Umfrage Navi

Hallo zusammen

Ich habe ein Garmin Nüvi 765. Mit dem Gerät bin ich zufrieden, bis auf drei Punkte:

  • Nur eine zusätzliche Karten kann auf dem Gerät insalliert werden. Allerdings habe ich mehrere verschiedene OSM-Karten die ich einfach wie Gerät auswählen möchte
  • Das Gerät ist etwas langsam (insbesondere beim zoomen usw. in einer grossen OSM-Karte mit vielen Details)
  • Die Garmin Karte ist inzwischen völlig veraltet (2010)

Nun möchte ich eines mit Livetime-Update der Karten auf dem ich auch mehrere *.IMG Dateien ablegen kann und weiterhin die Möglichkeit haben den Speicher für die Karten mit einer (micro-)SDHC-Karte massiv zu vergrössern.

Das matte Display und die matte Oberfläche gefällt mir auch (keine Spiegelungen).

Wer nützt ein neuers Garmin mit OSM-Karten und kann mir einen Tipp geben?

Gruss
tomix

Da ich bis jetzt keine Antwort erhalten habe, wundert mich nun was ihr so für Navis verwendet? Ein extra Danke an jeden der neben dem drücken des Knopfs noch ein paar Details mehr hinterlässt.

  • Garmin
  • TomTom
  • Smartphone
  • PC mit Navisoftware
  • anderes

0 Teilnehmer

Hi

Ich nutze zwar kein Garmin mehr, erlaube mir aber dennoch einige Ausführungen zum TOMTOM GO60.

Diese Sommerferien habe ich auf GoogleMaps meine eigene Route zuzsammengestellt und auf das Gerät exportiert. Es hat perfekt funktioniert, auch die Routenberechnung ist effizient sowie auch die Menüführung (welche übrigens umgestaltet wurde). Das Go60 (oder die gesamte Go-Serie???) sind mit Lifetime-Maps, Kartenslot für Speichererweiterungen und mattes Display erhältlich.

Bis letzten Herbst hatte ich auf dem Motorrad ein Garmin zumo 660, man man man… langsames Gerät. Das habe ich zwischenzeitlich zum Teufel gejagt und nutze das Android-Smartphone auf dem Motorrad.

Grüessli

Hab leider auf Garmin gedrückt statt auf andere.
Ich benutze seit neustem ein TwoNav Sportiva2 mit CH Topokarten 1:100000 und 1:25000.
Bis jetzt bin ich allerdings noch nicht dazu gekommen mich intensiv damit zu befassen.
Einen Test habe ich letztes Weekend mit @RoliZ gemacht.


Weitere Infos findest du hier: http://m.outdoor-magazin.com/gps-geraete/test-compegps-twonav-sportiva-2.1045866.3.htm

Gruss Martin

hoi

ich nutze ein TomTom 6100, das hat gratis karten für die ganze welt mit livetime updates, simkarte drin für staumeldungen (genial! funktioniert aber nur in europa) und ein schönes, grosses display. wirklich das perfekte gerät.

ein pro für die garmins sind anscheinend offroadkarten, brauche ich aber nicht. wüsste auch nicht obs das für tomtom gibt.

gruess

hiho

habe im LKW seit ca 10Jahren ein Garmin nüvi 310 (nicht ganz sicher)
nach ca. 900tkm bin ich immer noch sehr zufrieden. Der Akku hat vor 2Jahren schlapp gemacht ist aber egal wenn es eingesteckt ist.
Habe jetzt ganz Neu auf ein Tablet gewechselt da ich auch noch Inetradio hören will.

Sonst würde ich immer wieder ein Garmin kaufen.

greez benny

Hallo

Für den normalen gebrauch auf Strassen verwende ich TomTom Go 6100, wie von doeme schon erwähnt kostenloses lebenslange Kartenupgrads und integrierte Simm für Stauumfahrungen. Für Outdoor und Gelände ein Garmin GPSMap 60CSx beide Geräte für ihr Spezial Einsatz-Gebiet bestens zu empfehlen.
LG

Smartphone mit Here maps… Funktioniert für mich bestens. Wozu eigentlich ein extra Gerät?
Gruss

AndroidPhone mit TomTom-App, 50.- für drei Jahre. Nie wieder! Genau dann, wenn Du es brauchst, aktualisiert das Teil unendlich lange. Unterwegs kann das richtig teuer werden… (Roaming)

Gruss
Vagant

genau :-). Funktioniert tiptop offline, das ist für mich ein wichtiges Kriterium. Die Karten zuhause per W-Lan aktualisieren, bevor man losfährt. So hat man es immer dabei, falls spontan Bedarf entsteht.

Ich nutze eifach die Karte vom iphone 6s (aktuelles ios)
Und falls ich in Ausland fahre hab ich ein kostengünstiges tomtom dabei.
Ich weiss das meine info nicht hilfreich ist aber,ich fahr oft nach schilder,orientierungsin und navi.

1 „Gefällt mir“

Man kann Openstreetmap in das Garmin-Format umwandeln. Somit gibt es diverese Webseiten die frei Karten auf der Basis von Openstreetmap anbieten. Ich nutze diese oft, die Karten enthalten viele Details und somit ist auch Offline mit dem Gerät sichtbar wo was ist. Wenn man sich spontan entscheidet doch z.B. da hin zu fahren:

Kann man vorher nachsehen wo was ist (Parkplatz, Parkeingang, Wanderwege im Park, usw.)

Unser läuft noch so 5 bis 10 Minuten, wodurch ich das meiste noch ohne einstecken beim planen nachsehen kann.

Mein Smartphone soll möglichst klein sein. Das Gerät soll zudem immer im Auto sein, also auch für andere als mich nutzbar.

Der Mix ist gut.

Ich hab den Stecker in der Kralle welches das Navi hält nun wieder zusammengelötet und es tut nun wieder seinen Dienst. Der Verkehrsfunk funktioniert nun leider nicht mehr (war praktisch um Offline nachsehen zu können welche Pässe zu sind). Falls jemand ein etwas neueres Garmin hat (jünger als 2010) und dieses nicht mehr braucht, ich nehme es gerne. Da ich immer noch nicht weiss welches ich als Ersatz kaufen sollte.

Gruss
tomix