Update: Experte gesucht! VW Bulli für Anfänger

Hallo miteinander :slight_smile:
Ich bin neu hier und habe (noch) keinen VW Bus, möchte diesen lange gehegten Wunsch nun aber endlich verwirklichen um mit meiner Freundin nächstes Jahr verschiedenste kleine und grosse Ausflüge zu unternehmen. Zu behaupten ich oder meine Freundin würden viel von Bullis verstehen, wäre wirklich übertrieben und ich bin denn auch derzeit vor allem damit beschäftigt, mir im Internet die relevanten Infos zusammenzusuchen.
Gleichzeitig halte ich natürlich auch schon nach Bussen Ausschau, man weiss ja nie wenn gerade der Traumbus online gestellt wird. Wir wünschen uns einen Bulli welcher möglichst viele der folgenden Eigenschaften erfüllt - dass das teils absolutes Wunschdenken ist, wissen wir :smiley:

  • T2, T3 oder T4 wobei uns die 2er und 3er besser gefallen von der Optik her (wem nicht!)
  • Schaltgetriebe
  • nicht (viel) mehr als 200’000 km
  • Wenn möglichst bereits etwas ausgebaut, sprich bereits möglich zum Campen zu fahren.
  • MFK nicht älter als 2 Jahre
  • Ob Diesel oder Benzin ist nicht ganz so wichtig, aber wäre cool wenn er nicht zu viel saufen würde bei gemächlichem Fahren auf der Autobahn.
  • Preis möglichst nicht mehr als 10000 CHF.

Ok, so weit so gut, warum erstelle ich nun diesen Beitrag? Ich fände es schlicht toll wenn ich einige unabhängige Expertenmeinungen von euch zu folgenden Bussen bekommen könnte.

Klar muss ich da vorbeigehen mir die Busse ansehen und probefahren, aber ich bin für jede Meinung dankbar. Gerade was den Benzinverbrauch betrifft bin ich noch kompletter Laie und auch da froh um eure Meinungen/Erfahrungen falls ihr die gleichen Modelle fahrt.

Vielen vielen Dank im Voraus für jede und jeden der sich Zeit nimmt mir zu helfen (oder gut zuzureden :blush:

Also wen du selber nicht die Möglichkeit zu schrauben hast würde ich dir kein T2 oder T3 empfehlen. Den bei deinem Budget fällt der T2 sowieso weg und der T3 wird auch schwierig.
Ich würde mich auf T4 beschränken. Weil da kriegt man noch günstig relativ gute. Du must sie aber gut anschauen. Es gibt auch viele Blender.

Willommen im Forum,

ich kann meinem Vorredner nur beipflichten.

Grundsätzlich würde ich der Karrosseriesubstanz (Rostfreiheit/Ungeschweisstheit) die alleroberste Priorität einräumen und der Mechaniksubstanz(Gesamtkilometer (unter 100 -120 Tkm oder äquivalente nachweisbare Instandsetzung von Motor und Getirebe durch Profi)) die nächsthöchste - Vor allem als Anfänger ohne Kenntnisse und eigene Werkstatt.

ALLES Weitere* würde ich mit grossem Abstand dahinter einordnen.

Wenn man das ernst nimmt, ergibt sich von selbst, dass man für um die 10K nur mit einem zeitlichen Suchaufwand, einen auf obige Suchkriterien passenden, T3 findet, der stundenzahlmässig auch das Erlenen von Fachkenntnissen inklusive einer Restaurierung ermöglichen würde.

Mittelfristig billiger als 10K für einen T3 wäre es meiner Meinung nach 20-25K auszugeben und sich mit, immer noch recht hohem Suchaufwand (u.A. Erwerben von Kenntnissen, um gut von schlecht zu unterscheiden) und VIEL Glück einen, einen der wenigen nachvollziehbar (unrestauriert?) Guten in diesem Segment zu suchen.

Mit ganz viel Glück findest Du für 10K wenigstens einen T3 mit einer halbwegs ordentlichen Karrosse und machst dann Klein für Klein die Mechanik, aber ein Motörchen ersetzten zu lassen durch einen “neuen” Tauschmotor, kann auch schnell den Kaufpreis noch einmal verschlingen.

Ich fahre T3 (2,1er, Wasserboxer, 5Gänger, 56TKm) und T4 (2,0i, Benziner handgeschaltet: 54TKm von 2000 und 79TKm von 1996) und finde den Unterschied im Design gerade bei dem T4 mit kurzem Vorderwagen und vor MJ 97 (eckige Stosstangen) eigentlich unglaublich klein - gemessen daran, dass es sich um ein komplett neues Fahrzeugkonzept handelt UND absolut gesehen ebenfalls.

Den Unterschied im Fahrgefühl - Lenkposition, Ansprechen des Fahrwerks, Motorsound vom WBX finde ich gross, ABER den Unterschied im Fahrspass sehr viel kleiner als ersteren Unterschied, da mir auch die sehr behende zu lenkenden, leichten AACs viel Freude bereiten.

Interessante Links könntest Du über die Suchfunktion finden - Eine Suchanfrage hier im Forum nach einem T3 für um die 10K kannst Du hier oder auch hier finden. Bei letzterem Link habe ich mal ein paar typische Roststellen für den Anfänger fotografiert und dabei Blender mit Original verglichen.

Du/Ihr wärt nicht die Ersten, die Ihre Suche von T3 auf T4 umleiten.

Hier gibt es noch etwas zum Verbrauch der verschiedenen T4.

Soweit viel Spass beim Einlesen.

Gruss
T4J

*(bis auf vielleicht den Ausschluss von Automatikgetrieben beim T4)

1 „Gefällt mir“

An deiner Tutti Liste fällt mir vorallem mal auf, dass stets alle Busverkäufer leider und absolut schweren Herzens ihr achsogeliebtes Vehikel dann doch ziemlich konkret an den Mann bringen möchten…

1 „Gefällt mir“

Wie schon vorher genannt auf gute Karosseriebasis achten. Das kann ziemlich schnell ins Geld gehen.!!

Auch pflegezustand von Motor etc ist nicht zu verachten. T3 sind oftmals ein Grossprojekt,über kurz oder länger gesehen da viele Busse gekauft werden und bei anstehenden grösseren Arbeiten weiterverschachert oder nur notdürftig repariert wird.

Busse aus Behörden-Beständen sind meist gut gewartet, mit wenigen KM und i.d.R. trocken gestanden.

Ein höherer Kaufpreis mit besserem Zustand ist oft die günstigere und bessere Wahl. In Magazinen wie Oldtimer-Praxis oder auch sonst im Netz hat es viele Kaufanleitungen mit den zu beachtenden bekannten Stellen.

Lieber genügend Zeit einplanen mit der Suche und sich nicht vom “Jöö-Effekt” leiten lassen sondern immer bedacht drüber nachdenken und genügend Belege fordern und nachforschen. Ggf auch eine Occasions-Prüfung z.B. beim TCS in betracht ziehen oder mit einem Fachkundigen begleiter anschauen gehen.

Auch mein Bus war beim Kauf optisch und technisch soweit gut beieinander. Die spätere Demontage des Motors hat trotz Revidierung bei einer Werkstatt 30’000km vorher viele kostspielige Mängel zu Tage gebracht.

Und immer bedenken, T3 sind keine Neuwagen mehr. Sie haben ihr Alter und Oldtimer fahren ist immer mit einer gewissen Menge an Zeit, Kosten, Wissen und dem Willen auch unterwegs Reparaturpausen einzulegen verbunden.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich nun wieder einige Stunden im Netz schlauer bin, stimme ich überein mit dir. Der T4 oder allenfalls ein neuerer T5 (ab 2008) passen wahrscheinlich besser zu mir :smiley:

Auf alle Fälle vielen Dank euch allen, mega toll die Community hier im Busforum!!!
:star_struck:

Ich habe auch den Eindruck, dass “schweren Herzens” zur Pflichtfloskel beim VW Busverkauf geworden ist!

2 „Gefällt mir“

Mh ja scheint so zu sein. Tönt halt auch gut, aber man soll nicht alle in den Topf werfen, evtl. fällt der Abschied ja wirklich schwer
:hugs:

Schweren Herzens heisst im schlechten Fall - viel in die Kiste investiert, aber läuft immer noch mies :man_shrugging::man_facepalming::sunglasses:

Mein ehemaliger T5 ist gerade wieder zum Verkauf ausgeschrieben. Er wird beworben mit der Aussage: „Nie im Winter gefahren!“ Er war bei mir 7 Winter lang Alltagsfahrzeug. Zeigt einmal mehr, dass beim Autokauf grundsätzlich alles hinterfragt werden soll!

3 „Gefällt mir“

Mittlerweile sehe / lese ich überall nur noch gebrochene Herzen in den Anzeigen :smile:

Obwohl ich nun doch eher nach T4, T5 schaue werde ich am Sonntag nun doch einen T3er anschauen gehen. Diesen hier:
https://www.tutti.ch/de/vi/luzern/fahrzeuge/autos/vw-bus-t3-camper/23900338
Bin fleissig dabei mir Grundwissen anzueignen, damit ich nicht wie der letzte Idiot dastehe beim besichtigen und probefahren und evtl. die richtigen Fragen stelle!

Trotzdem: Gibt es jemanden der Lust hat mit zu begleiten? Ist in der Umgebung von Luzern und es liegen zwei gute Flaschen Wein und viiiiiel Dankbarkeit drin :slight_smile:

Bei dem Azeigentext bekomme ich Schnappatmung:
“Damals wurde der Motor ersetzt und ein Boxer Motor eingebaut. Der VW Bus fährt sich total gut und kraftvoll (110-120 kmh auf der Autobahn bringt er hin!).”

Die Revision des Motors hat ganz betimmt der Vorbesitzer noch bezahlt, sonst würde der ehrlich begeisterte Hinweis auf auf das Dauervollgas mit Ausrufezeichen vielleicht nicht kommen.

Ich hatte ein Einsneuner Einfachvergaser WBX Viergänger seinerzeit als achtjährigen Gebrauchten gekauft mit 110TKm auf der Uhr aus erster (gewerblicher(Einmannbetrieb)) Hand.

Bei 120TKM durfte ich die Kopfdichtungen machenlassen, nachdem ein Bekannter entgegen meiner eindringlichen Bitte ebenfalls zufrieden festgestellt hat, dass der auf dem Weg in den Süden 120 geht.
Dabei hat sich herausgestellt, dass das noch nicht mal die erste Revision gewesen war. …

Tempo 95 fühlte sich für mich bei dem auf Dauer ganz gut an und mehr mute ich selbst meinem länger übersetzten SR auf der Bahn nicht zu, obwohl der nach Tacho vermutlich 150 gehen würde…


Dann wäre da noch der, als Vorteil angepriesene, grosszügig aufgetragene, schwarze Unterbodenschutz - Das ist auch unabhängig von meinem persönlivhen WBX Trauma KEIN gutes Zeichen. Das verdeckt in der Regel nichts gutes…zumal mich selbst auf dem ultraniedrig aufgelösten Bild in der Anzeige schon Farbunterschiede im Gelbton um den hinteren Radlauf herum anzulachen scheinen.

Wenn Du Dir DIESEN Link aus einem meiner oben verlinkten Beiträge “nocheinmal” anschaust, ahnst Du wovon ich spreche.

Ins Gesamtbild passt meiner Meinung nach auch die sehr heterogene “unvollendete” Symphonie des Ausbaus. Aber das wär mir voillkommen egal, wenn ich nur die leiseste Hoffnung hätte, dass wenigstens die Karrosse irgendwie überdurchschnittlich gut sein könnte.

Du kannst ja gern zu Lehrzwecken mal eine Hand voll Busse ansehen und uns jeweils Detail-Fotos der Problemstellen hier im Forum hochladen, nachdem Du vorher wie weiter oben erwähnt die einschlägigen Kaufberatungen sämtlich gelesen hast und im Schlaf herunterbeten kannst.

Gruss
T4J

5 „Gefällt mir“

Salut
Nummer 3 (Ex-Militär aus Luzern) kannst Du leider vergessen, hatte diesen für Bekannte auch angeschaut. Fahrzeug hat erhebliche Rostprobleme (durch Winterbetrieb) und der Motor verliert auch Kühlwasser an der ungesundesten Stelle.
10kFr ist für einen T3 heute einfach schon sehr knapp und braucht viel Suchen und Durchhaltewillen bei den Enttäuschungen der angeschauten Verkaufsleichen. Ein T4 wäre der vernünftigere Weg da es in dem Budgetrahmen etwas gescheites mit Mfk gibt.
Gruss
fubu85

1 „Gefällt mir“

Puu, da macht sich erstmals etwas Ernüchterung bei mir breit, aber das legt sich schon wieder :blush:
Danke auch dir für dein Feedback!!

Ein T3 ist halt nicht wirklich günstig im Unterhalt…
Ich habe meinen für unter 10 Tausend Franken gekauft und nocheinmal ca. 15 Tausen hineingesteckt (Bis auf den Motor alles selbst gemacht)…
Und das nur weil die Karosserie wirklich gut ist und nur minimals Rostarbeiten benötigt.
Ein neuer Motor kostet in der Schweiz schnell einmal 7 Tausend Franken und Rostarbeiten sind vom Fachmann auch wirklich nicht günstig;)
Aber die Freude wenn das Büssli läuft ist unbezahlbar😉
Lg Rafi

1 „Gefällt mir“

Ich würde es noch interessant finden, wie den dein Nutzungsprofil für deinen zukünftigen Bus aussieht?

Ist er Alltagsfahrzeug oder Zweitwagen als Feriengefährt?

Welche Strecken wirst du zurücklegen? Was sind deine Reiseziele?

Wie sieht dein Arbeitsweg aus, wenn der mit dem Bus absolviert werden soll?

Was führst du alles mit?

Ich habe vor 7 Jahren vom T3 auf den T5, nun T6 gewechselt. Mit Zielen in der Schweiz und nahem Ausland wäre da der T3 noch ganz ok.
Ich bin bis 3x im Jahr am Atlantik zum Surfen, sowas will ich nicht mehr mit dem T3 abspulen :wink::sunglasses: Der Bus ist nun auch noch Alltagsfahrzeug auf einem Arbeitsweg mit eingeschränktem Winterdienst :snowflake:️ Gelegentlich bin ich auch mit Bikes unterwegs, die ich auch gerne öfters im anstatt am Auto hätte :man_shrugging:

Nutzungsprofil sieht wie folgt aus: Kein Alltagsfahrzeug, sondern nur Feriengefährt. Angedacht ist Europa, aber nicht nur nahes Ausland sondern auch fernere Ziele, wie Balkan oder eben Atlantik.

Ich glaube ich werde definitiv eher Richtung T4-T6 gehen.
Beim T5 habe ich gelesen, dass man alles erst ab Jahrgang 2008 nehmen soll, stimmt das?
Gibt es beim T6 ähnliche Einschränkungen, bzw. Empfehlungen?

Was nie jemand erwähnt aber trotzdem nicht ganz vergessen werden sollte: Einbruchschutz!
Ich selber fahre einen T4. Wenn gut gewartet, dann nicht zu töten :stuck_out_tongue:
ABER: So wie der Hauptschlüssel aussieht wird wohl ein Metallplättchen ca. 5mm hoch und 1mm breit auch reichen um die Türe zu öffnen. Sackmessertest folgt!
Was ich damit sagen will ist, ich werde mir definitiv eine Einbruch-/Diebstahlsicherung bis nächsten Frühling einbauen! Der T4 ist der meist gestohlene VW in Deutschland. Gefolgt vom T5

Ich habe einige Leute getroffen, welche schon “Besuch” hatten mitten in der Nacht. Je neuer die Kiste, desto mehr Elektronik hat es drin :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.