Versicherung und abschleppkosten

ich bin zurzeit grad dran mit dem versicherungsheini meine versicherungen zu überprüfen.
unter anderem ist’s mir ein anliegen dass der bus für 8-10’000.- verischert ist und nicht zum zeitwert von praktisch 0.
die können mir jetzt eine spezielle youtimerversicherung anbieten mit der das funzt.
allerdings sind da abschleppkosten von 2000.- oder 2500.- drinn.
wie weit reicht das? frankreich, korsika, italien etc? was kostet hier eine rückführung vom fahrzeug?

gruss
siegi

abschleppkosten? 2000-2500fr?! wenn du tcs hast und eti das sollte dir ja die abschleppdienste von der versicherung egal sein.oder sehe ich das falsch,bitte korrigiert mich. :confused:

wieso sollte man bei einer Normalen Versicherung nichts fürs Abschleppen bezahlen. Aber bei einer Zusatzversicherung schon? Komisch …:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Rückführung und abschleppen ist was anderes…Abschleppen mit ETI/TCS ist nur bis zur nächsten Garage die dir dann den Karren flicken müsste… :gruebel: Zum Glück musste ich den ETI Schutzbrief noch nie in Anspruch nehmen.

Bei der Rückführung siehts dann wieder etwas anders aus. Aber ich bin auch nicht der Versicherungsprofi.
Aber der tipp mit dem überprüfen der Versicherungen gefällt mir, bin wahrscheinlich auch überversichert.
Ich habe TCS, dann noch über die Haftpflich einen Abschleppdienst udn wenn ich den T3 in der VW Garage zum Service bringe :blush: (nicht immer…:wink: ), dann krieg ich noch ein Jahr Mobilitätsversicherung gratis…

es gibt ja bereits einige treads hier forum wo’s probleme gab mit der rückführung von einem bus.
da wollte der tcs den bus nicht zurückholen weil der zeitwert weniger war als die rückführungskosten.
mein bus hat ein neues getriebe und revidierten motor drinn, der ist rostfrei usw und somit mehr wert als z.b 2000.-

reichen 2000.- um nen bus von z.b korsika nach hause zu bringen?

gruss
siegi

Ich bin mich auch am umhören was ich zukünftig mit der Versicherung soll.
So wie ich es verstanden habe ist die Rückführung drinnen, geht einfach mal besser/schneller/einfacher oder eben weniger. Der Knackpunkt schein meisstens der Garagenbesuch im Ausland zu sein.
Sie lehnen eine Rückführung einfach ab wenn du nicht garantierst dass du ihn flickst wirdenke ich über die Kaution abgesichert.
So wie ich bislang rausgefunden habe soll die AXA sehr gut sein, wobei das wahrscheinlich auch von dem Sachbearbeiter abhängt.

So wie ich es verstanden habe kannst du dir im Falle eines solchen Vertragsabschlusses mit Pannenhilfe im In und Ausland bei einer Versicherung , den TCS sparen.

Alle Angaben ohne gewähr, lese gespannt mit.
LG
Andreas

Habe leider einige Erfahrung in Hinsicht aufs Motorrad. Mit den Fahrzeugen brauchte ich zwei Mal den ACS. Und das nur in der Schweiz und für kleinere Sachen. Ja, ACS und nicht TCS. Diese Banausen, dafür gibts bei der Zürich 5% Rabatt. Habe eine Premium Versicherung wegen dem Rechtschutz.

Das letzte Mal:
Im November Reise nach Italien mit dem Motorrad. Zurück als Beifahrer wegen Krankheit. Tolle Ferien waren das: Zehn Tage Urlaub. Davon einer auf der Intensivstation und den Rest im Bett…Na ja, der ACS wurde von mir erst avisiert, als ich schon in der Schweiz am Arbeiten war. “Fucking monday”. Kommentarlos wurde mein Motorrad in die Schweiz überführt, bezahlt wurde alles vom Versicherer.

Das erste Mal:
Eine kurze Spritztour nach Frankreich, St. Hypolite, endete im Strassengraben. Totalschaden nach einem abflieger mit 120km/h. Die Dame vom ACS meinte dass der Abschleppdienst so in 40min da wäre. Nach 3h kreuzte der gute auf. Zur Zeitfrage meinte er nur, dass er zuerst mal 100km fahren musste. P.S. um St. Hypolite ist das reinste Töffmekka für Schweizer. Die nehmen dort sogar CHF… :wink: Und da wurde dann mein Wrak, in die Schweiz überführt. Alles ohne Probleme.

Der Rechtschutz:
Die Dame vom ACS vergass meinen Fall an den Rechtschutz weiterzuleiten. Aus Q-lanz bekam ich so eine gratis behandlung. Mein Fehler: Schloss die zusatzversicherung nach dem Ereigniss ab.

Ansonsten würde mein Tipp lauten: Lest die AGB’s gut durch. Notiert die Fragen und dann: Fragt! :smiley:

also ich hab jetzt über die National bei der OCC eine Versicherung für meinen Bus abgeschlossen.
Ich hab eine Wechselnummer für den BMW und den Bus. Der BMW hat weiterhin Teilkasko und der Bus ist jetzt neu bei der OCC Vollkasko Versichert zu einem (selbstdeklarierten) Wert von 8000.- Das alles zu einem Aufpreis von unter 200.- gegenüber der alten Versicherung mit nur Teilkasko.
Somit hab ich das Problem nicht mehr dass ich für meinen Bus nur noch den Zeitwert von z.b 2000.- bekomme :top
Ich musste nur Aufschreiben was an dem Bus gemacht wurde und unterschreiben. Ein paar Fotos werd ich noch Mailen damit das ein wenig untermauert ist. Tönt soweit mal nicht schlecht. Ich hatte ja noch keinen Schadenfall, was auch hoffentlich so bleibt ,-)
Achja: die Versicherung ist begrenzt auf 10’000km im Jahr. Eine sogenannte Youngtimer Versicherung.

Mich hat der Phillip Heutschi von der National gut beraten, drum hier seine Nummer: 079 391 44 00

Hallo Leute

Habe gerade ne ähnliche Situation und unseren neu erstandenen Syncro-Bus bei der AXA zu CHF 40’000.- versichern können…ebenfalls mit Wechselschild zu unserem Ford Mondeo…beide Vollkasko zu ca. CHF 1’700 pro Jahr inkl. Europaschutz!(Sprich das Pendent zum ETI-Schutzbrief)

Wir haben aufgrund diesen Leistungen von der Zürich weg gewechselt (und katastrophaler Betreuung zu diesem Thema) und wurden bei der AXA wirklich TOP beraten…kann das nur weiter empfehlen und bei Bedarf zur Kontaktperson vermitteln…

Ob dieser Europaschutz dann auch in allen Belangen gut und zuverlässig ist wird sich natürlich erst noch zeigen müssen…prüfen gerade noch eine Alternative denn unsere Ferien sind normalerweise zu kurz um sich diesbezüglich ärgern und unnötig Zeit verlieren zu müssen!

Hmm, ich dachte, die Autoversicherung kann man nur nach einem Fahrzeugwechsel oder Schadenfall wechseln? Geht das mittlerweile auch zu anderen Gelegenheiten?

ich war schon bei der national und konnte die occ versicherung da machen ohne probleme.

gruss
siegi

Hallo Zusammen =)

Ich bin völlig neu hier, gehöre auch noch zu den VWBus-Frischlingen :laughing:

Nun, auch wir sind auf der Suche nach einer guten Versicherung für unseren T3 Syncro und dabei gestern auf die Oldtimer-Versicherung von der Allianz und Helvetia gestossen. Hab ihr eure Buse als Oldtimer versichert, um sicherzugehen, dass nicht nur der Zeitwert von ca. Fr. 2000 bis 3000 versichert wird? Oder, wie habt ihr das gemacht? Langsam befürchte ich, dass ich im Versicherungsdschungel untergehe… :gruebel:

Bei uns lief das alles sehr einfach ab. Das Auto mit dem wir das Wechselschild machen wollten war bereits bei der AXA Winterthur. Wir haben einen Termin bei der Agentur gemacht und haben den Bus dort als Oldtimer versichert (die Auflagen sind minimal). Als Wert wurde der Kaufpreis angegeben und anhand von 3-4 Bildern wurde dieser Wert 2-3 Tage später von der AXA bestätigt.

[quote=“Trilobyte”]es gibt ja bereits einige treads hier forum wo’s probleme gab mit der rückführung von einem bus.
da wollte der tcs den bus nicht zurückholen weil der zeitwert weniger war als die rückführungskosten.
mein bus hat ein neues getriebe und revidierten motor drinn, der ist rostfrei usw und somit mehr wert als z.b 2000.-

reichen 2000.- um nen bus von z.b korsika nach hause zu bringen?

gruss
siegi[/quote]

TCS / ETI hat meinen VW-Bus kostenlos aus Spanien in die Schweiz gebracht. Ich musste einfach beweisen, dass ich den Bus în der Schweiz auch wirklich repariert habe. Rechnung vom Werkstatt hat dazu gereicht.

Das hört sich ja wirklich sehr unkompliziert an. Warum habt ihr euch denn für die Oldtimer-Versicherung entschieden und nicht für eine normale Versicherung?

Ich machte nach dem Umbau vom Pers.-Transporter zum Womo vor Jahren eine unabhängige Fahrzeugschätzung . Somit ist der garantierte Wert festgelegt worden, WEIT (!) über dem Anschaffungswert als “Rohling”. Somit ist mein Fahrzeug offiziell genug hoch versichert, um in aus der halben Welt nach Hause karren zu lassen…Ich weiss nicht, wer eine solche (kostenpflichtige aber sich lohnende) Schätzung auch noch anbietet. Aber den Link zu “meinem” Experten stelle ich hier gerne ein:
lieberherr-vffs.ch/
Greez =;

In erster Linie war es die günstigste Variante und Einschränkungen gibt es für unseren Gebrauch eigentlich keine. Ich weiss jetzt jedoch nicht mehr ob ein zweites Fahrzeug und eine Garage vorhanden sein müssen. Bei uns läuft der Bus jetzt mit einem anderen Fahrzeug auf einer Nummer, wodurch die Vollkasko beim Bus nur einen minimalen Aufpreis kostet.

Was kostet denn so eine Schätzung?

Hallo, ihr Lieben =)
Merci villmal für eure Rückmeldungen bezüglich Versicherung! Wir haben uns nun auch für eine Occasions-Versicherung entschieden. V.a. weil der Versicherer den Verkäufer des Autos kennt und schon mehrere Busse über den vereinbarten Kaufpreis versichern konnte.

…weiss nicht mehr so genau. Expertise liess ich vor 12-13Jahren bei meinem Skandi machen. Ich bin zum Haupbüro gefahren mit einem auf Hochglanz polierten Wägelchen nach Bronschhofen SG. Ich meinte, etwa 250 Franken hats gekostet. Müsstest mal unverbindlich anfragen, der heutige Preis nimmt bestimmt noch andere Forumianer wunder.
Es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt bei meinem Büssli!
Hatte ja schliesslich noch was reingesteckt…(Belege alle mitgebracht zur Schätzung)
Der “Steigerungswert” vom Rohkaufpreis als Armeefahrzeug zum umgebauten Womo ist immerhin eine 5(!)-Stellige Frankenzahl gewesen. Noch heute habe ich den Wagen ohne Probleme zu diesem Preis versichert. Für mich war es bestimmt die beste Variante und kann dieses Vorgehen wirklich nur empfehlen.

Greez! =;