VW T2a importiert, was tun

Hoi zäme

Ich habe mir aus den USA einen T2a importiert. Der Bus sieht nicht schlecht aus, hat aber sehr sehr viel Rost, der Motor verliert Öl, das Getriebe tönt komisch, die Kupplung ist durch… kurz gesagt: für mich als Informatiker der Motor- und Carrosserietechnisch nichts machen kann, wäre der finanzielle Aufwand enorm um ihn wieder hinzubiegen.

Idee 1: Bus auf den Hänger, irgendwo in den Osten, da machen lassen. Kennt jemand jemanden der das macht?
Idee 2: Bus einlagern und in 10 Jahren wieder rausholen wenn er mehr wert ist
Idee 3: Bus verkaufen.

Ich tendiere zu Idee 1, habe aber noch keine Connections… Gruss

Dominik

Hi Dominik

Verkauf ihn doch mir :slight_smile:
Oder schau dir mal die Facebook-Seite von Carblast an. Die machen laufend Busse. Werden in Deutschland getaucht, und in Polen wieder hergestellt. Der Herr Schwan ist ein umtriebiger Mensch, und für uns seriösen Schweizer, die alles sehr genau dokumentiert und festgehalten haben möchten, etwas eine Herausforderung. Aber die Arbeit auf den Fotos sieht schon fachmännisch aus. Aber Vorsicht: Fachmänner kosten auch in Polen etwas. Und der Herr Schwan will auch noch etwas verdienen. Gratis ist das nicht, aber von der Qualität sicher besser, als beim Durchschnitts-Schweizer-Carrossier (die meisten wissen ja nicht mehr, das man ein Blech auch formen kann), und sicher deutlich günstiger.

Gruss,
Ueli

Ich schicke dir gerne Bilder vom Bus und du darfst ihn auch gerne anschauen kommen :slight_smile:! Carblast frage ich mal an, merci für den Tipp!

Schick nur! Ich mag ja rostige Busse, die man selber wieder herrichtet besser, als einen glänzenden, frisch lackierten Bus, der unter dem frischen Lack munter weiter gammelt. Da ich aber aus eigener Erfahrung weiss (2x T1, 2x T2, 2x T3), was so ein Projekt kostet (entweder an Zeit und Werkstatteinrichtung, oder an Geld… oder an beidem), es aber genug Träumer gibt, die das Gefühl haben, mit 10k könne man einen rostigen Bus wieder in Top Zustand bringen, wird die Chance klein sein, das ich der Höchstbietende wäre. :joy:

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:

Kannst du ihn überhaupt einlösen in der ch?

1970, Papiere habe ich. Wenn der Zustand stimmt… Kein Problem :smile:

Hoi zäme

Hat jemand Interesse den Bus zu dem Preis den ich bezahlt habe (inkl. Überführung und Zoll) zu kaufen? Falls ja, bitte melden :slight_smile:

Gruess

EDIT: Hier noch Fotos: http://www.tutti.ch/zuerich/fahrzeuge/autos/angebote/vw-bus-t2a-fuer-ersatzteile_17111576.htm

Wir mussten und nach dem Kauf ebenfalls entscheiden: Reparatur oder wieder verkaufen.

Überstürzt hatten wir auf Ricardo den Button “Sofortkaufen” gewählt und so den Zuschlag für 4500.- erhalten. Bei der Abholung sahen wir, in welch schlechtem Zustand sich der Bus befand.

Glücklicherweise hatte ich dazumal noch Kontakt in die Slowakei. Hätte ich die Kontakte heute noch, so würde ich dir diese vermitteln.

Ich würde den Bus nicht verkaufen. Es gibt sicherlich noch eine andere Lösung. Wir sind jedenfalls froh, dass wir den Bus dazumal nicht weiterverkauft haben.

Gruess

Mach doch Mal Bilder von den Roststellen… Würde mich interessieren.

Ich selber habe keinen Kontakt, frag doch aber mal bei der Garage R. Padrutt in Chur nach. Er müsste meines Wissens einen Kontakt in Polen haben.

Gruss
PS: Dein Preis ist der in Tutti? optisch sieht er so gut aus. In dem Fall viel gespachteltes?

Jep :smile: