Das Problem: an der Tür hats weder Ablagemöglichkeiten für diversen Krimskrams, noch gute Einbaumöglichkeiten für Lautsprecher. Meine sind momentan genau vor dem Sitz, d.h. wenn ein Beifahrer im Bus ist, sitzt der genau davor und ich höre nur meine Seite. Nun wärs also toll, altes Panel raus, neubau mit Fächern und Ausbuchtung für Lautsprecher rein. Weiter vorne und unten. Platzt ist ja genug da…
also ich würd diesesmal darauf achten, dass die verkleidungen mit einer nicht zu dicken platte gemacht werden, denn dann kann man die orginal “Clips” brauchen für die befestigung…gibts beim camping-Händler für wenig geld
Die sind von der Rückseite angeschraubt. Also oben die Türpappe abnehmen, dann Freundin mit kleinen Händen holen und die Schraube von Hinten reindrehen lassen. Ist halt ne ziemliche Bastelei, aber es geht nicht anders.
diese hier…orginal halt…ok, wenn du natürlich richtig gewicht dran hängen willst…aber hält schon, wir dann ja noch z.B mit den schrauben vom griff etc. gesichert…
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Ja wenn man die ganze Abdeckung ersetzten will wirds kompliziert. Möchte ich allerdings auch gerne mal machen. Das mit den Clips ist mir persönlich nicht soooo sympathisch. Vielleicht könnte man auch ein paar Muttern anschweissen?
@Jibber das soll nichts gegen dich sein aber wenn mann sich sollche mühe gegeben hat un mann merkt das mann den kopf nicht mer bei der sache hat mal ne bause oder am negsten tag weitermachen soll
Da ich nur bei meinen Eltern basteln kann und am Abend wieder nach Hause gefahren bin, wollte ich das halt noch fertig kriegen. Nachher ist man immer schlauer… Irgendwann kommen die eh wieder runter, werden nochmal sauber (!!!) gespachtelt und professionell (!!!) bezogen. Dann ist auch der Zeitpunkt um die Türpappen durch was gescheites zu ersetzen.
Hallo zusammen!
wollte mich zu dem thema auch mal melden…
also ich hatte bei meinem bus das selbe problem. Ich hatte die Verkleidung aus 4mm spanplatten ausgesägt, die boxen (12 cm) in derselben region wie die alten reingebaut und hatte danach das problem, dass die originalen pfropfen nicht wirklich die lösung waren. (sie hielten entweder nicht, vielleicht weil das brett nicht 100% exakt geschnitten war , oder die die hielten poppten dann später mal raus… so ganz von alleine) abgesehen davon hielt die sache auch nicht extrem gut.
hab mich dann mal auf die suche nach ner lösung aufgemacht und beim karrosier die lösung gefunden: “nietmuttern” (oder wie die dinger auch heissen mögen) das sind nieten, welche mit einem gewinde versehen sind. das einbau-werkzeug ist nicht unbedingt leicht aufzutreiben, aber mir hat ers netterweise für die 40 min arbeit ausgeliehen! also verhandel mal!
dann noch die passenden m4 schrauben und nette unterlagsscheiben gesucht, doorboards draufgeschraubt und fertig wars! (hab das gleich auch bei der seitentüre und der heckklappe gemacht. mit dem enormen vorteil, das du das ding einfach nach bedarf abschrauben und aufschrauben kannst! (die plastik-teils haben bekanntlicherweise die dumme angewohnheit abzubrechen)
bilder hab ich momentan keine zur hand, kann aber pm’s versenden!
also in dem sinn, viel spass beim bauen, und schöne festttage!
da muss ich enttäuschen. meine nietzange ist ganz ‘normal’ und poppt nur blindnieten, keine ‘mutternieten’. also jedenfalls wüsste ich nichts davon. würde mich aber schon wundernehmen, wo man diese nieten bekommt und das werkzeug dazu.
alternativ kannst du die doorboards ja auch einfach mit normalen nieten befestigen. so häufig baust du die ja wohl auch wieder nicht ab. dann kannst du die nieten immer noch ausbohren. so mache ich es jedenfalls.
Man kann auch Käfige verwenden. Sollte fast jede Werkstatt an Lager haben. Die Dinger haben ein M6 Gewinde, wenn ich mich nicht täusche, und beim reinschrauben drückt man die Dinger auseinander. Sie halten garantiert oder das Blech bricht heraus .
Man muss einzig die Löcher von den Plastikhaltern etwas vergrössern.