VW-Bus Beitrag im SWR

Hallo Leute

Grad kam auf dem SWR eine nicht schlecht gemachte Doku über den VW-Bus. Leider wusste ich es nicht vorher, aber gewisse Kabelfernseh-Anbieter, ohne diese zu nennen, ermöglichen ja das nachträgliche Anschauen…

Gruss und frohe Festtage
Maribus

2 „Gefällt mir“

Oder gleich direkt:

1 „Gefällt mir“

Danke Niggi für den Link, habe mir den Film gerade angeschaut. Echt sehr interessant und gut gemacht!

Zusammenfassend:
T1 und T2 sehr detailliert, T3 kurz überflogen und der T4 kurz erwähnt und erklärt. T5+6 werden nicht direkt gezeigt. Auf die Errungenschaft des Allrads wird absolut nicht eingegangen, obwohl sie ein nettes Video eines T2-Allrades zeigen. Jedenfalls eindrücklich gezeigt wie VW damals auf den Bulli “pokterte” :slight_smile:

GRuss,
Jörg

Toller Film… schön für nen gemütlichen Weihnachtsfeiertagnachmittag! :wink:
Auch wenn unsere T3’s - die letzten wahren Bullis - leider viel zu kurz angesprochen wurden! Schade…
Aber die Geschichte dieser Fahrzeuge in 45 min zu packen ist auch ein Ding der Unmöglichkeit!

Ein Genuss, dieser Film, unbedingt sehenswert. Danke Maribus!

Merci für den Link! Der Film ist interessant, bedient aber schon ziemlich die bekannten Klisches - und so darf der T3 natürlich auch nicht gut davon kommen… Zu Unrecht wie ich finde! So unüberlegt war der Bus nämlich nicht und er hatte doch einige grundlegende Neuerungen gegenüber dem T2…
Und ein paar Unwahrheiten sind auch drin: der T4 war nicht der erste Bus mit Einzelradaufhängung, das hatte der T3 schon. Und der T2 ist auch nicht das am längsten produzierte Fahrzeugmodell: der Landrover Defender wurde von 1948-2015 gebaut, der Morgan 4/4 wird bereits seit 1936 gebaut. Aber mein persönlicher Favorit ist ein unkaputtbarer Bus: der UAZ 452 (gibts seit 1965 in dieser Form).

1 „Gefällt mir“