unregelmässig Strom aus dem Zigarettenanzünder

Hallo zusammen,

Wir haben folgendes Problem bei unserem Bus:
Wenn der Bus fährt und das Navi aufgeladen werden sollte, lädt es extrem langsam und auch nur dann wenn die Dimmung der Tacholeute genau auf der exakten Position steht.
Bei ausgeschaltetem Motor läuft die Ladung einwandfrei.

Was könnte das Problem sein? Den gerade bei längeren Fahrten ist dieses Problem mühsam.

Herzlichen Dank für die Hilfe

Hallo
Geh mal dem Kabel nach vom Zigarettenanzünder. Hängt dieses evtl. am gedimmten Ausgang, also an dem Anschluss an dem die Armaturenbrettbeleuchtung hängt? Allerdings sollte dieser Anschluss kein Strom liefern, wenn das Licht aus ist und die Absicherung wäre auch viel zu niedrig für einen Zigarettenanzünder.
Gruss
tomix

Das hört sich ja wirklich seltsam an! Hast du einmal die Spannung am Zigarettenanzünder über eine gesamte Fahrt gemessen? Gibt es da Schwankungen? Ich wage mal ein paar blinde Schüsse:
-Evtl hat das GPS-Gerät einen Überspannungsschutz. Die Lima ladet die Batterie mit 13-14V. Bei abgeschaltetem Motor hast du üblicherweise eine Batteriespannung von 10.5-12.5V. Vielleicht trennt sich dein GPS Gerät bei der höheren Spannung?
-Oder ein Überhitzungsschutz. Betrieb+Umgebungswärme + Einstrahlung hinter der Scheibe + Laden können schon zu einer hohen Temperatur führen, ich habe das Problem bei meinem Smartphone, wenn ich es als Navi nutze. Wird dein Gerät heiss?
Hast du das Problem erst seit kurzem oder schon immer?

So habe das Problem nun gelöst. Irgendwas stimmte mit der Verkablung nicht. Habe daher ein neues Massekabel gezogen.

Danke für die Hilfe

Fabian

ich würde auch auf die Kontaktstelle tippen