Trockeneisstrahlen - welcher Anbieter?

Hoi zämä

Bei meinem Bus soll endlich der Unterbodenschutz runter. Ich bin deshalb auf der Suche nach einem (möglichst günstigen) Anbieter fürs Trockeneisstrahlen. Hat jemand in letzter Zeit sowas machen lassen?

Mich nimmt wunder, was eine solche Reinigung heute etwa kostet. Die meisten Beiträge zu diesem Thema sind (wie mein Unterboden :slight_smile: ) schon ein bisschen in die Jahre gekommen… Ein erstes Angebot habe ich für 1’300 bis 1’700 CHF für den ganzen Unterboden erhalten. Ist das Fair?

Merci & lg
Hugi

Hoi Hugi

1700 Kröten sind noch viel :thinking: Kenne mich mit dem nicht 100% aus, aber wenn ich das machen würde, dann würde ich das Teil mieten und selber machen.

Und zwar bei dem: https://strahltec.ch/angebot/dienstleistung/

Kannst ja auch mal da nachfragen :wink:

Gruss Mäsi

heidiho,

bei der miete wäre ich allenfalls auch dabei. ev. kommt preislich ja was raus wenn man mehrere autos grad nacheinander macht.

Hmm, das ist sicher eine Überlegung wert! :slight_smile: Trittst du denn schon bald die Heimreise an @mahamoti? :face_with_raised_eyebrow:

@Cel danke Mäsi für den Tipp!

lg
Hugi

1 „Gefällt mir“

Ja Ende Oktober ist unsere erste Etappe vorbei und es ist Zeit wieder in die Schweiz zu kommen und den Bus wieder auf Vordermann zu bringen bevor es dann weitergeht

Wollte für mein T3 Projekt auch erst alles bei Strahltec mieten, er hat mich dann aber überzeugt, dass ich das besser gleich bei ihm machen lasse. Ist für alle einfacher und er hat die Sauerei bei sich, wo er auch dafür eingerichtet ist :wink:

Bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden (siehe verlinktes Thema oben), das ist auf jedenfall empfehlenswert :+1:

Preislich lags im von @syn86 erwähnten Rahmen, aber inkl. Wasserstrahlen der gesamten Karosserie aussen (siehe Bilder im verlinkten Thema).

Tank vorher selber ausbauen nicht vergessen. Das strahlen gibt eine mords sauerei. Deshalb sollte das schon an einem passenden ort gemacht werden. Ich habe es bei bc cars machen lassen

Gruss
Siegi

Ciao Siegi
Wieso meinst du Tank ausbauen? Eigentlich möchte ich nicht auch noch Motor & Getriebe runter nehmen um an den Tank zu kommen. Nimmt der Tank/Leitungen Schaden beim Trockeneisstrahlen, oder meinst du den Tank runter nehmen, weil dann der komplette Unterboden gereinigt werden kann?

Das mit der Sauerei stimmt bestimmt, fürs Selbermachen müsste ich sowieso eine Werkstatt mit Lift mieten…
Du hast nicht zufällig eine Werkstatt @mahamoti? :rofl:

lg
Hugi

sorry ich habe nen 2wd. da macht es sinn den tank runterzunehmen und den siff oberhalb vom tank auf weg zu machen. beim syncro sieht das mit dem tank anders aus.

ich würde meine werkstatt nie und nimmer hergeben um da drinn mit trockeneis rumzusauen. da werden kg weise dreck und alter unterbodenwachs in der gegend rumgeblasen.

gruss
siegi

top, merci! :grinning:

ne leider im moment ist der Platz bei mir noch sehr beschränkt :rofl::rofl:

Bin auch gerade daran ein paar Angebote einzuholen.

Erster Preis: 2’500.- bei einer bekannten Schweizer Firma.
Finde ich schon ein wenig viel, für das nichts am Bus selbst noch gemacht/geschraubt werden muss zur Vorbereitung und laut eigenen Angaben ca. 8 Arbeitsstunden benötigt werden.
Mal schauen was ich noch so für Preise angeboten bekomme. Werde bestimmt auch mal in DE 2-3 Offerten einholen.

Was meint ihr so zum oben genannten Preis?
Mfg Martin

Hallo Christof, hast du mittlerweile deinen Unterboden machen lassen? Vielleicht hast du mir ja noch eine Adresse oder sonst ein Tipp! :sunglasses::v:t2:

Mfg Martin

Das Angebot von Dir finde ich ziemlich fair, ich habe eins für 3’300.- :thinking: nur für Trockeneisstrahlen mit 10h Aufwand und dann noch ca.1’600.- für die Dinitrol Wachsbehandlung.

1 „Gefällt mir“

Ciao Martin
Ich würde nicht mehr zur gleichen Firma gehen. Es war in DE in der Nähe von Freiburg (Name müsste ich raussuchen). Preislich war es ganz ok, aber das Resultat war nicht sehr zufriedenstellend. Ich habe ca. 1000 Euro bezahlt, doch der Unterboden war nur partiell sauber. Das war eine ziemliche “hau-ruck” Aktion und ich würde sowas das nächste Mal definitiv etwas in der Region machen lassen, auch wenn es mehr kostet.
Zur Verteidigung des Anbieters sei gesagt, dass er zwar trockeneinstrahlt, aber idR. nicht bei Oldtimern. D.h. ich würde das nächste mal ( :rofl:) zu jemandem gehen, der das schon öfters bei Oldtimern gemacht hat.

lg
Hugi

1 „Gefällt mir“

unterschätze den aufwand und die sauerei nicht. das ist nicht mal so eben schnellschnell gemacht. ich war bei https://bccars.ch/
das ergebniss war auch top! leider kommt halt auch rost zum vorschein.
btw: nimm den tank vorgängig runter damit er oberhalb auch rankommt.

und behalte noch ein paar tausender bereit zum schweissen und lackieren.

gruss
siegi

2 „Gefällt mir“

Unser nun Blauer war wohl auch dort. Preis keine Ahnung,will ich auch gar nicht nachsehen😜. Danach weiss man was Sache ist. Bei unserem war unten alles gut, bis auf ein Loch unten in einem Längsträger vor der hinteren Wagenheberaufnahme. Dort hätte niemand etwas erwartet.
Gruss
tomix

Hat jemand eine Idee, wie viel KG Trockeneis für einen Bus Unterboden benötigt wird?