Was machs ihr

henkt ihr die patrie ab wenn ihr der buss ein monat nicht braucht oder was macht ihr

Solarpanel hilft! Batterie-Trennschalter auch, aber es nervt, das Radio jedesmal wieder zu programmieren. :-!

Nichts.

Unser Bus stand seit November in der Tiefgarage mit angeschlossener Batterie. Gestern eingestiegen. Schlüssel gedreht und er lief.
Muss sagen das ich zwei Batterien habe und alle Verbraucher auf der zweiten angeschlossen sind

Ich hänge sie ab, selbst wenn er bloss 1 Woche steht…

Hallo ,

Einfach die Batterie abhängen und gut ist :slight_smile:

Gruss Mirco

ust das abhangen wichtig

Hallo Beat ,

Es kann dir unter Umständen etwas die Batterie leerziehen und die Batterie geht dabei kaputt .

Gruss Mirco

Ich hänge meine Batterie nie ab,hatte bisher noch nie Probleme im Frühjahr.

Hallo ,

Kommt halt drauf an wo man den Bus parkt , in einer beheizten Tiefgarage/Garage würd ichs auch nicht abklemmen aber wenn er draussen steht , würd ich die abklemmen und sogar ausbauen :slight_smile:

Gruss Mirco

ich meine mehr im sommer

Hallo ,

Im Sommer ist das bestimmt weniger tragisch :slight_smile:

Gruss Mirco

Hallo zusammen,
also ich nehm die Batterie raus ins Haus neben den Kamin die Pneu schraube ich ab und lege die nebens Bett das sie rund bleiben Motor und Getriebe fülle ich mit Öl auf das ja kein Rost inwendig gibt die Bremsenscheiben Öle ich auch das sie nicht Rosten.
:joy:
Nei jetzt im ernst wenn überhaupt Batterie raus, wenn der Bus länger als 4 Wochen steht
Greez AJ

1 „Gefällt mir“

Hey AJ,

das ist ein hartnäckiges Gerücht dass Batterien warm gelagert werden sollen; die optimale Lagertemperatur einer Batterie sind 10°C. Also alles zwischen +5°C und +15°C ist optimal für die Batterie; aber neben dem Kamin ist sicher der schlechteste Ort :slight_smile:

GRuss Jörg

Ok nehm sie auch neben das Bett :joy:

Greez AJ

1 „Gefällt mir“

Da sich auch meine Batterie (auch in warmen Zeiten) nach einigen Wochen unschön entlädt, und man den Bus ja nicht unbeaufsichtigt dauerhaft an der Steckdose hängen lassen sollte, habe ich mir die folgende einfache Lösung bereitgelegt:

Digitale Programmierbare Zeitschaltuhr (nicht die olle runde Eieruhr) kaufen und den Bus damit nur 1x die Woche kurz laden.
Bei mir ist es jetzt so eingestellt, dass der Bus jeweils am Donnerstag von 08:00-12:00 Uhr geladen wird.
Der Vater ist informiert (Bus steht in seinem Schopf in Sichtweite von seinem Küchentisch) und falls man mal spontan am Freitag ein verlängertes Wochenende machen will, dann ist die Batterie schön voll geladen.

Wenn dann trotzdem die Karre wegen irgendeinem defekt unkontrolliert abfackelt (was ja der Nachteil am Steckdosenhängen sein soll) dann ist man froh passiert das im Schopf und nicht Nachts auf dem Camping)

Nachteile? aus meiner Sicht keine…

2 „Gefällt mir“