VW Bus T2 aufbereite

Hallo zusammen

Ich habe einen T2 mit Jahrgang 1990. Leider sieht man das alter durch etwas flugrost.
Wo kann ich meinen Bus preiswert aber qualitativ lakieren lassen? Und welche Kosten kommen auf mich zu? (CHF oder EUR)

Danke für eure Hilfe :wink:
Sebi

Wen du es günstig machen willst nimm 1K Farbe und Rollere die Karre selber an. Hab ich auch gemacht. Sieht ganz ok aus.

Hast du ein Foto wie das bei dir aussieht?

Wen du genau hinschaust sieht man es aber ich war überrast wie gut es geworden ist. Sind halt nur matte Fraben aber der Farbton ist fast wie der originale geworden. Ich habe 200fr für die Farbe gezahlt und ca. 200 für das Material dazu. Roller Papier Lösungsmittel Schleifpapier etc. Und ich würde mit mind. 2 Tage zu 2 rechnen.

Du hast einen T3, Typ 2, so nebenbei :sunglasses:

Preiswert und qualitativ lackieren: Ich denke mal ab 8000.- aufwärts.
Etwas Flugrost bringst du auch mit Flugrostentferner und Politur weg, ich denke @vantana wäre hier die perfekte Ansprechperson.

Rollern ist zwar schnell und günstig, wenn aber jemand nachher mal den Bus wieder professionell lackieren (lassen) will wird er an den Vorbereitungsarbeiten (schleifen) höchst erfreut sein…
Mach dann bitte wenigstens den Flugrost vorher weg :zipper_mouth:

Hey Sebi!

Wenn es tatsächlich darum geht, ihn lackieren zu lassen, ist Kiri die perfekte Wahl; dort entscheidest quasi du den Preis. Also du sagst, was es kosten soll, und er zeigt dir auf, wie es aussehen wird. Mein Vater hat dort seinen Pinzgauer für unter 3000.- komplett lackieren lassen. Schaut 1A aus! Je mehr Vorarbeit du machst (zerlegen) desto günstiger.

http://www.kiri.ch

GRuss Jörg

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Alse wenn du willst kann ich mir dein Bus mal anschauen und dir sagen was du am besten machen solltest. Vielleicht würde eine Aufbereitung reichen. Vom Rollern würde ich dir jedoch abraten.

Ich rollere meine DoKa diesen Winter :stuck_out_tongue_closed_eyes:

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Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung, Lackieren oder Aufbereiten.

Hier der Bus vor der Aufbereitung:

Recht ausgeschossener Lack, teilweise sogar matt und diverse Kratzer.

Dann habe ich ihn aufbereiten lassen, er sah dann so aus:

Eigentlich wie ein Neuwagen!

Der Lack glänzt auch heute noch wunderschön und ist seidenfein.
Jetzt im Winter kommt er aber in die Spenglerei, Rost! :slight_smile:
Dann werden einzelne Teile neu lackiert!

Ich schalt mich da mal in die Diskussion ein, da ich diesen Winter meinen Bus mal Karosseriemässig aufbereiten möchte.
d.h. untendurch ist er eigentlich ziemlich rostfrei, die Radläufe wurden vor kurzem mal gespenglert, jedoch hat er rundum einige kleine Stellen die entrostet werden müssten, damit das ganze sich nicht ausbreitet…

Da wären:

  • Blechfälze
  • rund um die Frontscheibe
  • rund um die Heckscheibe
  • unter den Schwellerabdeckungen
  • unter den Stossstangen
  • Dachrinne
  • grossflächiger Steinschlag an der Front

gehe ich richtig davon aus, dass hier eine “Lackaufbereitung” kombiniert mit stellenweiser Neulackierung keinen Sinn mehr machen würde, da man praktisch rund ums Fahrzeug dann ein Flickwerk lackieren müsste?

Mein Plan wäre nach dem Sanieren der betroffenen Stellen dann eine Sichtlackierung zu machen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich im Moment grad nicht sehe?
Ich hab drum echt keinen Bock darauf den Bus komplett auszuschlachten wie es manch einer hier im Forum dokumentiert.

-> Mein Fokus zielt eher auf Reisetätigkeit mit notwendiger Werterhaltung als eine Grundaufsanierung in allen Punkten (sonst ist man im Jahr länger in der Garage als auf dem Camping, und für das hab ich den nicht Bus gekauft.)

Na ja jeder was er will, :stuck_out_tongue_closed_eyes: aber wie schon gesagt wurde wenn mann ihn rollert sollte der Rost trotzdem vorher entfernt werden. Und fals ihn später jemand mal.lackieren will wird er keine freude am schleiffaufwand haben:stuck_out_tongue_winking_eye:

In Deutschland gibt es die Fa. Carblast
Die haben alles! zum Thema Blech Lack Rost. Weiter eine eigene Werkstatt in Polen.

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