Unterschied alte/neue Schiebetüre

Hallo
ich bin auf der suche nach einem Satz Flüsterrollen für die Schiebetüre an meinem T3. Bin bei Hansen Motorsport fündig geworden. Der hat aber 2 verschiedene Sätze drin. Einer bis Jg.85 (alte Schiebetüre) einer ab Jg. 85 (neue Schiebetüre). Mein Bus hat Erstzulassung am 9. 85. Hat der noch die Alte oder schon die neue Türe. Wer kann mir da weiterhelfen und was ist der Unterschied? Oder ist das nur der Grössen-Unterschied des Fenster’s
Besten Dank
Grüessli Andy

Sali Andy
Du siehst den Unterschied am einfachsten am Türgriff, beispielsweise der Türgriffmulde. An der alten Version ist der Türgriff etwa 4-5cm länger.

Hoi Rene
dann wär die alte mit dem 21cm griff und die neue mit dem 17cm?
Grüessli Andy

Ja sollte stimmen. Ich nehme an deiner ist bereits einer mit kurzem Griff

Oben ist aber gleich. Das heisst den Plastikgleitklotz der alten Schiebetüre konnte ich ohne Probleme gegen eine Rolle wechseln. Schlüsselweite war danach anders, wodurch die schwarze Schrauben/Mutterabdeckung nicht mehr passte.

Ciao Andy
wenn ich mich nicht täusche, ist bei der alten Schiebetür der Winkel beim hinteren Bolzen ein anderer. Bei der neuen Schiebetür ist der Winkel steiler, resp. der Bolzen zeigt mehr gegen aussen.

schiebet%C3%BCr

lg
Hugi

Bei der Alten ist hinten eine Art Schloss und vorne auch. Sieht komplett anders aus. Fenstergrösse ist auch anders. Ich dachtebisher, dass die Führungen unten oben und hinten an der Seite gleich sind, aber dann wären die Lager usw. auch gleich, was scheinbar nicht der Fall ist.
Gruss
tomix

Danke für die Antworten.
"tomix: Auf den Fotos sehen die Rollen genau gleich aus, egal ob alte oder neue Türe. Aber Fotos können täuschen.
Ich werde mal beide Versionen bestellen, dann seh ich den Unterschied sofort. Melde mich dann wieder.
Grüessli Andy

Mach ein Foto von der Türe leicht offen so dass man Griff und Schlossgegenstück an der B-Säule sieht und dir wird in ein paar Minuten mitgeteilt um welche Türe es sich handelt.

PS: Ich finde den Preis für die paar Kugellager und Kunststoffrollen ziemlich heftig.

Wie gewünscht ein paar Fotos zu meiner Türe:



Hi Andy

Danke, ich finde Die Farbe von Deinem Bus einfch toll. Ich muss Dir das nochmal schreiben.

Lieber Gruss
Thomas

Neue Schiebetüre. Alte sieht so aus (C-Säule mit Türe):

Danke für’s Foto:wink:
Grüessli Andy

und hier noch die Grifflänge vom alten Gruff

und man beachte das normalerweise schwarze Plastikteil an der Schiebetüre hinter dem Griff, dieses gibt es auch nur bei der alten Türe.

fehlt bei mit, liegt aber einbaubereit da :wink:

Nicht ganz,ich habe ein 83er armeebus (9PL) und bei mir ist es nicht verbaut.:wink: Dieser keil wurde nicht immer verbaut bei den alten Schibetüren.

Die funktion vom Keil wäre mir sowieso ein rätsel.:face_with_monocle:

Die schwarze Plastikunterlagscheibe hinter dem Türgriff war ein Kratzschutz, damit man beim öffnen der Türe nicht den Lack zerkratzt mit dem Türgriff, da dieser oftmals etwas Spiel hatte.

LG