VW Typ 2 (T3) 2.1L WBX Caravelle CL (Classic Luxe) - 06/1990 - Club De Vacances Brunette

Nachdem ich die letzten zwei 2 Jahre mit der Entscheidung gerungen habe, verkaufe ich jetzt meinen T3 mit Oldtimer-Potential. Der Bus wurde erstmals für die Zigarettenfabrik Brunette in Neuenburg zugelassen. Er ist praktisch im Originalzustand. Verkaufe ihn deswegen am liebsten an Leute, die in als Oldtimer bewahren wollen und ihn nicht verbasteln.


Weitere Bilder hier: Google Photo Link.

Auf der Seite und hinten sieht man noch Spuren eines Aufklebers “Club De Vacances Brunette”. Wer in der Gegend um Neuenburg aufgewachsen ist, weiss, was es damit auf sich hatte: Die “Brunette” hatte stets ein paar VW Busse rumstehen. Es wurden zum Beispiel Ausflüge für die Kinder der Angestellten organisiert oder die Angestellten konnten diese Busse in die Ferien fahren.

Nach dem Verkauf durch die Brunette, war der Bus im Besitz eines Mannes in Neuenburg und gelangte dann 2007 über einen Zwischenverkäufer zu mir.

Ausstattung

  • Modell: Caravelle CL (Classic Luxe)
    • grosses Stahlschiebedach
    • Chromstossstangen
    • Farbkombination R910 (reinweiss) / LH3L (rouge)
    • Helles interieur
  • 2.1 Liter WBX (SR, ca. 92 PS, weil ohne Vorschalldämpfer)
  • Typengenehmigung: 1V61 95
  • FIN: WV2ZZZ25LH086900
  • Hubraum: 2109 cm3
  • Leistung 64 kW
  • Karosserie: Code 163, Limousine
  • 268’268 KM
  • Erstzulassung am 07. Juni 1990
  • ABS
  • Katalysator

Zustand

Mängel sind unten seperat aufgelistet. Seit ca 18 Monaten ist der Bus nicht mehr zugelassen. Ich habe ihn von der anstehenden MFK abgemeldet, nachdem mich die VWBuswerkstatt auf die Mängel, insbesondere die Roststelle im Radhaus links und die erneuerungswürdige Auspuffanlage, aufmerksam gemacht hat.

Der Bus wurde jedoch seither sporadisch bewegt. Die Batterie ist neu. Der Motor ist in einwandfreiem, fahrtüchtigem Zustand und hat mich in 15 Jahren nie im Stich gelassen. Ich habe den Bus im Juli 2007 aus zweiter Hand gekauft. Seither wurde regelmässiger Service und alle nötigen Reparaturen jeweils in der VWbuswerkstatt in Winterthur ausgeführt, bis zur Auslösung des Busses 2022. Alle Quittungen vorhanden.

Instandstellungen

Neben vielen Teilen, die im Service jeweils ersetzt wurden, wurden folgende gösseren Arbeiten gemacht, meist durch die VWBuswerkstatt:

  • 2008 Tank ersetzt
  • 2010 Auspuffanlage ersetzt
  • 2011 Kupplungsgeberzylinder ersetzt
  • 2014 Einstiegsbleche neu eingeschweisst, kleinere Spenglerarbeiten
  • 2015 Anlasser ersetzt
  • 2019 Kupplung ersetzt

Aktuelle Mängel

Um die Strassenzulassung wieder zu erlangen, sollten folgende Abeiten zwingend ausgeführt werden (laut Gutachten und Offerte der VWBuswerkstatt Winterthur):

  • Einschweissen eines Reparaturblechs im Radhaus auf der Fahrerseite auf einer Länge von ca 30cm, inkl Gurtepunkte. Der Sicherheitsgurt des Fahrers ist nicht mehr genügend verankert, da das Blech darunter stark korrodiert ist.
  • Ersatz der Auspuffanlage inklusive Katalysator. Endschalldämpfer ist noch OK.
  • Zugstrebengummis & Querlenkerbuchsen ersetzen
  • allenfalls Tragflächen instandstellen & Lenkgeometrie einstellen
  • Antriebswellensimmerring ersetzen
  • Ersatz der Winterreifen

Weiter hat der Bus folgende Mängel, die sich jedoch nicht auf eine Zulassung auswirken sollten:

  • Kotflügel rechts hinten: Verbeulter Kotflügel nach Parkschaden (ich war’s nicht!)
  • Frontscheibe unten rechts: Eine Roststelle unter dem Scheibengummi
  • Rost im vertikalen Blechfalz beim Tank (A Säule rechts)
  • Rostentfernung in den Blechfalzen hinten links
  • Delle in der Fahrertüre (vom Vorbesitzer)
  • Dach: Leichte Delle in der hinteren Querstrebe
  • Hecktüre: punktuelle Roststellen
  • Hecktüre: Aktuell kein Heckscheibenwischer eingebaut. Funktionierender Wischermotor und Wischerarm wird aber mitgeliefert und kann einfach wieder eingebaut werden
  • Original-Frontstosstange hat eine leichte grossflächige Delle (nach Kontakt mit einer Wildsau)
  • Schiebedachdichtung ist zerbröselt, das Dach ist aber auch bei Starkregen dicht. Das Wasser läuft durch das Dach über die Säulen ab (selbst bei einer neuen Dichtung ist das konstruktionsbedingt so)
  • Schiebetüre schliesst bei kalten Temperaturen schlecht, muss eingestellt bzw nachgefeilt werden

Zubehör

Neben der Standardausstattung wird folgendes mit dem Bus mitgegeben:

  • Paulchen Heckklappen-Radträger für 2 Fahrräder
  • 1/3 Dachträger (deckt 1/3 des Daches ab)
  • klappbare Rückbank aus einem T3 Multivan mit passenden Montageteilen
  • Ersatzdichtung fürs Schiebedach (war nie dazu gekommen, sie zu montieren)
  • 8-fache Bereifung: Winterräder, Sommeräder (wurden ca 2010 neu pulverbeschichtet)

Preis

Verhandlungsbasis sind 12’000 CHF. Besichtigung in Frauenfeld möglich (DM an mich). Probefahrt ist nur bedingt möglich, da aktuell keine Zulassung, kein Nummernschild und kein sicherer Fahrergurt. Für eine kurze Fahrt im Quartier reicht’s aber sicher, andernfalls nach Absprache. Überführung ist Sache des Käufers.

4 „Gefällt mir“