Wasser auf Amaturenbrett

Hallo zusammen

Mir ist die letzten Male beim fahren im Regen aufgefallen, dass vorne am unteren linken und rechten Eck der Frontscheibe ein kleiner “Wassereinbruch” besteht. Das Wasser sammelt sich hinter dem Amaturenbrett, läuft hinter der Elektronik an der Wand entlang bis nach unten zu den Füssen. Kennt jemand das Problem? mögliche Gedanken dazu:

  • Dichtungsproblem Frontscheibe
  • Rost innerhalb der Frontscheibendichtung

Danke für eure Rückmeldungen
Emil

Sali Emil

Rost hinter der Frontscheibendichtung kommt sehr häufig vor. Die Dichtung, besonders wenn Die etwas älter ist, dichtet nicht mehr ab und es kommt Wasser rein.
Da gibt es nur eine Option: Frontscheibe raus, entrosten, schweissen, lackieren und Frontscheibe mit neuem Gummi wieder rein.

Die einen schwören darauf gleich mit Silikon die Scheibe und den Gummi zusätzlich einzukleben.

Besteht die Möglichkeit eine Frontscheibe selber rauszunehmen oder braucht das Spezialwerkzeug? Glaub die äussere Dichtung ist nur geklickt, hab aber Respekt die Scheibe zu zerstören.

Die alte Dichtung könntest Du ja zerschneiden wenn Du sie einenweg erneuerst, dann geht es einfacher. Die Kunst ist eher der Einbau…

Die alte Dichtung sollte in jedem Fall ersetzt werden. Dann geht die Scheibe ohne Probleme raus. Der einbau ist auch kein Problem. Idealerweise ist man zu zweit. Die Scheibe einkleben würde ich nciht machen. Allerdings mit viel Fluid Film einziehen…dann ist gleich für ordentlich Korrosionsschutzfett gesorgt. Und es greift den Gummi nicht an.
Gruss, Franz

Das ist der Klassiker an der Frontscheibe, siehe auch hier: T3 Wassereintritt

Falls noch kein Rost vorhanden ist und die Scheibendichtung noch im Schuss, reicht das Anbringen einer dünnen Kittfuge unter die Frontscheibendichtung am Aussenrand. Oben und auf den Seiten bis hinunter zur Blechfuge Frontblech/A-Säule z.Bsp. mit Sikaflex

Zum Abdichten empfiehlt sich unbedingt eine Kitmasse, die sich wieder sauber lösen bzw. abrubbeln lässt:


Mache super Erfahrung damit.
1 „Gefällt mir“

Den Bus will ich sehen :laughing: Ist das nicht eine der klassischsten Roststellen am T3? :wink:

Also Wasser geht auch gerne zwischen Scheibe und Gummi durch an diesen Ecken. Somit auch bei einem völlig intackten Scheibenrahmen.

GRuss Jörg

Ist aber schon eher die Ausnahme. Und wenn da doch Wasser auf einen intakten Scheibenrahmen kommt, bleibt dieser vermutlich nicht sehr lange intakt :wink:
Aber klar, möglich ist es schon. Drücke auf jeden Fall die Daumen
Gruss, Franz

Kannst vorbei kommen, habe dir 4 Exemplare hier die das so haben. Immerhin nur während der Fahrt bei Starkregen. Musst also Starkregen mitbringen wenn du es sehen möchtest :wink:
Auf den Scheibenrahmen an sich kommt dadurch kein Wasser. Fliesst ja nur zwischen Gummi und Scheibe durch.

Echt? Ich sehe andauernd vergammelte Scheibenrahmen und auch bei meinem war das vor kurzem ja der Fall obwohl es von aussen gut aussah :wink:
Viele Grüsse
Franz

Ja echt. Hatte bei allen die Scheiben draussen und bei 3 davon musste der Rahmen repariert werden. Nicht so extrem wie bei dir, aber doch mit Rostlöcher. Und nach dem Einbau mit neuem Gummi das eben genannte Phänomen.

Kann ich so bestätigen, deshalb Frontscheibe mit transparenten Silikon einkleben. (Oder das von Joachim vorgeschlagene Produkt was den gleichen Zweck hat.

Erfahrungsgemäss gut machbar? Was für einen preislichen Rahmen muss für Fensterrahmen gerechnet werden?

Wie gut es machbar ist, kommt auf Dein Können an. Für die einen ist es easy, für die anderen unmöglich. Schwierig abzuschätzen. Wie meinst Du preislicher Rahmen? Wenn Du es einen Spengler machen lässt? Da habe ich leider keine Erfahrung, was die Preise anbelangt. Oder meinst Du Reparaturbleche? Da gibt es glaub ich nicht viel schlaues, besonders die Rundungen an den Ecken gibt es meine ich nirgends. Aber sollte für einen Spengler kein Problem sein, ich hatte das auch hinbekommen und bin Bürogummi :wink:

Dito hier. Links oben unter dem Gummi etwas Dichtmasse half nach dem Einbau einer neuen Scheibe mit neuer Dichtung. Vorher kam jeweils beim Verzögern via Dachrinne das Wasser nach vorne und dann am linken Gummirand unter dem Gummi durch und unten links raus in den Innenraum.

Gruss
tomix

Liefere hier gerne einen Nachkommentar :slight_smile:

Habe das Problem mittlerweile gelöst da wir unseren Emil komplett neu lackiert haben. Beim Ausbau der Scheibe ist aufgefallen dass das Amaturenbrett in der Mitte eine leichte Erhöhung aufweist und somit die äusseren Ecken ca. 3-4mm tiefer sind. Somit läuft allfällig eintretendes Wasser zur Seite weg und sammelt sich dort. Problematisch wird es vor allem da sich das Wasser hinter der Elektronik den Weg nach unten sucht und sich auf dem Fahrer-Bodenblech sammelt, was folglich zum unterrosten der Kautschuk Matte führen kann.

Fazit: Immer schön dich bleiben (und damit ist nicht der Alkoholpegel gemeint :slight_smile: :nerd_face:

1 „Gefällt mir“