Was treibt ihr so den ganzen tag? (was'n euer Job/beruf?)

Aloah,
bin gelernter Chemielaborant und arbeite auch als solcher seit bereits 10 Jahren. Machen im Labormassstab diverse Reinigungsversuche sehr komplexer Moleküle, bereite Produktionen im grossen Massstab vor und betreue diese auch. Mein 2. Job ist die “budeneigene” Chemie- und Feuerwehr, was mich an rund 30-40 Abenden im Jahr in Anspruch nimmt, mal abgesehen von den Einsätzen.
Mache aber nächste Woche die Aufnahmeprüfung bei der Berufsfeuerwehr in Bern (Bubentraum!)… mal schauen, ob das was wird. :open_mouth:
Als Walliser ist es einfach nicht einfach, sich vom Tal zu trennen… :frowning:

Habe letzten Herbst das Hobby zum Beruf gemacht nähmlich Bus-Fahrer.

seither habe ich mein erlernter Beruf (nach 11 jahren) zum Hobby gemacht, Schreiner.

Habe mal Radio- und TV Elektriker gelernt und anschliessend im Anlagenbau für professionelle Audio- und Videotechnik gearbeitet. Nach einer Weiterbildung zum Telematik-Techniker bin ich nun in der Planung und Teilprojektleitung tätig für die Radio und TV Versorgung in der Schweiz. Sehr abwechslungsreicher Job der Spass macht! Arbeite sowohl im Büro als auch auf den Antennenmasten…

Ich bin im Endspurt meiner Diplomausbildung (Bachelor) als Primarlehrer. Verdammt, gibt das Arbeit! würg

Armer werdender Primarlehrer!
Den Job habe ich auch 7 Jahre gemacht, ist ganz ok, wünsche Dir dann viel Spass!

Heute arbeite ich im Sommer als Chef des Erlebnispark Physik im Historischen Museum in Bern, im Winter mache ich alle Möglichen Aufträge: baue Baumhäuser, Schmiede kleinere Skulpturen, stelle Deckenleuchten her und versuche mich überhaupt in allen möglichen und unmöglichen Handwerken, so z.B. als HobbyVWBusMechanikerUndLautFluchenWennsNichtGeht.

so heute Vertrag unterzeichnet!

Ab 02.07 bin ich Jobvermittler bie der Randstad!
Wenn jemand also etwas sucht (Sei es eine Stelle oder Personal), ich bin für Euch da! :smiley:

älüüü zäme

so dan muss ich auch mal von meiner riesigen Karriere erzählen :smiley:

ich habe 2-radmechaniker gelehrnt und arbeite jetzt immer noch auf dem job, im herbst ab in die RS nach thun als motormechaniker, nacher mal schauen was ich so gelehrnt habe :wink:
das wars auch schon!!

greeez

Ich bin gelernter Werkzeugmacher (einer der letzten).
Jetzt arbeite ich als Polymech bei der Sulzer Metco in Wohlen, wo ich Plasmabrenner repariere und in der Produktion tätig bin.
Nebenbei besuche ich die Konstruktionstechnikerschule bei ABBTS.

servus, habe eine kleine IT-Bude mit 4 mitarbeitern und einem stift.
und nebenbei gebe ich noch IT-lernenden ÜK-Modulunterricht.

ach ja, und vorher habe ich noch was richtiges gelernt, nämlich maschinenmechaniker :smiley:

Das ist eben das Spannende, Busfahrer sinde enorm vielfältig :wink:

Ich hab leider einen ziemlich unkreativen Büro-Job auf einer Bank. Hab mich mittlerweile aber damit abgefunden, dass ich halt einen Job mache, um Leben zu können (und meine Freizeit zu finanzieren). Und meine Kreativität kann ich ja beim Bus-Basteln austoben - auch wenn nur “amateurhaft” :confused:

Ach ja, auf der Bank arbeite ich als sogenannter Management Support, das ist sowas wie ein Assistent, von daher ist mein Aufgabengebiet eigentlich sehr breit, von Protokolle schreiben über Kennzahlen auswerten bis zu Projektleitung, von dem her eigentlich noch abwechslungsreich und nicht so klassisch Bank-Schalter-Geldzählen-Arbeit.

Grüsse
joe

ich habe ursprünglich automatiker gelernt. dies bei einer grossen maschinenbaufirma (bühler uzwil) und hab da so einiges gelernt. (mechanik, stromern, elektronik, penumatik und hydraulik und und und)
die ausbildung war extrem vielfältig und so hab ich auch diverseste hobbies und projekte :wink:
ich würd die lehre sofort wieder machen, für mich war das eine riesenchance. obwohl ich eigentlich gar nicht auf dem beruf arbeite.

aber eben es gibt ja nicht nur den beruf. ich hab nach der lehre 11jahre in der produktion von nahinfrarot spektrometern gearbeitet. seit kurzem bin ich qualitäts fuzzi in dem geschäftsbereich. zwischendurch hab ich mal noch berufsbegleitend den elektrotechniker gemacht.

hobby’s:

+diverse andere projekte und natürlich nicht zuletzt unser t3:
trilobyte.ch/pix/index.php?s … pgmPage=12

greez

siegi aka trilobyte

hasta luego,

ich habe mich vor kurzem selbständig gemacht und führe mit meiner Frau ein Reise-, Camping- und Expeditionsbedarf Geschäft in Bubendorf. Z.Z haben wir am Freitag und am Samstag geöffnet. Ansonsten verdiene ich mein Geld als CAD-Supporter.

Landweg, einen guten Start wünsche ich Euch!

Hier im Forum gibt’s bestimmt immer wieder Bedarf an Deiner Produktepalette.

Grooves
joeT3

Danke JoeT3!

cu in Teufen

@landweg

welches CAD?
habe dich mal in thun mit ein paar arbeitskollegen gesehen… :wink:
gruss

Ich bin einer der letzten Tiefbauzeichner (danach gab es nur noch Bauzeichner). Nach der Lehre habe ich mich in der Computerwelt umgeschaut und bin Programmierer geworden. Das bin ich immer noch und gehe seit dem immer ein bischen in die Schule nebenbei.
Bin gerade am Job wechseln und fange am 1. August bei einer neuen Firma an. Aber erstmal mache ich den ganzen Juli frei :smile:

gruss
rhiinslar

hay hou,

ich mache eigentlich das selbe wie Joe T3 8) nur nicht auf der bank sondern in einer Uhrenbude, das heisst kennzahlen,projekte und und und… gelehrnt habe ich mal heizungsmonteur lange her :open_mouth:
nächstens beginne ich mit der nächsten weiterbildung zum logistikfachmann.

gruss und bis in teufen hofi’s

@ rhiinslar gleichzeitig :laughing: :jump:

@hofi
has gad o gmerkt :smile:

Studiere Sozial- und Wirtschaftspsychologie… bevor jemand fragt: 80% Frauen sind Grund genug sowas zu machen! Nebenbei arbeite ich in einer Softwarefirma, allerdings nicht als Programmierer sondern eher als Tester und Rummeckerer. Und wenn ich das nicht tue, dann verbringe ich meine Zeit mit Fotografieren oder VW-Bus-Inserate suchen.