Verrostete Schrauben lösen?

Ich habe schon länger ein Edelstahlendrohr gekauft, das ich eigentlich gerne mal montieren würde. Die Schrauben am jetzigen Endrohr sind total festgerostet. Gibt es da irgendwelche Geheimtipps, wie sich solche Schrauben lösen lassen. Geht das überhaupt, ohne die ganze Auspuffanlage runterzunehmen :gruebel:

Danke und Gruss
Christoph

Das Endrohr sollte man ohne Probleme demontieren können, und der Topf kannst du auch dran lassen! Probier es mal mit WD40 einfach mal ran sprühen und einige zeit einwirken lassen, so ein paar stunden oder so. Am besten nimmst du einen Ringgabelschlüssel und klopfst bei angesetztem Schlüssel dran, so dass du die Schraube lösen kanst. Nie mit voller kraft die Schraube lösen wollen, sie reist sonst ab! Wenn das nicht klappt nimm für’s erst mal einen Heissluftföhn und erwärme die schraube bis sie Qualmt. Dann wieder mit Ringgabelschlüssel probieren und klopfen. Wenn es immer noch nicht klapt, muss mer hitze ran. Das Heist Schweissbrenner nehmen und die Schraube zum Glühen bringen, etwas abkalten lassen und wieder mit dem ringgabelschlüssel und klopfen probieren, bis es klapt. Habe am Wochenende den ganzen Auspuff gewechselt und so die Schrauben gelösst. Trotz allem sind mir zwei Schrauben abgerissen :cry: ! Und ich durfte sie ausbohren und neue gewinde reinschneiden! War ne schweine büez! Gib auch nicht gleich beim ersten versuch mit z.Bsp. WD40 auf, manchmal braucht es mehrere anläufe. Klopf auch mal mit dem Schrubenzieher und nem Hammer an die Schraube um sie zu lockern.

In etwa so hat es mir ein Automech erklärt, und sei lieb zu den Schrauben dan klapt das schon

Gruss Martin

Hey super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :top

Gruss Christoph

ich hatte meist keine geduld und habe sie innen hohl gebohrt… dann kannst du sie jeweils fast von hand raus drehen… und wenn das auch nicht geholfen hat, dann halt grösseres gewinde schneiden… aber wenn du die geduld hast mit dem erwärmen: ist sicher besser weil meine variante geht nur 1 oder 2 mal…

Erwärmen ist die schonendste Lösung, am besten bis glühend. Auspuffanlage jeweils mit Kupfermuttern versehen, die gehen leichter ab.

bei mir waren nylock dran… kene ahnung was de vorbesitzer sich dabei gedacht hat…

Werde tun, was in den Macht eines Bürogummis steht, also mit Schweissbrenner und Gewindeschneiden wird wohl nix :blush: :wink: WD40 und Heissluftföhn krieg ich aber hin :mrgreen:

Gruss Christoph

Also mit einsprayen allein wird schon mal nix :imp: Werde heute wohl mal einen Heissluftföhn kaufen gehen…

Das sind so Krüppelschrauben, da fallen ganze Rostschichten ab, bei einer geht der 12er bei einer andern der 13 Schlüssel :gruebel: … und an die dritte kommt man sowieso scheisse ran :imp:

Das Prokekt Edelstahlendrohr ist kniffliger als erwartet… :schläge:

Gruss Christoph

[quote=“Jibber”]Also mit einsprayen allein wird schon mal nix :imp: Werde heute wohl mal einen Heissluftföhn kaufen gehen…

Das sind so Krüppelschrauben, da fallen ganze Rostschichten ab, bei einer geht der 12er bei einer andern der 13 Schlüssel :gruebel: … und an die dritte kommt man sowieso scheisse ran :imp:

Das Prokekt Edelstahlendrohr ist kniffliger als erwartet… :schläge:

Gruss Christoph[/quote]

Vielleicht ein kleiner Trost - bin auch seit Tagen daran, die Dinger einzusprayen - vergiss es. Meine Schrauben sind ebenfalls derart verrostet, dass ganze Stücke wegfallen, auch ich bin mit 12er und 13er Schlüssel am Würgen…

Heute Abend nehm ich die Bohrmaschine und dann sind die Dinger weg - neue habe ich mir besorgt… vergiss doch das Heizen und nimm die Bohrmaschine…

Gruss, Sunny

Die Frage ist, ob man überhaupt mit der Bohrmaschine rangkommt ohne die ganze Auspuffanlage abzubauen… Vorallem an die oberste der drei Schrauben kommt man ziemlich schlecht ran. Abgesehen davon hab ich keine Ahnung von Gewindeschneiden und solchen Spässen…

Gruss Christoph

[quote=“Jibber”]Die Frage ist, ob man überhaupt mit der Bohrmaschine rangkommt ohne die ganze Auspuffanlage abzubauen… Vorallem an die oberste der drei Schrauben kommt man ziemlich schlecht ran. Abgesehen davon hab ich keine Ahnung von Gewindeschneiden und solchen Spässen…

Gruss Christoph[/quote]

Ich denke schon, dass man da ran kommt. Mal schauen, werde es Heute Abend mal versuchen und dann hier updaten…

Probiers mal mit ner Schweisszange, mit der kannst du die Schraube schön einklemmen! Wenn das vom Platz her überhaubt geht!

oder noch besser eine schwere rohrzange (keine wasserpumpenzange)
das sind die grossen (typischerweise blauen) zangen wo man die öffnung einstellen kann und dann die zange ansetzt.
am besten so ein richtig schweres teil mit nem halben meter länge.

oder alles abflexen was wegmuss dann hast du auch mehr platz ,-)

hallo Jibber!

ich hab die Variante mit dem Schweissbrenner vor 4 Wochen durchgespielt… funktionnierte einwandfrei! (mit etwas glück)

jetzt hab ich endlich ein normales Syncro-Endrohr! 8)

Kann nur sagen wärem wirkt Wunder, bei verrosteten Schrauben!!!

Wollte es auch nicht glauben, habe aber bei einem selbst Versuch gemerkt, es wirkt Wunder!
Also vor dem Ausbohren, was wirklich eine kacke ist, immer gut Wärmen,
wie die Vorschreiber schon geschrieben haben, und dann versuchen die Schraube zu lösen.
Aus Bohren geht auch danach noch! Auch wenn die SChraube abgebrochen ist kann man noch ausbohren.
Nur wärmen bringt nicht merh viel in dem Moment.

Gruss ger66

ich hab eben eine gebrauchte auspuffanlage zerlegt.
die muttern um das Y stück aus gusseisen waren dermasser zusammengerostet da half nur das aufmeisseln der muttern.
hab den flansch auf den boden gelegt und den meissel auf der mutter angesetzt (in richtung der schraube) und hab sie mit ein paar beherzten schlägen mit dem fäustel gespalten. die dinger sind aus niedrig legiertem eisen, das geht erstaunlich gut!
geht natürlich nur wenn man die auspuffanlage auf festen untergrund legen kann (oder mit einem sehr schweren eisenstück von hinten gegenhalten kann)

gruss

siegi

andere Variante ist, die Schraubenköpfe abflexen, Endrohr runterziehn und dann das Reststück rausdrehen bzw, evtl. aufbohren und mit einem Gewindeschneider nachschnaiden. Hält bei mir seit knapp 5 Jahren \:D/

Also ich bin noch keinen Schritt weiter!

Nach dem Sprayen kam das Wärmen - als nächstes steht die Flex an - ich frage mich aber, warum muss da ein Gewinde sein? Kann ich denn nicht Schrauben mit Muttern verwenden??

wenn hitze nicht funktioniert, hilft di flex sicher weiter… :smiling_imp: :smiling_imp:
doch sollte die flex letzte variante verwendet werden. Zum teil geht das mit dem heizen nicht beim ersten mal. :blush:

gruss ger66

Also ich habe mit dem Meissel noch jede Mutter an meinem Bus aufgeschlagen/gelöst :mrgreen:
Bedingung ist nur genügend Platz neben/oberhalb/unterhalb der Mutter, ein scharfer Meissel und ein schwerer Hammer 8)