Was meint ihr dazu? SR Drehmoment

ich spreche auch nicht von einem Vergasermotor :mrgreen: ich habe meine 1.9lt. Vergasermotor ausgebaut und alles umgebaut auf SR mit dem Innenleben vom DJ \:D/
Ich weiss das die Abgaswerte auch so stimmen, ist ja nicht anderst möglich :exclamation: wir messen die Werte ja nach dem Kat. :exclamation: :exclamation: :exclamation:
aber musst mal schauen wie es vor dem Kat. aussieht…
Das er zu mager läuft ist ja ganz logisch.
Höhere Verdichtung= Bessere Verbrennung= Mehr Leistung!!!
die Frage ist ganz einfach :exclamation: was braucht es für mehr Leistung :question:
Mehr Luft , was aber dann ganz logisch dazu gehört, ist ja auch mehr Benzin :exclamation:
Das kann das Steuergerät NICHT AUSGLEICHEN kann :exclamation: :exclamation: :exclamation:
Deshalb habe ich mein Steuergerät neu programieren lassen.
Also musste mein Bus auf den Prüfstand, dort wurde eine Sonde vor dem Kat. angeschlossen und die Werte aufgenommen.
Nun dabei kam heraus das der Motor wirklich zu mager lief :exclamation: :blush:
Dann haben die 2 Tage getestet und das Steuergerät neu programiert das alles zusammenpasst und das Optimum herausgeholt \:D/
Was konkret heist: + 6 PS und + 10 NM Drehmoment also 184 NM und 104 PS \:D/
Danach habe ich meine Auspuffanlage noch etwas optimiert inkl. einem 200zellen Kat.
nun denke ich das ich um 110PS habe.
meine nächste ausbaustuffe sollte dan ca. 130PS bringen :gruebel:
Sollte aber machbar sein :mrgreen:

Also es muss jeder selber wissen was er macht, ich wollte nur einen kostenlosen Tipp geben… Motorschaden ist Teurer.
Also einfach das Steuergerät mit anpassen :top
Kostet halt noch etwas mehr :gruebel:
bei Interesse melden…

Die höhere Kompression macht ja nicht, dass mehr Luft in die Brennräume gelangt. Durch die höhere Kompression wird lediglich die Effizienz der Verbrennung und die daraus nutzbare Energie etwas gesteigert. So wird dann auch etwas mehr Drehmoment freigesetzt. Das Steuergerät vom SR wird auch weiterhin einen Lamdawert von 1 einstellen.

Die Frage ist viel mehr, ob es nötig ist, ein absichtlich zu fettes Gemisch einzustellen, um eine bessere innere Kühlung der Brennräume und allenfalls der Abgas-Komponenten zu erziehlen. Daher meine Frage, ob auch VW den DJ mit einem Lambdawert kleiner 1 betreibt, um die betroffenen Komponenten vor Überhitzung zu bewahren.

Ein anderer Grund für ein leicht überfettetes Gemisch könnte die Suche nach dem letzten Quäntchen Leistung sein. In Anbetracht der verschlechterten Abgaswerte und des erhöhten Treibstoffverbrauches fände ich dies jedoch für ein Reisemobil nicht sehr sinnvoll.

Welche Veränderungen sind denn geplant, um 130PS zu erreichen? Es ist bestimmt angenehm einen kompetenten Motortuner zu Rate zu ziehen. Ich denke aber, dass auch der andere Weg ganz gut gehen kann und bedeutend günstiger sein kann. Es gibt ja doch einige positive Erfahrungsberichte, die das bestätigen.

Gruss Rafael

was für einen Lamdawert der DJ hat, muss ich schauen ob ich das herausfinde :gruebel:
also mein bus genehmigt sich mit der Bereifung 225/40/19" bei einer Reisegeschwindigkeit von 130km/h nach GPS 11.5 - 12lt also für mich in anbetracht zum C Wert, durchaus vertretbar :laughing:
In wie weit das Steuergerät den Lamdawert wircklich korigieren kan, ist fraglich… Lehman (mein Tuner) sagt da etwas anderes :gruebel: Er meint das Steuergerät könne das nicht auskorrigieren.
Was nun stimmt weis ich also nicht genau :exclamation: :question: Wobei ich eigentlich denke, das Er schon weiss von was er redet…
Die mehrleistung die erziehloe ich, indem ich mehr Luft in den Motor bringen möchte :-$
Aber nicht etwa mit Aufladung :mrgreen: :top

habe da was gefunden… :smiley:
Für eine vollständige und einwandfreie Verbrennung ist ein Mischungsverhältnis von ca. 14,7 kg Luft und 1 Kilogramm Kraftstoff nötig. Die Luftmenge entspricht etwa 11 Kubikmeter!

Das Verhältnis der tatsächlich benötigten Luftmenge zum theoretischen Luftbedarf wird als Luftzahl oder Lambdawert bezeichnet.
Lambda

(griechischer Buchstabe λ)

λ = 1 heißt also, dass die zugeführte Luftmenge dem theoretischen Luftbedarf entspricht.

Im normalen Betrieb des Fahrzeugs schwanken diese Werte natürlich. Der Motor hat seine beste Leistung bei Luftmangel (λ ca. 0,9 = fettes Gemisch) und den niedrigsten Verbrauch bei Luftüberschuss (λ ca. 1,1 = mageres Gemisch).

[quote=“T3 Busfahrer”]habe da was gefunden… :smiley:
Für eine vollständige und einwandfreie Verbrennung ist ein Mischungsverhältnis von ca. 14,7 kg Luft und 1 Kilogramm Kraftstoff nötig. Die Luftmenge entspricht etwa 11 Kubikmeter!

Das Verhältnis der tatsächlich benötigten Luftmenge zum theoretischen Luftbedarf wird als Luftzahl oder Lambdawert bezeichnet.
Lambda

(griechischer Buchstabe λ)

λ = 1 heißt also, dass die zugeführte Luftmenge dem theoretischen Luftbedarf entspricht.

Im normalen Betrieb des Fahrzeugs schwanken diese Werte natürlich. Der Motor hat seine beste Leistung bei Luftmangel (λ ca. 0,9 = fettes Gemisch) und den niedrigsten Verbrauch bei Luftüberschuss (λ ca. 1,1 = mageres Gemisch).[/quote]

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6chiometrisches_Kraftstoffverh%C3%A4ltnis