Truma Heizung

Hoi zäme
Ich habe eine (mittlerweile bereits ältere) Truma Gas-Heizung in meinem Bus eingebaut. Seit längerer Zeit macht die Heizung ungewohnte Klopfgeräusche ( nicht regelmässig, es klingt als ob jemand von aussen an den Bus schägt) und seit kurzem springt sie nicht mehr gut an. Im Fachgeschäft empfehlen sie mir eine neue Heizung zu kaufen. Vielleicht wäre es ja möglich die Heizung noch zu reparieren, bevor ich in eine neue investiere. Wer kennt jemanden, der sich gut auskennt oder könnte mir sonst weiterhelfen?

Hej annalena
Ich hab mich vor Kurzem bei Selzam betreffend meiner E2800 von 1985 erkundigt. Auch mir wurde abgeraten da keine Ersatzteile mehr, bzw. man rät mir eine neue anzuschaffen.
Leider hab ich bis dato kein mit http://www.trumareparatur.de/ vergleichbares Angebot in der Schweiz gefunden.

Hoi Rueder
Danke für deine Antwort. Ich habe auch eine E2800. Ich werde bei der Adresse, die du angegeben hast mal nachfragen, was sie mir raten. Vielen Dank also für die Adresse!

Ich habe auch eine ältere Truma Gas-Heizung (1800). Unsere funktionierte nur auf der 1/2 Stufe. Ich habe sie dann mal zerlegt und festgestellt, dass das eine Magnetventil nicht mehr öffnet. Ich konnte dieses dann sogar mit einem starken Magneten wieder gangbar machen, verhockte dann aber trotzdem wieder. Die beiden Magnetventile sind fix verbaut mit der «Gasausströmöffnung» und dies gibt es nicht als Ersatzteil. Ich bekam dann von einem Kollegen das selbe Modell und habe dann seine Heizung an unserer Steuerung eingebaut. Wenn die Heizung noch läuft, reicht aber evtl. zerlegen, reinigen usw.
Da wir einen Diesel habe, werde ich aber wohl bei einem weiteren Defekt eine Dieselheizung einbauen.
Gruss
tomix

Sali, ich habe auch eine Truma E2800 in meinem Bus. Habe ich mir seinerzeit bei ebay (Deutschland) gekauft. Als erstes habe ich damals vor dem Einbau die Heizung zerlegt, gereinigt und eine neue Düse verbaut. Dann lief die Heizung für ein Jahr prima. Danach musste den Magnetschalter einmal tauschen. Mir wurde 2017 schon gesagt, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Ich habe nach längerem Suchen doch noch was gefunden im Netz. Also mach das Teil mal auf und reinige es mal. Vielleicht siehst du ja auch schon woran es liegt. Du kannst aber auch gerne hier mal nachfragen:
http://www.trumareparatur.de/