

die kabel sind eindeutig vom wärmetauscher (so heisst das ding nämlich), der jetzt ja offenbar nicht mehr vorhanden ist.

Frage c) das Gittter und der Kasten rechts… Was machen die? Kann ich die beim Umbau einfach “verbauen” oder brauchen die Luft?

hinter dem kasten befindet sich das steuergerät. der kasten soll es vor beschädigungen beschützen. ich habe meines umgepflanzt, weil es dem wassertank im weg war.

Hallo

Exakt. Die 2 Löcher in der schrägen Wand sind für die Wasserschläuche, die den Wärmetauscher versorgen und das Kabel das aus dem Boden schaut ist für die Ansteuerung des Gebläses, das die Luft durch den Wärmetauscher bläst. War da evt. ein Wärmetauscher drin, den du jetzt nicht mehr brauchst? :engel1

Cool, danke euch beiden!

Also der Wärmetauscher (jetzt weiß ich wie das Ding heisst g) war ja nicht drin. Hab den Bus ja erst vor 3 Tagen bekommen. Die Löcher kann ich also getrost verschliessen… Die Frage ist nur wie? Die sind ja ziemlich groß… :unamused:

Wegen dem Wärmetauscher kannst mal den Händler fragen bei dem ich den Bus gekauft hab. Der Typ ist sehr nett, sehr zuvorkommend und hat einiges an “Teilen” rumfliegen. Er ist in Hunzenschwil (ich glaube er ist hier im Forum auch bekannt…)

Liebi Grüess,
Ant

es gibt da so spezielle gummis für blechbohrungen. am bus hat es, je nach modell einige dieser stopfen, welche optionale durchgänge, die für das jeweilige modell nicht gebraucht wurden verschliessen.

hmm… schwierig zu beschreiben, wie die dinger aussehen. auf jeden fall kannst du sowas bei gummi oberleitner in bern kaufen.

mal googlen, ob ich ein bild von sowas finde :wink:

[quote=“simda”]

es gibt da so spezielle gummis für blechbohrungen. am bus hat es, je nach modell einige dieser stopfen, welche optionale durchgänge, die für das jeweilige modell nicht gebraucht wurden verschliessen.

hmm… schwierig zu beschreiben, wie die dinger aussehen. auf jeden fall kannst du sowas bei gummi oberleitner in bern kaufen.

mal googlen, ob ich ein bild von sowas finde :wink:[/quote]

Klasse, danke für den Tipp! Ich hatte schön befürchtet ich müsse da etwas schweissen :open_mouth:

Grüess,
Ant

Heissen die nicht Gummiblindstopfen? Haben ein Profil wie ein Doppelpilz… :gruebel:

:trink4 jap - so in der art

ein held, wer den richtigen ausdruck dazu findet 8) mir ist es bisher noch nicht gelungen.

aber ein bild hab ich jetzt (leider nicht vom doppelpilz):

http://www.treckerparts.de/assets/images/gummistopfen.jpg

oder auch sowas

http://www.treckerparts.de/assets/images/Lochstopfen.jpg

Hallo

So es geht weiter. Bevor aber der Wärmetauscher mit dem Gebläse wieder reinkommt, soll alles sauber geputzt und der Motor geölt werden. Dazu brauche ich aber noch einmal eure Hilfe.

Ich habe das Gehäuse des Gebläses geöffnet:
http://img134.imageshack.us/img134/6894/hpim3440pd0.th.jpg http://img134.imageshack.us/img134/6112/hpim3442cu8.th.jpg
Nun kann ich aber die motorseitige Hälfte des Lüfterrades bzw. die lüfterradseitige Hälfte des Motors nicht anständig sauber machen und Öl kann ich auch nur auf gut Glück reinsprühen. Also sollte das Lüfterrad weg oder der Motor raus. Wenn ich mir die Konstruktion des Gehäuses betrachte, habe ich das Gefühl, der Motor müsse nach aussen gezogen werden, das geht aber nicht so lang das Lüfterrad montiert ist. Das Lüfterrad muss nach innen weg, das geht aber auch nicht, solange der Motor dran hängt. Ich sehe aber nicht, wie ich das Lüfterrad vom Motor befreien kann. Wie kann ich die beiden voneinander trennen? Oder ist das so ein “wegwerf”-Gebläse, dass nicht mehr zerlegt werden kann, ohne es zu zerstören?

Vielen Dank
Gruss Rafael

Hat niemand eine Idee?

Sonst muss ich das Ding wohl oder übel wieder so, wie es ist, einbauen.