**vw bus forum quiz**

Wenn Du jetz 1965 schreibst, simmts :wink:

Nun gut nehme an, dass es stimmt?

Neue Frage:

**Welches Porschemodell hätte 901 heissen sollen und warum ging das nicht? **

der porsche 911, peugeot hatte aber die mittige 0 in dreistelligen automobilbezeichnungen “reserviert”

also laut Wikipedia stimmt das…!

Genau, Peugeot hat die dreistelligen Ziffern mit der Ziffer 0 in der Mitte patentiert und für die eigene Marke reserviert. Spannend in der Bezeichnung von den Modellen kommt mir Ferrari in den Sinn. Diese durften ihr Fahrzeug mit 308 auf den Markt bringen und das ging??? #-o #-o #-o

Deine Antwort ist Richtig und weiter mit Dir Simba…

Nur hiess der Ferarri 308 GTB oder GTS, das war warscheinlich ausschlaggebend. Porsche wollte ein schlichtes 901 haben und das ging nicht. Vielleicht waren auch die Franzosen den Italiener toleranter als gegenüber Deutschland. Solls ja auch geben :wink:

1954 wurde “volkswagen usa” in einem new yorker hotel gegründet, welches nach einem berühmten schweizer wintersportort benannt wurde. wie heisst es?

st.moritz :gruebel:

100 Punkte für bummeli :top

was wär nä schwere frage…wäre meine nächste frage :-k

ehmm…also…von welcher firma wurde der prototyp des käfer gebaut?

mfg marco

Meine Antwort: Porsche

Ich denke von NSU ?

Dachte ich zuerst auch, aber Zündapp entwickelte 1931 ein Fahrzeug mit Heckmotor und danach erzeugte NSU die ersten Ideen / Pläne, welche aber nie in Form eines Prototypen umgesetzt wurden. 1934 erhielt Porsche den Auftrag zur Herstellung eines Volkswagens. Der erste Prototyp wurde von Porsche 1935 fertig gestellt. Mal schauen, was das Ergebnis ist.

[quote=“Fantomas”]

Dachte ich zuerst auch, aber Zündapp entwickelte 1931 ein Fahrzeug mit Heckmotor und danach erzeugte NSU die ersten Ideen / Pläne, welche aber nie in Form eines Prototypen umgesetzt wurden. 1934 erhielt Porsche den Auftrag zur Herstellung eines Volkswagens. Der erste Prototyp wurde von Porsche 1935 fertig gestellt. Mal schauen, was das Ergebnis ist.[/quote]

der autokonstrukteur ferdinand porsche hatte 1931 für die münchener motorradschmiede zündapp ein fahrzeug mit heckmotor konzipiert.
auf der basis dieses fahrzeugs wurden ideen für einen heckmotorwagen bei NSU weiter verfolgt.
doch diese projekte kamen über das papierstadium nicht hinaus.

1934 wurde der reichsverband der automobilindustrie auf diese vorarbeiten aufmerksam und beauftragte ferdinand porsche mit der entwicklung eines fahrzeuges, das die motorisierung der massen möglich machen sollte.
der erste prototyp wurde dann 1935 gebaut…

und weiter…fantomas du darfst jetz das rad drehen… =D>

Also doch - Porsche - cool, vielen Dank.

Hier die nächste Frage

Die Döschwo’s (Citroen 2 CV für jüngere User) hatten vorne wie hinten Trommelbremsen. Ab 1981/1982 erhielten alle Modelle vorne Scheibenbremsen. Vor diesem Zeitpunkt wurde aber vorgängig eine Sonderserie erstmals mit Scheibenbremsen ausgerüstet. Wie lautet der Name dieser Sonderserie?

Charleston glaub ich

Tom - shit - das ging ja schnell. Dachte, das würde länger gehen. Aber du bist ja vom Jahrgang her das gleiche Kaliber wie ich und somit beinahe ein Insider…
Du hast mindestens 100 Punkte erreicht. Du bist für die nächste Frage zuständig.

man, wie alt bin ich den das ich das noch weiss :mrgreen:

etwas für die älteren:

Wer wurde mitte April 1968 in einem T2a zu Grabe gefahren? Wie alt wurde er?

Ist glaub ich nicht schwer oder?

Geboren VOR der ersten Mondlandung - soll dir nicht besser gehen als mir…

der vw-chef…nehme ich mal an…wenn schon gehen dann mit klasse… :top