Transportable Standheizung

Hallo liebe Fahrgemeinde

Suche eine Transportable Standheizung mit dem ich meinen Bus oder auch mein Vorzelt heizen kann, Diesel wäre von Vorteil.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hallo @Momo57
Da ich mehrere VW Buse habe und ich nicht in jedes Fahrzeug eine Verbauen wollte habe ich mich für diese Transportable Lösung entschieden. Kann auch super fürs Vorzelt verwendet werden.

https://youtu.be/ZtjVDivhwrk

Bestellt habe ich es hier:

https://www.dachzeltwelt.ch/dachzelte/portable-standheizung/

Hallo @Luisi
Danke für die Info, ist genau das was ich Brauche :grinning:
Habe es auch gleich Bestellt
LG

Interessanter Ansatz. Aber wie kriegt man die Warmluft in den Bus rein ohne die Fenster o.ä. offen zu haben?

Ich habe bei allen meinen Bussen ein Blech mit stuzen angefertigt und es in meine Schiebefenster eingebaut ähnlich den Lüftungsgitter von Reimo, und natürich den Schlauch verlängert.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee. Jetzt bräuchte ich nur noch ein Schiebefenster… :slight_smile:

Hintergrund meiner Fragerei: Wenn alles klappt wie geplant (Hat jemand Corona gesagt???), dann würden wir in 2 Jahren mit unserem T3 Syncro im Chilenischen Altiplano rumfahren und natürlich auch übernachten bei tiefen Minustemperaturen und Kleinkind im Auto. Frage mich, ob die Heizung für so etwas verwendbar auch ist oder dann wegen dem langen Schlauch zuviel Wärme “unterwegs” verliert.

Den Vorteil sehe ich halt darin, dass man das Ding, wenn wie meistens in der Schweiz nicht benötigt, einfach zuhause lassen kann.

Hallo @ dominik

Da kann ich dich Beruhigen auf unser letztjährigen Schweden-Finnland reise hat die Heizung auch bei -18 genügend Leistung gebracht. Wir haben auch schon 2 Busse mit einen t Stück verbunden auch da war bei -5 noch genügend wärme vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich abklären ob die Heizung da oben funktioniert. Diesel Geräte haben auf der Höhe sowieso mehr Probleme als Benziner. z. bsp. gibt es bei Eberspächer für solche Fälle Höhenkits, meine Webasto kann ich Manuell einstellen… nur so zum überlegen, denn da oben regt es extrem auf, wenn du eine Heizung hast, diese aber genau dort nicht funktioniert, wo du sie am meisten brauchst. Alles schon erlebt…

1 „Gefällt mir“

Hallo @Luisi

Danke für die Idee mit dem Fenster, Habe auch kein Schiebefenster. Werde mir jedoch eines für das Beifahrerfenster anfertigen. Bei den Chilenischen Höhen muss ich @Batalomeus beipflichten. Hatte selbst mal mit einem Mietwagen mit Benzin Standheizung So meine Probleme
PS: die Schläuche kann mann auch zusätzlich mit Armoflex isolieren.

Die Planar 2D kann mit Höhenkit ausgerüstet werden. Müsste mal bei carcamp.ch anfragen, ob ihr Angebot damit nachgerüstet werden kann.

Hallo Dominik

In deiner Situation würde ich mir aber gut überlegen, ob du wirklich etwas mobiles willst. Das Ding musst du auf der Reise ja auch mitführen und ein- und ausladen. Und wenn du schon nach Chile fährst, dann ist das ja vermutlich auch kein 7-Tage-Tripp…

Ich brauche übrigens meine Standheizung auch in der Schweiz regelmässig. Vor allem, wenn ich im Frühling und im Herbst unterwegs bin ist es gut, wenn man am Morgen oder Abend kurz heizen kann, damit es gemütlich wird.

Gruss Patrick

1 „Gefällt mir“

Die Planar 2D kommt Serienmässig mit Höhenkit.
Mir wäre der Koffer allerdings zu teuer, die baut man sich für die Hälfte selbst.

Gruss
Vagant

Hallo

Wie ich schon erwähnte Heize ich nicht nur meinen Bus sondern auch unser Vorzelt mit bis zu 73m3/Std diese Leistung erreicht weder eine Eberspächer noch eine Webasto Standheizung. Auch verwende ich sie wie schon erwähnt bei all meinen Fahrzeuge und muss nicht in jedes Fahrzeug eine einbauen

@Vagant
Mir wäre der Koffer allerdings zu teuer, die baut man sich für die Hälfte selbst.

Dies wage ich anzuzweifeln, nicht mit dieser Leistung.

Die Erfahrung hat gezeigt dass Dieselheizungen mit Höhenkit etwa bis 3500müm, ohne bis ca. 2000müm zuverlässig funktionieren. Dies ist aber auch sehr Temperaturabhängig, je kälter je schlechter und man sollte Sie regelmässig freibrennen damit sie nicht verrusst.

Bei Benzin sieht es besser aus. Meine 4KW Eberspächer hat bis 4800müm zuverlässig geheizt. Im nachhinein würde ich aber eine kleinere (2kw reicht locker) verbauen, da mit der grossen auch bei -18 grad innerhalb von 10min 35 grad im bus herrschten und wir ein fenster öffnen mussten.

Man darf allerdings nicht vergessen zu erwähnen, dass beide Varianten unter Wasser versagen :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

:facepunch: ja da bin ich voll Deiner Meinung! Dazu kommt das es besser ist wenn die Heizung z. bsp. auf Volllast durchläuft, anstelle das immer wieder aus und einschalten. Der Stromverbrauch (aber jetzt haben wir ja LifePo4 :grin:) steigt enorm wenn die Heizung oft starten muss, und die Heizung wird auch geschont (Glühstift, Russ-bildung (Ablagerungen wegen unsauberer Verbrennung), usw…

1 „Gefällt mir“

Warum willst du die unter wasser einsetzen? :crazy_face:

ich vermute er will seinen Whirlpool heizen :joy: :joy: :joy:

Bastelst du an einem U-(Boot)Bus? Oder sind das nur Auswirkungen der Isolation?! :wink:

Ein Servus aus Bayern, ich habe gerade die selben Gedanken mit der Sandheizung und bin am überlegen mir das Ding auf den Dachträger zu schrauben:

Mir ist halt eine Metallbox lieber als eine aus Kunststoff. Für die oben genannte Kofferlösung spricht aber das schlanke Packmaß…

Danke für den Hinweis.

Bleibt gesund