Typenbescheinigung

Hallo zusammen.
Wir haben eine Frage. Unser T3 ist ein 12 Plätzer, da wir beide keine D1 Prüfung haben können wir ihn so nicht fahren. Jetzt wollen wir ihn zu einem 3 Plätzer ( Lieferwagen) umschreiben lassen. Die MFK verlangt jedoch eine Typenbescheinigung. Weiss jemand wie das funktioniert und wie teuer so was ist?

Dazu noch eine Frage, eigentlich wollten wir ihn zuerst auf einen 8 Plätzer umschreiben lassen, da wir aber hinten orginal Bänke aber keine Gurte haben meinte die MFK wir brauchen orginal Gurte. Unser Bus hat den Jahrgang 1990, braucht man da überhaupt Gurte :sweat_smile:

Liebe Grüsse
Silvio und Céline

Hoi zemma,

also wenn ihr ihn mit 12 Plätze und D1 Prüfung fahren würdet, braucht ihr keine Gurte, aber wenn ihr die hinterste 3er Bank rausnehmt braucht ihr Gurte? Meine Güte diese Strassenverkehrsamtlogik mal wieder…
Kannst du mal ein Foto von deinem Fahrzeugausweis posten? Dann können wir dir allenfalls mehr helfen, weil wir Mitleser alle mal deine Typengenehmigung welche im Ausweis eingetragen ist vergleiche könen (hoffentlich kein X ). Und steht im Ausweis etwas über die erforderliche D1-Prüfung?

Das Problem könnte allerdings auch im Detail “Lieferwagen” hängen: einen Personenwagen in einen Lieferwagen umschreiben zu lassen könnte tatsächlich eine Typenabklärung brauchen. Wenn du allerdings einen 12- zu einem 3, 6, 8 oder 9 Plätzer umschreiben lässt ist das überhaupt kein Thema, es werden einfach entsprechend viele Sitzplätze gestrichen. Ich würde dir daher empfehlen zumindest eine mittlere Sitzbank mit min. 3x Beckengurte zu organisieren: diese ist für den Campingumbau Sau schnell draussen und für die MFK Prüfung ebensoschnell wieder drin. Vorteil: du besitzt nicht einen genial grossen Bus mit blos 3 Sitzplätze. Gibt genug Posts von Päärchen die auf einmal 1 bis 3 Kinder haben und ihren 20 Jahre lange gefahrenen Bus verkaufen müssen/wollen.

Zusammenfassend meine Empfehlung wodurch keine Typenbescheinigung notwendig ist:

  • hinterste Sitzbank raus
  • optimal überall Gurte nachrüsten (Beckengurte reichen, können später für Kindersitz etc. immer noch 3-Punkte nachgerüstet werden)

oder Minimumlösung:

  • hinterste beide Sitzbänke raus
    1. Sitzreihe mit zumindest Beckengurte nachrüsten

Hoffe konnte etwas helfen,
GRüsse Jörg

immer die gleiche Leier mit den Gurten aufm Amt…
mein Bus ist Jahrgang 90 und hatte hinten nur 2 Beckengurte, aber im Ausweis 3 Sitze
ein übereifriger Prüfer wollte mir vehement den dritten Sitz streichen (wohlbemerkt, nachdem das jetzt 25 Jahre so keinen gestört hat)
Nachdem ich darauf bestand den Chef-Experten beizuziehen, sagte dieser aus, dass ein Bus dieses Alters hinten keine Gurtpflicht hat und für einen zählbaren Sitz mind. 38cm Sitzfläche vorhanden sein muss.
Er hat dann mit dem Klappmeter unsere Sitzbank vermessen und kam auf 122cm
Fazit: Bestanden!

mittlerweile haben wir hinten zwei Dreipunktgurte links und rechts und sogar einen der alten Beckengurten in der Mitte.

Mein Tipp:
Lass dich von solch Amateuren nicht ins Bockshorn jagen, auch wenn sich die “Experten” schimpfen, sind es stinknormale Fahrzeugmechaniker die nach einer Schnellbleiche in die Grube gesteckt werden.
Zum Teil erschreckend was für Nieten sich da rumtreiben. Und bei der Fluktuation kein Wunder haben die kaum Ahnung
(meine Frau arbeitet da im Büro und bekommt das alles mit)

Heii. Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Ich verstehe diese Richtlinien auch nicht. Wir zerbrechen uns echd den Kopf :thinking:
Das Foto des Fahrzeugsausweis werde ich so schnell wie möglich hochladen :slight_smile:
Danke für eure Hilfe

Deine Aussagen von wegen dass viele dort echt keine Ahnung haben, kann ich nur bestätigen. Bei meinem Prüfungstermin war ein älterer, schätzungsweise bald mal 60 jähriger Experte, welcher doch irgendwann mal sicher in einer Werkstatt (oder, ist doch Bedingung bei der MFK dass die gelernte Automechs sind?) gearbeitet hat. Er fragt mich bei Begutachtung meiner Syncro-DoKa, was denn das für lustige blaue Dinger am vorderen und hinteren Getriebe seien. Ernsthaft? Der ist doch mit dieser Technik gross geworden :hushed:

:joy: ernsthaft?
Ich sage immer entweder man halt glück und dasauto besteht die MFK oder pech und dann eben nicht…
Und das mit dieser Typenbescheinigung macht uns echd wahnsinnig… die bescheinigung für einen 8 Plätzer haben wir, aber wie gesagt dann brauchen wie die orginalen Gurte :sweat:

Dann macht doch Gurte rein, ist ja keine Hexerei und auch nicht wirklich sehr teuer…und macht schon Sinn wenn man sich hinten auch angurten kann, meine ich. Nicht so wie in meiner DoKa wo man hinten zu 4. sitzt, ohne Gurte :wink:

Ok dann machen wir das so :+1:
Hat jemand solche Gurte oder weiss wo ma diese bekommt ?
Liebe Grüsse

Schirx hat eigentlich schon alles gesagt.
Anbei noch ein Link, wo erklärt ist, warum ein 12-Plätzer keine Gurten hinten braucht, ein 9 oder 8 Plätzer schon.
http://www.stva.sg.ch/home/strassenverkehr/Verkehrszulassung/fahrzeugpruefungen/technische_formulare/_jcr_content/Par/downloadlist_2/DownloadListPar/download_4.ocFile/Sicherheitsgurten%20Ausrüstung%202002.pdf

Ich würde ihn als Personenwagen lassen, sonst zahlst Du a) mehr Versicherung b) mehr für den Vorführtermin c) musst Du die Karre jedes Mal für den MFK-Termin aufs Gesamtgewicht laden…

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch kein Fan der Mfk. Aber finds immer lustig und lächerlich wie alle immer über die Experten lästern. Es gibt so viele Marken ,Modelle und Ausführungen, da kann kein normaler mensch alles wissen. Der Fahrzeughalter ist verantwortlich, dass sein Fzg legal und sicher auf der Strasse ist. Die Mfk ist eine Momentaufnahme. Und wenn alle alles immer sauber machen würden, dann bräuchte mann keine Kontrolle mehr. Aber viele versuchen irgend welche Mängel zu verstecken und sind sind dann säuer wenns der Experte doch sieht. Seit doch lieber froh, wenn er was findet, dass gefährlich ist und ihrs dann beheben könnt.
Übrigens ist mein T3 in 2 Wochen dran mit der Mfk.
Habe überhaupt keine bedenken.

2 „Gefällt mir“

Das was du da aufzählst war doch gar kein Thema in unserer Diskussion. In der Diskussion gehts um Themen wie:

  • 12 Plätzer braucht keine Gurte, 8 Plätzer schon
  • Lieferwagen muss 75% beladen werden, selber Bus nicht als Lieferwagen mit identischem Gesamtgewicht nicht

Es geht keinesfalls darum, irgendwelche Mängel zu verstecken. Über gefundene versteckte Mängel bin ich deiner Meinung, da soll niemand über den Experten zu lästern wagen! Nachweislich bewusst versteckte Mängel sollten meiner Meinung nach gar bestraft werden können. Dann hört das mit der Zeit mal auf, wenn man occasion ein “ab MFK” Fahrzeug kauft wo dann 5kg Spachtel im Radkasten stecken :slight_smile:

Mein 4er wurde anno 2000 als Lieferwagen mit 13 Plätzen im Laderaum zugelassen. Mit Längsbänken und ohne Gurte.
Wurde leider zurückgebaut als dem Vorbesitzer die Fahrer mit dem guten alten D2 im Ausweis ausgingen.
Ist jetzt ein PW mit neun Plätzen. Zwei Bänke raus und Gurte nachgerüstet, mehr wurde meines Wissens nicht gemacht. Aber das ist halt auch schon ein paar Jährchen her…

Ich hätte warscheinlich noch was rumliegen, ich schau nach…
Ich hab sogar 2 sitzplätze im laderaum eingetragen ohne sitze😁