Vw T3 Getriebe AAR

Guten Tag,

Ich bin der Besitzer einer T3 Jahrgang 1986 mit DJ Motor seit 11 Jahren.
Ich bin auf der suche einer Getriebe 5 Gang mit Kennbuchstaben AAR. Mein Getriebe ist kaputt. Hat jemand ein Kontakt oder kann mich helfen? :smile:
Danke.

Mfg

Michel

Wenn du bereits ein AAR drin hast, dann lass es überholen. Hier in der Schweiz wirst du praktisch kein AAP/AAR auftreiben können, da es nur sehr wenige DJ Fahrzeuge hatte (nur bis ende 86 importiert). Ausserdem war ein riesen Run auf diese Getriebe wegen all der Motorumbauten. Was du jetzt irgendwo als Occasion findest, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit im schlechteren Zustand als dein eigenes.
Lass es überholen z.B. bei Frank Booten. Dann hast du Garantie, Ruhe und dein eigenes Getriebe, dass du bereits kennst.

2 „Gefällt mir“

Hallo Marius

Danke für deine Antwort. Ich erinnere mich an dich. Wir haben uns vor etwa 9 Jahren über einen vw t2b westfalia bei dir in Benken getroffen. :grinning: Jetzt habe ich ein T2B in Restauration.

Ich weiss dans AAR Getriebe selten in der Schweiz ist. Ich werde mein Getriebe reparieren. Frank Booten ist ziehmlich weit (Deutschland). Ich habe Kontakt mit Yves Bolzli beim Charlie’s Werkstatt in der Schweiz. Er macht Getriebe Reparatur und Revision.

Hallo Michel

Ah, cool. Ja, lange ist’s her. Freut mich, dass es jetzt geklappt hat.
Ja, lass es reparieren. Yves Bolzli kenne ich. Sag ihm einen Gruss.

PS: AAR müsste ja mit 40%-Sperre sein. Ist die wirklich noch drin?

Gruss aus Benken
Marius

Hallo Marius,

Ich habe eine kleine Frage über das T3 Getriebe. Für mein DJ motor habe ich ein Getriebe mit Kennbuchstaben AAR. Dieses ist ziemlich schwer zu finden und mein ist schwer beschädigt. Ist es möglich ein anderes 5-Gänge Getriebe setzen? Danke

MFG

Michel

Hallo Michel

Hier findest du eine Liste mit verschiedenen Getriebevarianten und den entsprechenden Kennbuchstaben: https://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf

Da kannst du nach entsprechenden Alternativen zum AAR suchen. Evt. ein ASN, hat eine leicht andere Übersetzung im 2. Gang, aber auch eine 40% Sperre.

Evt. lässt sich die 40%-Sperre auch in ein anderes Getriebe versetzen (zb. AAP), solltest du kein ASN bzw. AAR finden - da dürfte @Trilobyte sicher mehr dazu wissen :slight_smile:

Gruss
Deif

2 „Gefällt mir“