Umzug in die Schweiz

Hallo,

ich werde im September nach Basel ziehen und will neben meiner Freundin natürlich auch meinen Bus (1991, Luna-ausbau, 1,6 TD, JX in 2009 restauriert) mitnehmen.

Da stellt dsich mir die Frage, wie schwer es wird ihn in CH zu zulassen? Habe schon ein paar Threads gelesen und bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das geht, oder nicht. Wenn ja, wäre es auch möglich ihn erst später einzuführen?
Ich bin seit 4 Jahren im Besitz des Busses.

Die zweite Frage, die sich mir stellt, ist mit welchen Kosten (Steuern, VK Versicherung, Haftpflicht etc.) muss ich denn rechnen?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt. Und vielleicht finden sich ja auch ein paar T3 Freunde in Basel mal auf ein Bier oder für Hilfen etc.

Gruß,
Ruben

Du musst bei der AMAG (Schweizer VW Importeur) nachfragen. Di Homologation ist in Schinznach (nach einem Hr. Korrodi verlangen).

Bei Zügelgut (Umzugssachen) sind Unterschiede bei Abgas und Co verzeihbar. Die Schweiz hatte zu der Zeit andere Abgasnormen als Deutschland (strengere). Du bist im Glück. Ein in der Schweiz lebender bekommt einen JX nur mit bestimmter Gewichtsangabe importiert und schon gar nicht als Syncro. Das geht nur als Zügelgut, Erbschaft oder Diplomatenfahrzeug.

Frage wegen den Modalitäten mal bei Strassenamt nach. Ziehst du nach Basel Stadt oder Basel Land? Dort kannst du alles zum Import nachlesen.

hiho

und herzlichst willkommen!! beim zoll den bus als Zügelgut anmelden und du kriegst das formular 13.20 mit diesem kannst du dann aufs MFK (TÜV) und den Bus einlösen. Du besitzt ihn schon genug lange! Wenn du ihn noch nicht 2 jahre hättest, hätte es Probleme geben können!!

greez benny

Huhu,

also ein wenig kann ich vielleicht auch was helfen, bin selber aus dem grossen Kanton.

Ob Du es einlösen kannst oder nicht weiss ich nicht aber kam ja schon der Hinweis mit der AMAG.

Wenn Du umziehst und noch nie hier gemeldet warst, ist es schon mal Umzugsgut (dein Bus) und kostet nix. Musst halt nur angeben, dass Du nun hier wohnst, dann kriegste so nen grünen Zollschein, den Du immer mitführen musst. Zum Einlösen hast Du dann ein Jahr Zeit - fährst also weiter mit deutschen Kennzeichen bis du Post vom Amt kriegst. Dann musst Du Führerschein und Auto ummelden.

Kosten sind Wurscht, denn egal was hier alle sagen TEUER TEUER TEUER - fahr an die Tankstelle und dann siehste was hier teuer is, ich finde das is bei Versicherung genauso^^

Bier is schlecht weil ich im AG wohne.

Oben angegeben sind meine Erfahrungen, vielleicht sind die im Baselbiet ja anders :smile:

Gruss

Mischka

Das stimmt allerdings, dass in anderen Kantonen besseres Bier gebraut wird :wink:

Sorry OT und raus…
Christoph

Hallo,

vielen Dank schon einmal, für die ganzen Tipps, werde mich wohl mal bei der AMAG melden.
Ich werde nach Basel-Stadt ziehen.

Was kostet es denn so, den Bus dann in CH zu versichern? Denn daran liegt es, ob ich den Bus überhaupt in CH zulasse (kann ihn die meiste Zeit des Jahres in D stehen lassen). Wenn ich für Versicherung und Steuern in CH mehr bezahle als in D, dann werde ich ihn natürlich nicht ummelden.

@Mischka: Deine Ausführung zu den Kosten verstehe ich nicht ganz. Ist es nun günstig das Auto in der Schwwiz zu haben, oder nicht?

Vielen Dank.

Ruben

Ob es teuer ist in der Schweiz ein Auto einzulösen oder nicht ist nicht die Frage, ist mehr die Frage will ich das und kann ich es wo anders so einfach einlösen.

Dann habe ich das Gefühl das wir Schweizer nicht so wiel zahlen,
mit den Steurn und einem kleinen Beitrag von CHF 40.- kann ich alle Autbahnen für ein Jahr benutzen.
In Italien oder Frankreich ist das alles viel teurer als in der Schweiz.
Deutschland ist sehr günstig hingegen zu den anderen Ländern.

Wegen dem Einführen sollte das sehr einfach sein. Da das Fahrzeug als Zügelgut überführt werden kann und dann sind die Normen nicht so wild. Mein Bus gab es nie so wie ich ihn übernommen habe in der Schweiz.
Und auch der kann aus dem grossen Kanton und wurde als Umzugsgut / Uebersiedlungsgut eingeführt.
Was es dich genau kosten wird, am besten Strassenverkehrsamt ( bei euch ist das der TÜV) anrufne und fragen.
Versicherung ruf mal bei einer Versicherung an und die solle dir eine Offerte machen.
Melde dich mal beim

Marcello Antonaci
Versicherungsberater

Nationale Suisse
Generalagentur Baden
Haselstrasse 1
5401 Baden
Tel. +41 56 203 30 85
Fax +41 56 203 30 99
mailto:marcello.antonaci@nationalesuisse.ch

Der ist auch im Forum unterwegs weis leider nciht mehr wie er heisst.
Der macht einen faire Offerte und dann hast du die Preise beisammen.
Alles andere ist immer nur wage Angaben die varieren könnte zu der Realität.

Gruss ger66

Hallo ger66,

Danke erstmal für die sehr hilfreiche Antwort.

Warum sollte ich es denn nicht wollen, wenn es mich billiger kommt? Der Bus ist ja in D angemeldet und kann auch über meinen vater dort angemeldet bleiben, wenn ich das möchte.

[quote]Was es dich genau kosten wird, am besten Strassenverkehrsamt ( bei euch ist das der TÜV) anrufne und fragen.
Versicherung ruf mal bei einer Versicherung an und die solle dir eine Offerte machen.
Melde dich mal beim

Marcello Antonaci
Versicherungsberater

Nationale Suisse
Generalagentur Baden
Haselstrasse 1
5401 Baden
Tel. +41 56 203 30 85
Fax +41 56 203 30 99
mailto:marcello.antonaci@nationalesuisse.ch [/quote]

Vielen Dank, den werde ich mal kontaktieren.

[quote]Der macht einen faire Offerte und dann hast du die Preise beisammen.
Alles andere ist immer nur wage Angaben die varieren könnte zu der Realität.[/quote]

Da hast du 100% recht!

Gruss, Ruben

Da fällt mir noch etwas ein:
Wisst ihr, ob ich zur Einführ/zum Einlösen eine Eg-Übereinstimmungsbescheinigung (auch COC-Papier gennant) benötige???
Habe irgendwo gelesen, dass es ohne geht, aber dann der Bus komplett neu beim technischen Prüfdienst abgenommen werden muss (hohe Kosten). Stimmt das?

Danke

Hey Ho

Am besten kommste Zulassungstechnisch eigentlich wenn du das Fahrzeug als Zügelgut mit rübernimmst und beim zoll abstempeln lässt. Habe ich vor 3 Jahren auch so gemacht. Tüv hamse übernommen weil er von der Dekra gemacht wurde und weil ein paar änderungen dran waren haben sie Typenscheinummer x eingetragen d.h da kann eigentlich so gut wie alles dran :mrgreen:

wenn ich mich nicht täusche, ist das der Tuttomatto… aber den hab ich leider schon lange nicht mehr im Forum gesehen! :confused:

  • gleich beim Umzug in die Schweiz den Bus als Umzugsgut deklarieren ==> problemlose Einfuhr des Fahrzeuges. Alle notwendigen Informationen liefert dir die Eidgenössische Zollverwaltung
  • dann hast du 1 Jahr Zeit, das Fahrzeug in der Schweiz anzumelden. Du wirst jedoch KEINE Post vom Amt erhalten, die dich daran erinnert. Wenn du die Anmeldung nicht vornimmst, droht dir einiges an Ungemach und Kosten.
  • in Deutschland (auch auf den Namen der Eltern) angemeldet lassen und doch in der Schweiz nutzen würde ich nicht empfehlen. So viel mir ist, kann das ebenfalls zu Problemen (wegen Steuerhinterziehung) führen.
  • was Kostet ein Fahrzeug in der Schweiz? Steuern findest du beim Kantonalen Strassenverkehrsamt, ungefähre Versicherungskosten bei comparis.ch