Umbau Wasserrohre alt auf neue Version

Guten Abend :upside_down_face:

Ich würde gerne die alten Stahl- Wasserrohre von der alten Version Baujahr 05/82 CS-Motor auf die neue nach 85 umbauen. Anscheinend ist der Durchmesser der neuen Rohre grösser…

-passen diese trotzdem von der Form unter den Unterboden? oder hat sich der Laufweg verändert nach 85?

-und passen die Halterungs-Clips unten auch noch auf die Rohre, wenn der Durchmesser grösser ist?

-Die Schläuche hinten im Motorraum und der alte Kühlwasserbehälter müssten dann wohl auch getauscht werden auf die neue Schlauch Version nach 85… geht das Problemlos oder gibt es hier Fallstricke?

-für Vorne müsste etwas mit reduzierbögen gebastelt werden nehme ich an…

Falls jemand sich schon mal mit der Thematik beschäftigt hat, wäre ich natürlich froh um ein Feedback… Vielen Dank :slight_smile:

Unser 82er Diesel (nun KY) hat die neuen Rohre drin. Hinten haben wir mal einen Halter für den vorderen neuen Kühlwasserbehälter gebaut (den Alten gibt/gab es nicht mehr). Beim Motorumbau kam dann auch noch der neue Ausgleichbehälter rein (braucht zwei Löcher in der Karosserie) und.ein Stück Belch welches.die Rohre hält. Vorne gab es dann noch die neue Version des Kühlers (braucht oben ein Belch). Die verdrahtung wurde dann vom Umbauer nicht korrekt nachgezogen. Der neue Lüfter hat eine separate Stromleitumg von der Batterie nach vorne, damit das mit der zweiten Stufe sauber funktioniert. Habe da dann mal ein fettes Kabel nachgezogen und den Kühler an diese Leitung angeschlossen (Idee war alles daran anzuschliessen).

Ja, ich weiss, waschen wäre dringend nötig.

Gruss
tomix

wow, 1000 Dank tomix :grinning: :+1: :+1:

Hey Tomix,

Ich würde den Umbau gerne konkret angehen und deine Bilder sind wirklich eine super Hilfe :wink::blush::blush:.
Eine Frage hätte ich noch, bevor ich die Teile bestelle… kannst du mir sagen/messen, welchen Durchmesser (aussen) deine Edelstahlrohre haben? Das wäre eine super Hilfe… es eilt nicht, aber wäre wirklich super :blush::blush: