Vw T3 caravelle

Guten Tag
Danke für die Aufnahme
Ich wollte wissen welche Motor genau Handel sich hier im diesem Fahrzeugschein
Dankeschön

Keine Angabe zur Leistung? Ab 1986 wurde in der Schweiz der Typ SR mit Kat eingeführt. Mit 64KW und 88PS. Vorher gabs kurz den DJ mit 112 PS, ebenfalls 2.1L, aber ohne Kat, bei uns recht selten. Wenn also ein Kat drin ist, ists wohl ein SR.

1 „Gefällt mir“

Was ist mit dem MV ??? Wurde der in der Schweiz nie importiert?

1 „Gefällt mir“

Hinter dem Typenschein steht ein “M”. Was wurde den gegenüber dem originalen Typenschein geändert?

Sitze, Ausstattung oder Motor?

Gruss Sanchio

1 „Gefällt mir“

Rein vom eingetragenen Hubraum her kommen folgende vier Wasserboxer Motoren infrage:

  1. DJ 2,1 L 82 kW(112 PS)
  2. MV 2,1 L 70 kW (95 PS)
  3. SR 2,1 L 64 kW (87 PS)
  4. SS 2,1 L 68 kW (93 PS)
1 „Gefällt mir“

Der GW hat einen kleineren Hubraum. Der SS wurde in der Schweiz nie zugelassen- dafür der fast baugleiche SR. Und der DJ wurde anfang 1986 in der Schweiz auch nicht mehr zugelassen. Der MV hat auch denselben Hubraum wurde aber meines Wissens hier auch nicht zugelassen (Lärm- und Abgasproblematik).

1 „Gefällt mir“

Ja, es spricht vieles für einen SR Motor.

1 „Gefällt mir“

Es gab den MV-Motor auch in der Schweiz, allerdings nur für eine verhältnismässig kurze Zeit verglichen zum SR.
Gemäss Ausweis ist der Bus MJ1986, von daher wohl MV.

1 „Gefällt mir“

OK- aber der mv war doch praktisch baugleich mit dem ss- bis auf vorschalldämpfer und drosselklappe. Das heisst aber, dass er keinen Kat hatte und das war doch ab Mitte 1986 in der CH obligatorisch.

1 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort am allem zusammen.
So weit ich weiss am Motor wurde nicht gemacht nur die innenstatus im womo nachgerüstet.
Ich könnte nicht raus finden was für ne Motor ist wegen die fehlende Aufgabe
SR ?SS? Also Zulassung nicht mehr möglich?

Hast du kein Abgasdokument? Da müsste es drinstehen.

1 „Gefällt mir“

Der MV hat einen Kat…

1 „Gefällt mir“

Jg. 9.86 kann MV, DJ oder einer der ersten SR sein. SS gab es in der CH nie.
DJ schied 1987 aus wegen fehlendem Kat., MV hatte eine Übergangsfrist wegen geänderten Lärmanforderungen, weswegen beim SR die Auspuffanlage modifiziert wurde.

Bei den meisten CH-Fahrzeugen hat es links von der Lenksäule unterhalb des Sicherungskastens einen Fahrzeugdaten-Kleber vom Importeur. Da steht der Motorkennbuchstabe drauf.

Wegen Zulassung: jedes Fahrzeug, welches mal zugelassen war, kann auch wieder zugelassen werden.

1 „Gefällt mir“

Mv/sr ist genau der gleiche motor. Nur vorschalldämpfer und motorverblechung sind anders

1 „Gefällt mir“

Ich wollte nur nicht kaufen ohne zu wissen weil wenn ich kaufe will ich 15 mile ca. für die Restaurierung und ich kenne mich nicht so gut aus mit die Materie hier in der Schweiz. Bedanke mich für jede tip :slight_smile: