Tremat TS 45 HILFEEEEE

Hallo zusammen!

Die Trennwand ist nicht mehr, und der Bus wird neu verkabelt…
Nun stellt mich dieses Trennrelais Tremat TS 45 vor einige Probleme. (siehe pdf)
Ich soll da nebst einigem aneren noch das Plus der Starterbatterie (1+) sowie die Lichtmaschine anhängen. Also das mit der Lichtmaschine verstehe ich nicht so ganz. Die geht doch auch ±direkt auf die Starterbatterie? Oder wo soll ich die abzweigen? ich habe keine Ahnung wie das mein Vorgänger gelöst hat, ist ein ziemliches Chaos…er hat noch ein weiteres Relais mit Schalter eingebaut, das erlaubt die Starterbatterie ganz von den Verbrauchern wie Licht und Kühlschrank zu trennen… :question: oder so…

Kann mir da jemand von euch helfen? vielen Dank!

Gruss Flo
120.pdf (111 KB)

Hi Flo

Da ich auch gerade am verkabeln für eine 2te Batterie bin, kenne ich deinen Hilfeschrei. Am Anfang war ich auch sehr verwirrt, was die da jetzt von mir wollen :-k

Von der Lichtmaschiene benötigst du den [D+]
An diesem D+ liegt eine Spannung an sobald dein Bus läuft, bzw. deine Lichtmaschiene ihren Job macht.
D+ ist auch verantwortlich für das leuchten der Generator-Störungs-Lampe im Armaturenbrett.
Das ist für das Trennrelais der Trigger das es jetzt die beiden Batterien zusammenschalten darf/muss.

Wiso das beim Tremat noch ein **von der Versorgerbatterie zum Relais verlegt werden soll, ist mir jedoch schleierhaft. Dies hätte man IMHO auch ganz einfach intern lösen können.Ich an deiner Stelle würde mir die Mühe eines Extrakabels ersparen und einfach ** mit dem +] der Versorgungsbatterie das du schon beim Relais hast verbinden.

Gruss

Röschu****

Ciao Röschu

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich denke so komme ich weiter!
Wo hole ich denn das D+ her? muss ich da den Wagen starten und einfach alles durchprüfen, das erst dann liefert wenn der Motor dreht? :gruebel:

sorry, bin wirklich ein Banause…

Gruss Flo

[quote=“Kafiböhndli”]
Wo hole ich denn das D+ her? [/quote]

Hallo Flo!

das D+ kannste am Sicherungskasten vorne entnehmen… weiss jetzt nicht mehr genau welche klemme…

greex und viel spass!

[quote=“cheverito-driver”]

ich habs mir bei ebay bestellt :mrgreen:

@giannigiovanni
kannst mir mal den Link durchgeben wo du das bestellt hast?
oder ev. auch bei ricardo.ch zu finden? :lol

[quote=“Kafiböhndli”]@giannigiovanni
kannst mir mal den Link durchgeben wo du das bestellt hast?
oder ev. auch bei ricardo.ch zu finden? :lol[/quote]

ist das Kabel links neben dem rechten (von vorne gesehen) :mrgreen:

Hallo schau Dir doch den 2. Batterieworkshop von JoeT3 an (Einbau Zweitbatterie; auch für Elektro-Laien) da zeigt er, wie man den D+ findet.

Bei mir hatte es glücklicherweise gleich am Sicherhungskasten hintenraus einen Anschluss mit Flachsteckerbuchse, wo ich das Ding nur noch einstecken musste. (Dort nachgesehen habe ich weil das in diesem Workshopthread von xxdoubletriax stand… hat mir viel Arbeit erspart… Anschluss Zweitbatterie an Sicherungskasten - leicht gemacht)

Fazit: Die Workshops sind klasse! :wink:

[quote=“cheverito-driver”]

[quote=“Kafiböhndli”]
Wo hole ich denn das D+ her? [/quote]

Hallo Flo!

das D+ kannste am Sicherungskasten vorne entnehmen… weiss jetzt nicht mehr genau welche klemme…

greex und viel spass![/quote]

Soviel ich weiss ist der D+ im T3 vorne im Armaturenbrett ein hellblauer Draht.
Wenn du die Tachoabdeckung abnimmst hat ca. 15 cm weit unten einen weissen Flachen Stecker mit etlichen Drähten.
Da ists der hellblaue Draht.

Siehe auch im Schaltplan (Vorhanden im Buch: Jetzt helfe ich mir selbst.)

Gruss Mukulel

Aber eben, erst mal noch hinter den Sicherungskasten linsen… evt. ist er sogar da…

Prüfen kannst Du das D+ übrigens wenn Du ein Messgerät hast. Halte Plus an den D+ und Minus an die Karosserie. Nach dem zünden, sollte auf dem D+ eine Spannung von +/-12V sein. Bei Zündung aus, ist da keine Spannung drauf…

[quote=“DeGon”]

Aber eben, erst mal noch hinter den Sicherungskasten linsen… evt. ist er sogar da…

Prüfen kannst Du das D+ übrigens wenn Du ein Messgerät hast. Halte Plus an den D+ und Minus an die Karosserie. Nach dem zünden, sollte auf dem D+ eine Spannung von +/-12V sein. Bei Zündung aus, ist da keine Spannung drauf…[/quote]

:top

[quote=“DeGon”]

Aber eben, erst mal noch hinter den Sicherungskasten linsen… evt. ist er sogar da…

Prüfen kannst Du das D+ übrigens wenn Du ein Messgerät hast. Halte Plus an den D+ und Minus an die Karosserie. Nach dem zünden, sollte auf dem D+ eine Spannung von +/-12V sein. Bei Zündung aus, ist da keine Spannung drauf…[/quote]

Ist am Sicherungskasten nicht nur ein Draht der einfach +12V liefert wenn die Zündung ein ist, also Klemme 15? Ist nicht genau das gleiche wie ein D+. IMHO ist D+ schlauer aber der Unterschied minimal, also blauen Draht nehmen wie das JoeT3 beschreibt.
Bezeichungen der Anschlüsse gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
Gruss
tomix

was macht denn der D+ anderes als einfach 12V zu liefern, wenn die Zündung ein ist? Hmm… egal, ich will ja niemanden davon abhalten sich sein Armaturenbrett mal von innen anzusehen…

D+ gibt 12V wenn der alternator strom liefert, sprich der motor läuft, nicht wenn die zündung ein ist! (letzte muss selbstverständlich an sein damit der motor läuft, ausser es geht steil bergab ,-))

gruss

siegi

Ok… Das geht schon genauer ins Detail… ich messe mal nach was der Anschluss am Sicherungskasten macht… ob bei Zündung oder nur bei Motor ein…

Ich habs gestern mal angeschaut. Mein Trennrelais, das ich am Sicherungskasten an einem vorhandenen Stecker (Klemme Nr. irgendwas… kann ich mal nachsehen) angehängt habe, schaltet erst bei der letzten Zündstufe, also wenn der Motor startet. Sehe also diesbezüglich keinen Unterschied zum D+…

D+ schaltet wie gesagt erst wenn der Alternator Strom liefert. Bei unserem Bus ist dies erst dann der Fall wenn der Motor einmal etwas höher gedreht hat, dann erst erlischt auch die Lampe im Armaturenbrett und das Abblendlicht wird etwas heller.
Gruss
tomix

Hallo liebe Busfreunde!

Ich mal wieder zum Tremat!!!
Ich habe den Bus nun gerade mal 2 Wochen nicht gebraucht (war Käferwetter) und wollte ihn für die Ferien aus der Garage holen. Batterie tot. Alles ok, überbrückt, nach Hause gefahren, Bus ans Netz gehängt und dann:
Statt zu laden so wie sonst immer, gibt der Tremat nur komische Geräusche von sich. So ein “täg-täg-täg-täg…” usw…
Gut, kurzerhand abei ich bei Wowarep in Nänikon nachgefragt, Antwort: “defekt”. Ein neues habe ich sogleich bei ProCamp in Wetzikon gefunden (Calira Tremat TS 70; ein wenig leistungsstärker, sonst gleich). Habe das ordnungsgemäss verbaut; macht genau die gleichen Geräusche.

Was ist da los? Kann mir da jemand helfen? Wäre euch suuuper dankbar! (einmal mehr Panne vor den Ferien…)

Grüsse aus Hinwil

Flo