VW T3 Typ 2 Camper "Westfalia Joker"

Hi Zusammen,

Ich bin neu hier und hätte gleich eine frage. Zuerst müsste ich wahrscheinlich erwähnen das ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe, ausser das ich gewisse von einander unterscheiden mag. Jedenfalls habe ich mich dazu entschieden trotz dessen mir einen Traum zu erfüllen und einen VW Bus zu kaufen!

Nun die Frage: Kann mann wen überhaupt sagen wieviel km so ein Motor macht? Ich habe dieses Inserat gesehen und gehe am Samstag Probefahren (jeee)

Der hat aber schon 250’000km drauf… sollte ich da die finger davon lassen oder nicht?

Danke & grüsse

P.s. Wen jemand sonst noch tipps hat auf was ich beim Kauf eines VW Buses achten muss, wäre ich sehr dankbar.

Hallo und Willkommen Barney,
Finde es gut, dass Du eine ehrliche Selbsteinschätzung hast.

Nimm Dir jemanden mit, der deutlich mehr weiss als Du, sowohl über Autos und deren alterbedingte Schwachstellen im Allgemeinen, als auch im Speziellen über VW Busse.
Es wäre nach meiner Einschätzung unrealistisch, mit ein paar Tips und Kaufberatungen aus ein paar Abenden im Internet, Wissen und Erfahrung, erfolgreich simmulieren zu wollen.
Der konkrete Bus war glaubs vor(seit?) ein paar Wochen oder Monaten schon inseriert. Das kann aber einfach saisonale Gründe haben.
20 Jahre Privatbesitz und auch der Rest der Anzeige tönen erst mal Vertrauen erweckend. Bestimmt gibt es auch Detail-Fotos zum Zustand vor der Lackierung, wenn die Substanz vorher wirklich derart gut war.
Dass die Händlermage hier entfällt finde ich ebenfalls erfreulich. Wenn der Bus die in der Anzeige erweckten Erwartungen voll erfüllt, ist der Preis womöglich gut investiert.
Motor und Gteriebe dürften bei der gennanten Laufleistung die ein oder Ndere Revision hinter sich haben. Hier gilt es den Istzustand zu prüfen (probefahrt, Sicht, Kompression) und die Historie aus den letzten 20 Jahren in Erfahrung zu bringen und das ganze einzuschätzen, würde ich sagen.

Wenn der Motor und das Getriebe nachweissbar vor nicht all zu langer Zeit von einem Spezialisten revidiert wurden, würde das beispielsweise einen grossen Unterschied machen.

Es tummeln sich viele Gurken am Markt. Sowohl beim Händler als auch von Privat gilt es zu prüfen bevor man sich hoffentlich ewig binde. Und das geht nur über Sorgfalt und Sachkenntnis.

Die letzten beiden Suchenden, die erfolgreich einen T4 gefunden haben, die mir besser bekannt sind, haben sich je etwa knapp 10 Fahrzeuge angeschaut und ein dreiviertel Jahr Recherche investierte und Vorbildung im Bereich Mechanik mitgebracht.

Vielleicht gibt es jemanden im Thurgau, der mitkäme?

Vile Glück,
Bester Gruss,
T4J

1 „Gefällt mir“

Hey T4J,

Danke für deine Antwort! Ich habe mir natürlich überlegt vor dem Kauf den Bus bei der TCS vorbeizufahren um dort einen Test anzufordern, den leider kenne ich niemanden der besser informiert wäre wie ich, zumindest nicht in meinem Umfeld.

Ich werde mich auch noch mit der Substanz auseinander setzten, bin gerade auf der Suche nach Manuals usw. damit ich auch mehr von der Mechanik verstehe. Auch gehe ich nicht davon aus das ich diesen Bus kaufen werde - also ich schliesse es nicht aus - aber erstmals möchte ich einen mal fahren und von innen betrachten.

Danke nochmals für deine Antwort und einen schönen tag noch :slight_smile:

Wirf hier im Forum einfach mal die Frage auf ob da wer aus Deiner Region kommt und den Bus mit Dir anschauen kommt.
So als Tip.
Grüessli andy

Mach ich das hier oder gibts da einen dafür vorgesehenen topic? Die Besichtigung wäre schon diesen Samstag um 11 uhr nähe st. Gallen. Natürlich würde ich die person zum zmorge oder auf ein mittag essen einladen :slight_smile:

Grüsse
b

1 „Gefällt mir“

Hoi Barney
Ich denke der Weg zum TCS ist nicht verkehrt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur positives berichten.
Vor nicht allzu langer Zeit musste sich mein Bus derselben Prozedur unterziehen.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt konnte ich mit meinem zugewiesenen Experten den Bus auf Herz und Nieren prüfen.
Gleichzeitig bekam ich eine super detaillierte Erklärung der verbauten Technik, dabei inbegriffen Tipps und Tricks zur Wartung sowie Selbsthilfe auf dem heimischen Parkplatz.
Das ganze wurde am Schluss mit einem Protokoll abgerundet. Darauf zu sehen sind sämtliche Bewertungen der angeschauten Punkt/Themen.

Natürlich ist das Ganze nicht billig! Für den Occasions-Test zahlen TCS-Mitglieder 180 CHF und Nicht-Mitglieder 230 CHF.
Das ist nicht wenig trotzdem würde ich die 180 Franken jederzeit wieder für den Test ausgeben.
Ausserdem ist es schon mal ein positives Zeichen wenn der Verkäufer solch einem Test zustimmt.

Sportliche Grüsse
Dominik

Hast du evt einen Kumpel oder einen Bekannten der sich mit dem auskennt ? Wenn ja nimm den mit für die Besichtigung.

Ausser der allgemeinen Mechanik und der karosserie kann der Typ4 Motor bei Revisionsarbeiten sehr schnell sehr teuer werden.

Habe momentan einen kundenbus in der werkstatt… der bus wurde ende 2017 gekauft…von aussen und innen eigentlich ganz gut , doch der motor war am ende…das heisst komplettevision 7600.- Darum sollte man alles ganz genau anschauen und prüfen .

Gruss roman

Hi Roman,

Nein leider kenne ich niemanden der sich mit Autos oder Buse auskennt. Ich geh jetzt mal Probefahren um zu sehen ob das was für mich ist… ich denke das wird es aber schon sein. Falls mir der Bus dermassen gefällt fahr ich den beim TCS vorbei und lasse ihn prüfen, auch hat adibus, bereit erklärt mich dann zu begleiten um auch noch tips zu geben. Heute lese ich mal das:

http://www.soerenzieher.de/bulli/kaufberatung_t3.pdf

und dann sehe ich weiter. Kann mir jemanden vielleicht noch genau sagen ob diese Version vom Joker höher als 2 meter ist? Und auch ob es stimmt das man solche Fahrzeuge lieber im Herbst kaufen sollte?

Grüsse
b

Der müsste 2.61 Meter hoch sein und damit klar über 2 Meter. Selbst die T3 mit Klappdach sind mit 2.08 Meter knapp über 2 Meter.

Das mit dem lieber im Herbst kaufen ist relativ. Tendenziell sind die Busse im Herbst/Winter minimal günstiger. Grundsätzlich ist es jedoch wichtiger, den richtigen Bus zu finden und dann muss man oft schnell sein.

Meine normalen Busse ohne Hochdach / Faltdach / Campingdach sind über 2m :slight_smile:

Also offiziel ist ein Syncro 1.99 und die normalen theoretisch weniger hoch.

Finde den Fehler :- )

Laut Westfalia Katalog “Joker '84” Ausgabe 9/83 sind die “(Club) Joker 1” mit Klappdach 2050mm hoch und die “(Club) Joker 3” mit festem Hochdach 2655mm hoch.

Gruss
T4J

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dann korrigiere ich mich. Dann sind meine 1.95m hoch :smile:. Ich habe sie sicherheitshalber 2.1m angeschrieben :blush:

Wow, vielen Dank Leute, die ganzen Infos sind extrem hilfreich. Ich denke ich werde dem fall mit Bestimmtheit einen mit Klappdach suchen. :slight_smile:

grüsse
b

Unser Westi mit Klappdach ist vollbeladen 1.98 oder 1.99 m, auf jeden Fall unter 2 m (höchster Punkt beim Klappdach, also Oberkant Dachlucke). Allerdings steht er auch leer 3 cm (oder so was) tiefer da als der blaue 9-Plätzer. Wieso weiss ich nicht, Federn usw. ist alles Original.
Gruss
tomix

Bei diesem hier habe ich den Verdacht, dass er noch im unangetasteten Erstlack dasteht - das wäre eine echte Rarität. Die Nähte auf dem unten folgenden Bild im Bereich zwischen Radhaus und Stosstangenecke sehen erschreckend gut und vor allem original aus - soweit man das auf dem, nicht verrückt hoch aufgelösten, Bild erahnen kann.

Die Beule wird für mich da zum Nebendarsteller.
.


.
.
Selbst die Felgen sehen danach aus, dass sie weder überlackiert wurden noch rostig wären…Das passt mit der Beschreibung zusammen und mit dem Kilometerstand, der dann möglicherweise nicht “abgelesen” oder geschätzt oder “ab letzter neuer Kopfdichtung gerechnet”, sondern nachweissbar sein könnte.

Wenn sich all die Hoffnungen bestätigen, könnte es sich um einen der wenigen Exemplare handeln, die noch den ersten Satz Zieraufkleber tragen.

Angesichts der, der Kombination aus dem 60PS WBX und dem Vierganggetriebe zumutbaren Dauergesschwindigkeiten, könnte man positiv schliessen, dass die Vorbesitzer dem Antrieb nie zu viel Dauerdrehzahl zugemutet haben und deshalb auf nicht mehr Kilometer kommen konnten.

Drehmoment hat der Einsneuner Vergaser mit dem Einfachvergaser unten rum ganz wunderbar- ich glaube sogar nicht weniger als ein zeitgenössischer GTI hatte. Ich Hatte damals bei meinem Exemplar in dieser Hinsicht grosse Freude. Der Verbrauch hielt sich auch in relativen Grenzen - im Gegensatz zur 78 PS Variante, die wohl deutlich trinkfester sein soll.

Mehr als Hundert würde ich der Antriebskombination auf Dauer nicht zumuten wollen, eher 90-95,…aber schneller als Hundert bin ich auch mit meinen T4 und dem Zwoeinser Fünfgänger nie absichtlich unterwegs.

Ich würde besonders wegen des Antriebes den Wagen an Deiner Stelle ggf. noch zum TCS mitnehmen, wie Du es vorgeschlagen hast und Jemanden mitnehmen, der die Karrosse beurteilen kann.

Gruss
T4J

Hey T4J,

Danke für den input, ch werde mal anrufen und fragen ob ich den anfangs nächsten Monat besichtigen kann. Könnte mich evtl. jemand von hier begleiten?

Grüsse
Barney