Unterbodenschutz sanieren!

Mein Bus hat vor einigen Tagen die MFK Bestanden. Dafür war es aber notwendig geworden 2 Rostlöcher in den Radkästen zu schweissen. Das habe ich zum Anlass genommen mal einen Blick unter den Bus zu werfen und mich zu fragen wie der alte Unterbodenschutz erneuert werden kann da dieser nach knapp 27 Jahren seiner Funktion nicht mehr gerecht wird.

Nach einiger suche bin ich bei bccars.ch fündig geworden. Daniel Brechbühl bietet Trockeneisstrahlen an. Dabei wird wie beim Standstrahlen Strahlgut mit Pressluft beschleunigt und gegen die zu reinigende Stelle geführt. Im Gegensatz zum Sandstrahlen wird aber kein “Sand” (z.b Korund, Glaskugeln usw) verwendet sondern Eis aus CO2. Der Vorteil ist dass das Strahlgut wenn es aufgetaut ist einfach so verschwindet. Zurück bleibt nur der entfernte Schmutz.

de.wikipedia.org/wiki/Trockeneisstrahlen

ich habe also meinen Bus nach Tayingen gefahren. Da haben wir den Bus in der Strahlkammer auf den Lift genommen:


mehr Bilder gibts hier:
trilobyte.ch/pix/index.php?s … &spgmPic=6

nach dem strahlen:


(hier ist der innere bereich noch nicht getrahlt)




ich war erstaunt wie sauber und präzise der ganze unterbodenschutz wegkommt ohne den lack zu beschädigen!
super sache.

aber ich habe auch bemerkt dass ich die aktion 5 jahre früher hätte angehen sollen.
wir sind dann noch ein wenig weiter gegangen und haben mal die problemstellen gestrahlt:



da tritt dann schonungslos jedes bisschen rost zu tage.
leider hat sich herausgestellt dass ich in allen radhäusern massive durchrostungen habe. das gibt also eine gröbere sanierung.

nach dem schweissen kommt der bus wieder zu BCCars und da gibt es dann einen neuen unterbodenschutz. vermutlich einen auf Wachs Basis.

Das Trockeneisstrahlen hat aber auch seine Schattenseite:
Das gibt ein paar Stunden Arbeit und das Trockeneis hat auch seinen Preis. Je nachdem ob der mittlere Kanal auch gestrahlt werden soll ist es zu überlegen ob der Tank auch runter soll. oberhalb vom Tank war bei mir kein Unterbodenschutz drauf. da hat der Rost oberflächlich angefangen zu nagen. Nichts was man schweissen müsste, aber ein zeichen dass es höchste eisenbahn war da dranzugehen!

als nächstes werde ich nun eine grosse bestellung bei thomas koch machen und all die reparaturbleche bestellen und mir jemanden suche der die schlechten stellen rausschneidet und die neuen einschweisst. aber das ist eine andere geschichte…

gruss
siegi

:top Bravo! Wieso hast Du nicht alles Zeugs abmontiert? Top Resultat.

was meinst du mit alles abmontiert?
ich habe eine eigene firma, 2 kleine kinder, ein haus, bin in einem öffentlichen amt tätig usw… da bleibt leider keine zeit alles selber zu machen :frowning:

gruss
siegi

=D> Hallo Siegi, sieht super aus! So etwas schwebt mir auch vor. Bleibt es ein Geheimnis wie viel Du für das strahlen bezahlt hast, oder dürfen wir es wissen? Wäre interessant, um welche Summe es sich da handelt!

Engelbert

Unten rum alles leer. Da kann der Strahler in kürzerer Zeit eine bessere Arbeit leisten. Sprich: Mehr Ertrag für Weniger Aufwand. Das ist einem der selbstständig ist geläufig :wink: Öffentliches Amt? Die haben doch schon um 16 Uhr Feierabend 8)
Gruss Fabrizio

Lies meinen Syncro vor ein paar Monaten auch dort strahlen. Wirklich Top Ergebnis und super Freundlich!
Aber mit Trockeneis kann man Wortwörtlich Geld verballern… :mrgreen: :mrgreen:

[quote=“Giotto”]Unten rum alles leer. Da kann der Strahler in kürzerer Zeit eine bessere Arbeit leisten. Sprich: Mehr Ertrag für Weniger Aufwand. Das ist einem der selbstständig ist geläufig :wink: Öffentliches Amt? Die haben doch schon um 16 Uhr Feierabend 8)
Gruss Fabrizio[/quote]

ja klar wär das besser. nur wie kommt dann der bus dahin?
öffentliches amt im nebenamt. sprich neben 100% arbeiten.

gruss
siegi

[quote=“Batalomeus”]=D> Hallo Siegi, sieht super aus! So etwas schwebt mir auch vor. Bleibt es ein Geheimnis wie viel Du für das strahlen bezahlt hast, oder dürfen wir es wissen? Wäre interessant, um welche Summe es sich da handelt!

Engelbert[/quote]

etwas über 2mille. relativ viel aufwand gab es den tank zu demontieren und da unten in der mitte zu strahlen.
wenn das nicht nötig ist und stosstangen und ausgleichsbehälter vom tank bereits demontiert sind müsste es unter 2 mille gehen.

ich ärger mich über mich selbst dass ich das nicht vor ein paar jahren gemacht hab, dann gäbts jetzt nicht so viel zu schweissen. nur aussen immer flicken ist käse, denn unten gehts an die substanz.
also wenn ich den bus behalten will dann muss jetzt richtig was gemacht werden.

ich mach grad die rep blech bestellung bei TK carparts. bin bei gut 1000euro blechteile.

alles in allem wird das strahlen,schweissen und neuen unterbodneschutz ca 8mille kosten.
wenn ich den bus im ausland schweissen lasse kriege ich ihn für den selben preis auch gleich noch neu lackiert. das klär ich grad ab.
ist mir nicht ganz wohl dabei den bus 2 monate wegzugeben ohne die möglichkeit zu haben zwischen durch mal nach dem stand zu sehen :frowning:
(bitte kein gejammer wegen arbeit im ausland, mehr als die hälfte der arbeit fällt in der schweiz an, in der schweiz ist es halt hart an der grenze zum wirtschaftlichen totalschaden. wenn ich den bus jetzt wegschmeisse gibt das auch nicht mehr arbeit für das CH gewerbe)

gruss
siegi

Hi Siegi, danke für die ehrliche Antwort. Ich gebe Dir vollkommen recht, deshalb möchte ich es auch so schnell wie möglich machen, damit ich mich nicht auch noch ärgern muss. ich hoffe es ist noch nicht zu spät, von aussen sieht alles noch ok aus, aber da kommt sicher einiges an Rost zu tage!
Ja, ich weiss, in der Schweiz restaurieren lassen ist fast unbezahlbar! :confused:

Engelbert

Hallo Jungs
Es kommt doch immer darauf an, was man machen wil. Wenn ich jetzt meinen Westi restaurieren würde, geb ich euch recht. Originalgetreu und vom Fachmann in der CH nicht bezahlbar. Aber meinen Blauen den ich zerlegt hatte, war eine Caravelle und wird zum Camper umgebaut. Originalwert gleich null. Für solche Fälle findet sich immer jemand, der seine Arbeit rechd und günstig macht. Nicht Perfekt aber beständig. Ich habe bei meinem 2t für den Spengler und 2,8t für eine ganz Lackierung bezahlt. Hat halt noch die eine oder andere Beule aber der schutz ist wieder gewährleistet. Für einen Umbau reicht das meiner meinung völlig aus. Man fährt ja mit den Bussen so oder so im Gelände rum und riskiert den einen oder anderen kratzer.

Weiterhin toi toi toi, dass nicht noch mehr zu tage kommt.

Gruss

ich habe eben die blechteile bestellt. zusammen mit 2 schiebetürdichtungen und den bremstaub- und bremsträgerblechen ca 1100euro.

ich kenne niemanden der 40-50h arbeitet für 2000.- mag sein dass das privat geht, diesen kontakt habe ich leider nicht.
soviel arbeitszeit wurde unabhängig von 2 spenglern abgeschätzt.
das halte ich für realistisch.

an den letzten 2 mille spare ich nicht, wenn ich schon so viel ausgebe will ich die nächsten jahre ruhe haben. zumindest unten durch. gibt ja dann sicher mal wieder auspfuffrohre, aufhänungsteile, stossdämpfer usw zu ersetzen.
wie gesagt die mal schnell hier ein radlauf und da ein flicken drauf braten habe ich durch. das ist nicht nachhaltig und ich habe zu viel in motor und getriebe etc investiert…
es geht nicht um perfekt oder nicht, beständig wirds erst wenn der rost komplett raus ist. und wenn man wirklich die ganzen innenkotflügel vorne rausschneiden muss dann gibts einfach arbeit! das geht nicht mal eben schnell.

gruss
siegi

Ja das hät au öpis.
Aber ebä jedem das seine.

Mal na ä anderi Frog. Würäd d’Holrüm au behandlet?

bccars macht auch hohlraumbehandlungen. ob ich das machen lasse weiss ich noch nicht, mein bus hatte vom militär her mal eine. die muss man aber sicher auffrischen. ev mach ich dass dann mal selber oder später.

gruss
siegi

Ich frage nur, weil auf den einen Fotos ersichtlich ist, dass der rost auch bei den öffnungen von den Trägern sitzt. Ich hatte mich bei der restaurierung meines Corrados damit auseinander gesetzt und keine schlaue Lösung gefunden. Mein Spengler hat mir ein Laugenbad empfohlen mit anschliessendem neuaufbau. Gefiel mir aber nicht.
Ich hatte mir vorgestellt, das die Holräume auch rausgestrahlt werden.
Aber Daumen hoch, das sieht sehr gut aus.

Gruss.

Danke, Siegi, solche Beiträge wie von Dir hier sind Gold wert; Dir gebührt ein grosser Dank dafür; wir sind doch alle im gleichen Dilemma. Ich langsam auch und da helfen solche Beiträge enorm. Viel Glück sei Dir gegönnt!

so mein bus ist weg. der macht einen Wellness urlaub in bosnien. am 1.6 sollte ich ihn zurück bekommen.
ich hoffe das klappt alles wie geplant. das sind dann insgesammt 3 monate ohne bus :frowning:
wenn alles funktioniert habe ich dann aber einen geschweissten bus ohne rost komplett neu lackiert. natürlich in RAL 6014 Gelboliv wie sich das gehört ,-)

gruss
siegi

Bosnien?
Wie kommst du auf den dazu?

Ich habe bei bccars auch die Hohlräume der Träger strahlen lassen. Obs was gebracht hat oder nicht ist natürlich schwer zu sagen. Aber der Schmutz und lose Rost ist jetzt draussen,

[quote=“mufflom”]Ich frage nur, weil auf den einen Fotos ersichtlich ist, dass der rost auch bei den öffnungen von den Trägern sitzt. Ich hatte mich bei der restaurierung meines Corrados damit auseinander gesetzt und keine schlaue Lösung gefunden. Mein Spengler hat mir ein Laugenbad empfohlen mit anschliessendem neuaufbau. Gefiel mir aber nicht.
Ich hatte mir vorgestellt, das die Holräume auch rausgestrahlt werden.
Aber Daumen hoch, das sieht sehr gut aus.

Gruss.[/quote]

[quote=“mufflom”]Bosnien?
Wie kommst du auf den dazu?[/quote]

ich hab per zufall 2 oldtimerfreaks kennengelernt die ihre eigenen fahrzeuge da runterbringen. die arbeiten mit einer werkstatt in bosnien zusammen die anscheinend gute arbeit macht. jedenfalls sahen die fotos und die autos gut aus. das ist halt das problem bei unserm hochpreisland hier, da ist so ein alter bus schnell mal wirtschaftlicher totalschaden. schlecht wenn’s viele stunden handarbeit brauch den am leben zu erhalten.
ich hoffe das klappt alles und mein bus kommt auch wieder zurück :unamused:

gruss
siegi