Wasserförderung Wetsfaliaküche

Hallo zusammen ! Ich bin seit gestern Abend neu bei Euch, allerdings aus dem hohen Norden Deutschlands. Mein altes Forum hat sich leider auf Nimmerwiedersehen verabschiedet.
Mein Fahrzeug ist ein 1,6 TD mit Westfalia - Hochdach/- Ausbau, Bj. 1987.
Ich habe auch gleich Fragen nach dem Wiedereinbau der Küche. Die Wasserpumpe möchte zwar Wasser fördern, in der Spüle kommt allerdings nur tröpfchenweise Wasser an. Woran liegt es ? Und gleich noch eine 2. Frage : an dem Kabelstrang, der zum Wassertank führt und den Kabelbaum mit Geber und Pumpe verbindet, befindet sich etwa auf halber Höhe ein braunes Kabel mit Kabelschuh. Gehört das irgendwo dran ? Ich habe die Küche schon vor längerer Zeit ausgebaut und kann mich nicht erinnern, daß der Kabelschuh irgendwo aufgeschoben war. Die Küche ist inzwischen wieder eingebaut und ich hoffe, daß das Kabel nicht irgendwo dran gehört … Mit freundlichen Grüßen und Ahoi ! Det

Ist das nicht der Ringkabelschuh für den Masseanschluss am horizontalen Blechsteg hinter der Küche?

Läuft die Pumpe richtig oder fehlt der Masseanschluss?

Zieh doch mal den Schlauch an der Pumpe ab (das wird wohl das einfachste sein) und guck mal ob es dann richtig spritzt. Sonst mal prüfen ob braun Masse ist und Masse hat, du musst den ja nicht hinter der Küche anschliessen (wenn man weiss wo der Anschluss ist, geht das aber glaub auch durch die Öffnung links oberhalb des Kühlschranks).

Gruss
tomix

Hallo Tomix ! Vielen Dank für Deine Antwort. Zu 1.::Das ist nicht der Ringkabelanschluß, der vom Personenschutzautomat zum Massepunkt hinter der Küche an die Karosserie führt. Ich vermute, daß Du den gemeint hast ? Von dem Kabelstrang, der Richtung Sitzbank zum Ladegerät verläuft, zweigt hinter dem kleinen Fach mit dem Personenschutzautomaten noch ein dünnerer Strang zur Oberkante des Wassertanks ab und endet dort mit dem besagten 4-fach- Stecker. An eben diesem Abzweig befindet sich noch ein braunes Kabelende mit -schuh, wovon ich nicht mehr weiß, ob der noch irgendwo angeschlossen werden muß. Ich versuche mal ein Photo hochzuladen. Zu 2 : Der Anschluß scheint in Ordnung, da die Pumpe Wasser fördern möchte. Kann es sein, daß das Ventil (?) am Wasserhahn unter der Spüle nicht richtig funktioniert ? Bin dankbar für weitere Hilfe ! Mit freundlichen Grüßüen ! Det

Hinter der Küche ist das braune Kabel bei der B-Säule/ Quersteg auf Masse befestigt und auf der anderen Seite beim Wassertank am untersten Pin eingesteckt. Von dort geht es weiter im Strang nach oben, vonwo es weiter zur Pumpe geht. Am Wassertank sind also von unten nach oben braun, weiss, gelb und grün eingesteckt.

Moin Martin ! Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es geschafft, ein Photo hochzuladen und das fragliche Ende des Kabels mit Pfeil und Kreis (dünn in Rot) zu markieren. Heißt das, daß dieser Kabelschuh am Wassertank befestigt wird (Pin ?). Wenn ja wo dort ? Ich habe ja schon wieder alles verbaut und müßte alles nochmal ausbauen … !? Die Pumpe läuft trotzdem und will Wasser fördern, auch ohne angesteckten Kabelschuh … Gruß, Dete

Grün geht auf den obersten Pin vom Wassertank, braun ist die Masse für den Wassertank (unterster Pin) und für die Wasserpumpe und rot/weiss ist der Pluspol für die Wasserpumpe.

Wer Fotos genauer anschaut ist schlauer.:wink: Dieser Stecker wird am Wassertank zuunterst angeschlossen, ist die Masse für die Wasserstandsanzeige und geht nachher weiter auf den 4-Polstecker, wo bei braun die Masse von der Pumpe angeschlossen wird. Der 2. braune beim 4-Polstecker ist nicht original und ich weiss deshalb nicht, was da angeschlossen war.

Tut mir leid, ich verstehs nicht. Meinst Du mit “Pin vom Wassertank” die Kontakte für den Wasserstandsgeber, die an der Seite des Tanks sichtbar sind ? Am Wassertank wäre doch sonst keine Möglichkeit für einen Kabelanschluß. Sorry, bitte Geduld haben !

das hat sich jetzt überschnitten

Und die Wasserstandsanzeige funktioniert auch ohne angeschlossenen Stecker … Irgendwie ein Mysterium.

Ja, mit Pin meine ich die Stecker seitlich vom Wassertank. Sind 4 Stück, sind mit braun, weiss, gelb und grün von unten nach oben bestückt.

Aha, ganz andere Technik. An meinem Tank liegen keinerlei Kabel an an den “Pin`s” an. Das Signal an die Anzeige über den Geber funktioniert mittels der Reed- Kontakte im Geber/ Wasserstandsanzeiger. Das funktioniert auch alles; nur die Wasserpumpe bzw. die Förderung in die Spüle funzt nicht. Und ich habe immer noch keine Ahnung, ob womöglich der lose Kabelschuh dran schuld ist. Kann es sein, daß das Ventil am Wasserhahn (unter der Spüle) damit Masse bekommen soll ?

Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen. LG

Vielen Dank trotzdem und schönes Wochenende !

Grüezi miteinand ! Da war ich mal wieder betriebsblind : der Perlator war total dicht ! Thema durch !
Grüße ! Det