Umbau auf elekronischen zünd Unterbrecher

Hallo Zusammen

Ich brauche dringend Hilfe und hoffe jemand unter Euch kann mir helfen. Ich will meinen mechanischen zünd Unterbrecher austauschen gegen einen elekronichen den accu-fire von Empi den ich bei Cagero bezogen habe. Nun habe ich überall gelesen vor dem ausbau mus man den Zylinder 1 auf OT 0 stellen das heisst wen die markierung auf der Scheibe mit der null auf der Skala übereinstimmt und im zündverteiller die mite des Rotors auf der konacktseite auf die kerbe auf dem Gehäuse übereinstimmt oder ist das Falsch? Aber sollte nicht die Kerbe auf der seite vom gehäuse liegen wo auch der Zylinder 1 Zündet und nicht gegenüber?

Ich hoffe man sieht es auf dem Bild! Der Rote Pfeil ist dort wo bei mir die Kerbe eingeschlagen ist allso auf der Zündseite von Zylinder 4 und 3 sollte sie nicht beim blauen Pfeil Zündseite Zylinder 1 sein?
Und wen ich den Zünverteiller gar nicht ausbaue und der Unterbrecherkontackt so aus und wieder einbaue ist es überhaubt wichtig das der Zylinder 1 auf OT 0 steht?

Jetzt noch eine grundsätzliche Frage ich baue bei eingebauten Zündverteiller der Unterbrecher Kontackt und den Kondensator aus baue das accu-Fire Modul ein schliesse alles nach beschrieb an! kann ich dan den Motor starten und den Zündzeitpunkt mit der Stroposkop lampe einstellen? Oder habe ich da einen wichtigen Punkt vergessen? Ich kenne mich mit Motoren einigermassen aus nur in Sachen Zündung ist alles neu für mich! das mit der Stroboskop Lampe lösst bei mir auch noch ein Paar ??? aus villeicht kan mir ja einer von euch grob erklären ich möchte morgen mit den arbeiten weiterfahren sonst mus ich den bus nach Süd Tirol stossen:see_no_evil:

Besten Dank im voraus und noch ein schönes Wochenende

Hoi Nik

Ich kenne den Typ4 Motor leider nicht, gehe aber davon aus, dass es wie beim Typ1 ist. Die Kerbe von Zylinder 1 steht original in Richtung von Zylinder 1. Wenn jedoch bei einer Motorrevision der Verteilerantrieb um 180 Grad verdreht eingebaut wurde, entsteht genau der von dir beschriebene Effekt (hat jedoch, ausser bei Einkanalmotoren ohne Doghouse, keine Auswirkung auf die Funktion).

Grundsätzlich ist es egal, wo der Verteilerfinger beim Ausbau steht, da sich die Verteilerwelle nur in einer Position einbauen lässt. Lass den Verteilerfinger aber auf die Kerbe zeigen, dann hast du beim Einbau eine Orientierung und bereits eine Grundeinstellung für die Zündung.

Noch ein Tipp: Leg den ausgebauten Unterbrecher ins Handschuhfach oder zu den Ersatzteilen im Bus, dann kannst du bei einem Defekt zurück bauen.

Gruss
Diego

Ich revidiere immerwieder typ4 motoren…leider kenne ich mich mit den elektronischen zündsystemen moch nicht aus ( werde diese erst im winter ausprobieren ) aber es ist logisch , dass du den 1. Zylinder auf OT stellen musst . Also alter zündverteiler zündseite auf die kerbe.
Sonst gibt es diverse youtubevideos für den typ4 und 123 injection.

Schönes weekend und gutes gelingen :v::v::v::v:

Hätte da noch was:

Besten Dank für die antworten! Nun stehe ich vor einem anderen problem! Habe die schraube am zündverteiller gelöst aber den zündverteiler kan ich kein mm drehen!

Versuch mal mit einem gummihammer vorsichtig rund um denn Zündverteiler zu klopfen und schau ob er sich löst.

Hallo zusammen

Mein Bus schnurrt wieder wie ein Kätzchen🤗
Nach ewigem leichtem rütteln konnte ich den verteiler drehen und die arbeiten konnten weiter gehen alles sauber nach Handbuch eingebaut aber der Motor startete nicht keine zündung! Und schon wieder Nik mit einem grossen? Schnauze vollgehabt alles zusammen geräumt und ab in die Hängematte😐 Bis mir in den sinn kam das die neue Zündspule villecht zu wenig ohm hat! Also alte Zündspule drauf gesteckt und der Bus startete! Zündung eingestellt un los ginges mit einem grossen grinsen auf die testfahrt noch 2 Deutsche getrofen mit einem T3 die auf dem weg waren nach chamonix und der Tag war perfeckt🤗 Danke an die wo sich zeit genommen haben mir zu antworten.