Unterboden Gastank

Hallo zuammen

ich habe beim Händler zwei Tanks angeschaut:

http://www.selzam.ch/xml_1/internet/de/application/f14.cfm?view=shop&action=showArtikel&artikel=2737
Durchmesser 200 x 717mm, 20 Liter

http://www.selzam.ch/xml_1/internet/de/application/f14.cfm?view=shop&action=showArtikel&artikel=2738
Durchmesser 200 x 1219mm, 35 Liter

Hat jemand den längeren der beiden verbaut? Ich habe mal versucht den zwischenraum unter meinem Bus auszumessen… bin aber nicht sicher ob der längere auch wirklich passt.

Da ich sowieso nicht im Bus kochen werde machte es eigentlich nicht allzu viel Sinn den Gasbehälter im Bus mitzuführen. Könnte mir ja so ein Unterflurgastank runterschrauben und den Grill jeweils dort anzapfen, hab ich mir gedacht. Wobei jetz wo ich gelesen habe dass es dafür einen speziellen Tank braucht der immer wieder geprüft werden muss wird das keine günstige Angelegenheit. Ausser jemand hat günstig nen Tank zu verkaufen der noch ein paar Jahre geprüft ist?!? Oder soll ich doch lieber gleich bei der guten alten blauen Campinggazflasche bleiben und mir eine praktische Halterung im Auto bauen? Oder einfach die Campinggazflasche unters Auto schrauben :gruebel:

ich habe gerade vor Kuzem den längeren für 99 Chf. aus ricardo gezogen… \:D/
der Tank steht noch bei mir rum hatte noch keine Zeit und Lust bei der sch…öenen Kälte in der zugigen Schäune unterm Bus zu liegen.
Der Tank hat zwar TüV bis 2012 aber igend wie noch kein Schweizerkreutz mit Stempel.
Sollte ich den tank nicht prüfen können werd ich ihn halt einfach nur für den Grill brauchen.
schick ne PN wenn du mal Mass nehmen möchtest (sorry der bleibt schon bei mir)…
Gruss Rolf

Das könnte teuer werden wenn du einen Tank prüfen willst der noch nie in der CH abgenommen wurde. Ich wollte es auch mal machen aber alle haben mir abgeraten da es im dümmsten Fall eine Prüfung gibt der Tank als nichtmehr brauchbar gilt und die ganzen kosten trotzdem bezahlt werden müssen. Hast du wenigstens die Deutschen Papiere zum Tank?

@ bluestar: Kannst doch einfach eine normale Gasflasche im Bus mitnehmen. Bundycoke hat doch auch immer so eine von den neuen Kunststoff-Flaschen dabei. Die blauen Campinggaz Dinger nimmt auch jeder mit ohne sich einen Kopf zu machen und das reicht auch wenn die nicht dicht ist…

Wir haben Benzin im Bus = gefährlich, wir haben eine Batterie im Bus = gefährlich, wir haben Strom im Bus = gefährlich… Ich denke manchmal, dass man sich nicht zu viele Gedanken machen sollte und einfach vernünftig mit den Energiequellen umgehen soll, egal was.

Gruss Christoph

@ Jibber, genau, eine ganz normale blaue Camping Gaz Flasche führe ich bis jetzt im Bus mit, habe damit kein Problem, habe eher gedacht, dass was nicht unbedingt im Bus drin sein muss und kostbaren Platz wegnimmt, doch gut unter de Bus wandern könnte. Ganz speziell weil ich ja im Bus drin kein Gas brauche. Aber so wie ich den Thread gelesen habe werde ich weiterhin ein Plätzchen für eine blaue Campinggaz Flasche reservieren;-)

ZUR INFO:

Der Gastank muss innerhalb des abgelaufenen Jahres inspiziert werden und nicht bis spätestens zu dem Monat, als er vor 10 Jahre geprüft wurde. Dies hab ich vom SVTI telefonisch bestätigt bekommen.
[size=85]
Bsp: Mein Tank wurde im Juli 2000 geprüft, ich muss ihn aber dieses Jahr nicht bis spätestens Juli wieder prüfen lassen, sondern kann ihn auch erst im Dezember machen.
[/size]

Hab heute erfahren, das der Gastank im Fahrzeugausweis eingetragen wird. Naja mir eigendlich egal ab da was drinsteht oder nicht.

Grüsse Jürg

@BulliX
Mit der kleinen blauen Flasche einfach beim campieren unter den Bus stellen und anhängen scheint es auch zu gehen…??? Aber…wie sieht es aus im Ausland? Wenn die den prüfkleber sehen wollen?

Ich habe einen Tank unter dem Bus und abgesehen vom Strassenverkehrsamt wollte noch niemand irgend einen Prüfnachweis sehen…

1 „Gefällt mir“