Veloträger? Für T6

Hallo:) Wir wollen natürlich unsere geliebten Drahtesel mit auf Tour nehmen… gibt es einen Veloträger den man auf der Anhängerkupplung montieren kann und dann trotzdem noch die Heckklappe aufbekommt? Vielleicht hat jemand von euch schon ein gutes Modell entdeckt;)

Lg daniela

Den haben wir an unserem t5, müsste auch bei Euch passen.

Gruss
Vagant

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank Vagant, genau nach so einem habe ich gesucht! Super!

lg Daniela

Hallo Daniela
Ich habe den Thule EuroClassic für 3 Velos plus Adapter für ein viertes Velo. Zwar an einem T4, passt aber sicher auch auf einen T6. Bin sehr zufrieden bis anhin.
Ich habe mich noch gefragt, ob beim Atera Strada die Heckklappe wirklich aufgeht, wenn Velos auf dem Träger sind – wird aber in diesem Video beantwortet.
Gruss Roman

Hallo Daniela

Wir haben uns einen neuen T6 von Campmobil bestellt (übrigens in der gleichen Farbe wie Olaf). Wir werden unsere Velos auch “auf der Anhängerkupplung mitführen”. Darum haben wir zusammen mit dem Bus auch einen Veloträger bestellt mit der Bedingung, dass sich der Träger abklappen lässt und die Hecktür ohne Veloablad öffnen lässt. Es handelt sich um ein Träger der Firma Uebler:

  • P22-S für 2 Fahrräder Best.-Nr. 15800 oder
  • P32-S für 3 Fahrräder Best.-Nr. 15810
    Wir haben uns für den kleineren entschieden da dieser für uns genügt.
    Unter der folgenden Verknüpfung kann der Träger angeschaut werden und die Montage- und Betriebsanleitung heruntergeladen werden
    http://www.uebler.com/portfolio-item/p22s-p32s/

Gruss
Christoph (& Rita)

Danke rababum:)
Ich muss mich mal schlau machen, anscheinend kommt es noch darauf an ob man die Original abnehmbare VW Kupplung, die fixe, eine nachgerüstete hat… Und auf die Breite des Lenker des 1. Velos​:flushed::roll_eyes: gibt im tx board leute bei denen gehts, bei anderen nicht​:thinking::thinking: bei uns MUSS es gehen​:joy::joy:

Sali christoph (& rita) :slight_smile:
Super, danke für den Tip, und den Link ich muss mal schauen ob am den 3er von Uebler auch auf 4 erweitern kann… falls mal jemand mit uns auf Tour geht. Die Farbe von Olaf ist übrigens super, der Dreck verschwindet sozusagen fast :grin:

Nachtrag: Der Uebler P32 s kann mit der Erweiterung für ein 4. Fahrrad nicht mehr abgekappt werden, scheidet also somit für uns aus. Die Variante mit drei Rädern genügt uns leider nicht. Ansonsten wäre er super:)

lg Daniela

Ich suche ebenfalls einen abklappbaren Veloträger für 3 Velos. Allerdings hätte ich gerne einen, auf welchem auch eine Transportbox befestigt werden kann. Bei den Systemen von MFT ist der Grundträger meines Wissesn aber kein Veloträger, und bei Thule gibt es ein Modell, welches aber eher eine Tasche als eine Box ist (Backspace 9171). Hat jemand Erfahrungen damit, oder kann mir etwas empfehlen?
Gruss T3ole

Hallo Daniela
Schade das es nicht geht…
Als meine Kids noch mitgekommen sind war es mit vier Velos (Dach VW Passat) immer ein Cabaret. Je nach Grösse des Fahrrads musste ich noch zusätzliche den Sattel aus dem Rohr entfernen, damit der Lenker des nächsten Rades genügen Platz hat.

Gruss, Christoph

https://ideenrutsche.hennott.de/content/der-atera-strada-dl3-am-t6

Hier noch ein Link… der Atera Stada DL3 passt also definitiv auch am t6:+1:
Ich bin sonst kein bisschen pingelig, aber mich würde es grauenhaft nerven wenn ich so viel Geld für einen Träger ausgebe und nachher könnte ich die Heckklappe wegen 3 mm nicht öffnen:fearful: Besser erst gut Recherchieren:-P

daher auch hier noch ein Link für den Thule G6 929 der laut diesem Link beim T6 auch funktionieren sollte (wird unter dem Produktbeschrieb aufgelistet) … allerdings schreiben die jetzt hier, dass NUR die 3er/4er Variante funktioniert, nicht aber der 2er Träger… weshalb auch immer…

https://www.autoteile-immler.com/thule-929-euroclassic-g6-fahrradtraeger-3er-update-2016

Oje, ja das Theater mit den Velos auf dem Dach… kann ich glatt vergessen… .erstens will ich ja nicht so hoch sein und zweitens bei meiner Körpergrösse und Olaf’s Massen… hilft da nicht mal eine Dreitritt Leiter:yum:

T3ole, leider kann ich dazu gar nichts sagen…

lg

Falls jemand einen neuen originalen VW Veloträger für 4 Velos für an die Heckklappe sucht, ich hätte einen zu verkaufen…

Hallo Daniela
Schau mal den nachstehenden Link, die haben damit erfahrung.

gruss
Martin 2

Herzlichen Dank euch allen… Wir werden einen Thule G6 929 mit
Erweiterungssatz bestellen. Mir liegt der reine Abklappmechanismus mehr als
der Rollauszug vom Atera Stada DL. Allerdings eignen sich sicher beide
Träger gut für den T6:)

Ein bisschen wie Weihnachten und Geburtstag miteinander, das Büssli
auszurüsten… juhu!

lg

Wart nur, das wird noch ganz schön ins Geld gehen!
Bei uns wars jedenfalls so…
Ukatex Sitzbezüge
Calicap
Windabweiser vordere Fenster
PortaPotti
AHK nachgerüstet
Sitzheizung nachgerüstet
Voltmeter Nachgerüstet
Diverse Möbeli gebaut zerlegt und neu gebaut
Matratze aus dem Caliboard
Teppiche, Gummimatten
Fenstertaschen (Beach)
Wechselrichter
->ergo Kaffeeemaschine
Wetterstation
Marderschreck
Markise nachgerüstet
undundundund…

Nein, ich weigere mich das alles zusammenzuzählen :slight_smile:

Gruss

Vagant

Ja da könntest du allerdings noch recht haben:nerd:
Die Ukatex Sitzbezüge sind mir auch schon durch den Kopf gegeistert… taugen die was?
Und das Calicap… ich meine mein Problem ist ja nur schon… ich bin 1.58 gross… da brauche ich ja eine Leiter um das Teil zu montieren… es ist schon auffallend wie viele so ein Teil besitzen… braucht man denn das, sobald man kein Schönwetter Camper ist?
Oder anderst gefragt, gibt es etwas was eurer Meinung nach völlig überflüssig ist, respektive unbedingt notwendig?
Ich werde im Sommer 4 Wochen mit dem Büssli unterwegs sein, da wird sich zeigen ob ich die Matrazen austauschen muss…

Ja das würde ich auch nicht zusammenrechnen… ich weigere mich auch schon… aber hei, die Freude am Büssli ist auch riesengross, da verzichte ich gerne auf Anderes. Und das Gefühl “jederzeit” losdüsen zu können, ist unbezahlbar:)

Die Calicap vom Caliboard ist schon eine feine Sache wenn es Regnet/Windet oder Kalt ist. Für uns ist weniger der Stoff welcher nicht dicht sein könnte die Überlegung, sondern das Kondenswasser auf der Innenseite beim normalen Zeltbalg vom Dach, besonders auch bei kühleren Nächten. Wenn du dann am Morgen das Dach runter machst, hast du eine feuchte Matratze im Oberstübchen. Mit der Mütze hast du dieses Problem nicht, da ist der Zeltbalg immer schön trocken Die Montage geht eigentlich ganz leicht und wer Übung hat, bei dem ist das Teil in 5 Minuten montiert. Verstaut wird sie hinten zwischen den Stühlen in der Heckklappe, da hast du gerade genug Platz. Wir haben seit gut einem Jahr nun die Top Less Variante, diese ist etwas komplizierter zum Montieren, dafür kannst du eine Dachbox/Träger bzw Solar auf dem Dach haben. Für die Box haben wir dann auch eine Leiter, welche aber klein ist und der Mehrplatz der Box kompensiert den Platz für die Leiter locker.
Falls du so eine Mütze mal sehen willst kannst du dich gerne bei uns melden und mal vorbeikommen.

Gruss Andreas
P.S. die vielen anderen oben beschriebenen Extras sollten beim Kauf mit bestellt werden, dann ist es in der Regel viel billiger als das Nachrüsten.

Von wegen Kaffe und Wechselrichter :wink: