Vintage Speed Auspuff zu laut

Liebe Leute

I war gestern mit meinem T2a bei der MFK in Münchenstein(per. Fahrzeugprüfung) Alles war ok, jedoch hatten Sie ein
Problem mit meinem Vintage Speed Auspuff. Die MFK in Delemont :wink: hatte vor zwei Jahren noch kein
Problem damit…
Nun… Da von der MFK Delemont der Auspuff damals nicht eingetragen wurde, wurde gestern eine Lärmmessung
gemacht. Ergebniss: 92 / 93 db - Erlaubt sind 85 + 2db

Der Auspuff darf draufbleiben, jedoch muss ich natürlich auf die 85 + 2db kommen. Hat jemand einen Tipp? Bereits
erfahrungen mit Stahlwolle… DB Killer?

so siehts aus:

Heidiho,

hab mich gerade auch mit dem Thema befassen müssen und es hat funktioniert \:D/

Bei der CSP Phyton gibt es Kollektoreinsätze zwischen Fächerkrümmer und Topf. Ich habe mir den Kleinsten besorgt und mit gepressten Metallspähnen dazwischengebaut, Ergebnis = 77DB. Leider weiss ich nicht wie Laut er vorher war aber der Unterschied ist gewaltig. Der Prüfer meinte das die Lautstärke grad so im Rahmen liege, 77DB sei das Maximum.
Ich vermute das die 85DB auch recht hoch sind, meine mal was von 80DB bis Jahrgang 70 gelesen zu haben, naget mich aber nicht darauf fest!
Ob es für die VintageSpeed auch so Zubehör gibt müsstest du dich Informieren.

Gruss Martin

oder halt wirklich einfach so… :unamused:

https://www.youtube.com/watch?v=8S6l0TTZFy8