Tips für kinderfreundliche Campings auf Korsika

Hallo zusammen.

Ich habe mit der Suchfunktion schon einige Websites gefunden, aber vielleicht hat ja hier jemand direkt einen Tip für unsere Suche nach einem kinderfreundlichen Campingplatz auf Korsika? Wir wollen Anfang/Mitte September gehen.

Kinderfreundlich heisst in unserem Fall (3,5 und 2-jährige Kinder):

  • Eher in der Nordhälfte. Kommen aus Bastia, wollen lange Fahrten vermeiden und eher an einem Ort bleiben.
  • Sandstrand mit flachem Einstieg ins Wasser, Steilküste ist wenig erholsam für uns…
  • Spielplätze wären schön, sind aber eher zweitrangig bei schönem Strand.
  • Einkaufsmöglichkeit auf dem Campingplatz.

Freuen uns über Tips, vielen Dank schonmal!

Grüsse,
Holger

Hallo Holger
Wir waren mit unseren damaligen Kleinkindern viele Jahre nacheinander HIER und erlebten immer erholsamen Urlaub und haben heute nur allerschönste Erinnerungen an diese Zeit. Von Bastia in 2 Stunden Fahrt erreichbar, also kein Problem. Wenn möglich nicht in der Hauptsaison, denn dann ist der Platz überfüllt. In der Nebensaison hingegen wirklich toll: Camping California hat einen kleinen Laden, ein kleines Restaurant, meist saubere Sanitäre Anlagen, einen kleinen Spielplatz, nur wenige Schritte zum flachen Sandstrand und ausreichend Schattenplätze unter wunderschönen Pinien. Location
Ideal liegt der Camping California auch wegen dem nahegelegenen Badeplatz am Fluss Cavu. Zur Abwechslung Badespass im Süsswasser? … einfach nur traumhaft :top übrigens auch mit Kleinkindern geeignet, da es dort flache Becken gibt, in denen die Kids gerne spielen. Unsere Tochter war damals gerade 2, das ging perfekt. Vom Camping California mit Auto in ca. 10 min. erreichbar. Dort hält man sich gut und gerne den ganzen Tag auf. Hier ein informativer Link dazu. Schöne Ferien!!!

Hallo Holger

Wir waren gerade eben 3 Wochen in Korsika, und haben dabei so ziemlich die ganze Insel zu sehen bekommen.
Tipps, kann ich dir haufenweise geben, nur bin ich im Moment bei der Arbeit und hab die ganzen Karten und Unterlagen nicht da(alles auswendig im Kopf hab ich auch nicht)
Ich sehe du kommst aus Zürich, wenn du Zeit und Lust hast können wir uns auch auf ein Bierchen treffen, da kann ich dir alles erzählen und kann dier auch Karten und Korsikaführer ausleihen.

Gruss Tom

hei adi, vielen dank!
das sieht echt super aus.

und tom: gerne! schicke dir gerade eine PN!

beste grüsse,
holger

Hallo Holger

Kann Adibus nur beipflichen. Wir waren letztes Jahr rund um Korsika gefahren.
Camping California war mit Abstand der schönste Platz den wir gesehen haben und blieben auch gleich 5 Tage.

Ich wünsche Euch schöne, erholsame Ferien.

Urs

hallo zusammen.

nach euren beiträgen und der bierbegleiteten tollen diashow von tomtom steht definitiv fest, dass wir nach korsika fahren. :smile:
mitte september fahren von genua keine fähren mehr, so dass wir auf savona ausweichen müssen.
und weil die fähre frühmorgens fährt, überlegen wir, in der nacht anzureisen und dann bis zur fährenöffnung auf einem parkplatz o.ä. zu warten/schlafen.
nun ist mit zwei kleinkindern wildcampen irgendwe anders, wir haben keine lust auf stress… kennt jemand von euch das hafengelände? steht man da mehr oder weniger mit anderen campern vor nem tor? oder muss man sich in dunkle ecken stellen?

danke schonmal!

grüsse,
holger

Hi Holger

Genau wie du es beschrieben hast, standen wir in Savona schon vor dem Hafentor und haben im Bus “übernachtet”, bis das Tor irgendwann aufmachte. Ich weiss nicht, wie es heute ist, aber damals (vor ca. 9 Jahren) durfte man nicht innerhalb der Umzäunung stehen bleiben, sondern musste vor das Tor hinaus. Es war unruhig, dauernd Lärm und ich konnte kaum schlafen und würde das nicht mehr machen. Seither buchen wir die Nachtfähren, gönnen uns eine 4er-Kabine und kommen morgens ausgeschlafen auf der Insel an. Kostet natürlich mehr, ist aber immer ein besonders toller Ferienanfang.

ciao adi,

danke für den tip! die frage ist, ob man auf dem stellplatz auch mitten in der nacht auftauchen kann.
allerdings ists so, dass ich letzte woche beim recherchieren noch 8-uhr-fähren hätte buchen können, als ich heute die buchung dann tatsächlich durchführen wollte, gabs nur noch nachtfähren zur auswahl. blöd…hätte mir gerne die kabinenkosten gespart. nun ja…vielleicht finden es die kids ja noch aufregender so… :smile:

grüsse,
holger

Ohne Kabinenreservation kann man natürlich auch irgendwo auf einem Sofa, Sessel oder auf dem Teppich schlafen. Das machen viele Reisende so. Die Kids finden das vielleicht lustig und sogar spannend, ich weniger. -(

huiiii, da würde unser urlaub lustig starten :smile: nene, wenn schon nachts, dann viererkabine mit fenster zum rauskotzen falls es stürmt :-& :top

Hey Holger! Erzähl uns doch bitte mal was von deinen Korsika-Ferien und zeig ein paar Fotos. :top

Hei Adibus!

Gut, dass Du mich daran erinnerst, ich hätt das sonst ewig vor mir hergeschoben…
Ich möchte mich hier auch nochmals bei den anderen für ihre Tips und vor allem TomTom bedanken, der mir vorab mit einer Diashow und ausgeliehenen Reiseführern geholfen hat. Das war echt super!

Als wir von Korsika zurückkamen, hatten wir einen geteilten Eindruck. Einerseits ist die Insel wunderschön, und man hat eine unglaubliche Abwechslung auf engstem Raum. An der Küste war Sommer, 25 KM in den Bergen war sehr angenehmer Herbst, wieder 25 KM weiter an die andere Küste war wieder voll Sommer. Und wir hatten echt Glück mit dem Wetter. Ein paar Tage vor unserer Abreise Anfang September ging eine zweiwöchige Regenperiode zu Ende.

Die Kehrseite von Korsika war für uns die unverhältnismässige Unfreundlichkeit. Ich habe überhaupt nichts gegen Grantigkeit und kann Schnoddrigkeit sogar als Lokalkolorit lustig finden (Berliner Schnauze etc.). Auf Korsika hingegen hat es mich nach ein paar Tage sehr genervt, wenn man sich permanent unwillkommen fühlt und ablehnend behandelt wird, obwohl man ja durchaus auch Devisen bringt. Ich will jetzt nicht alles aufzählen, aber gerade mit den Kindern haben wir uns in keinem Restaurant ausser einem (bei circa zehn Restaurantbesuchen) willkommen gefühlt. Zweimal wurde uns nahegelegt, etwas anderes zu suchen, und das waren durchaus kindergeeignete Restaurants…Extrawünsche wie einen seperaten Teller für die Kinder, weil sie sich das zu grosse “Menu Enfant” teilen wollten wurden generell mit Augenrollen und Also-gut-wenns-sein-muss-Sprüchen quittiert. Der Teller kam dann aber doch nicht.
Mit dem Essen hatten wir ausnahmslos in jedem Restaurant Pech. Es war wirklich schlecht. Wir wollten halt nicht immer kochen, sondern uns auch was gönnen, aber das ging leider in die Hose. Zwar hat jedes Restaurant einen Holzofen, aber nach drei Tagen hängt sogar mir Pizza zum Hals raus, zumal sie oft mit einer Art Emmentaler belegt ist, der für eine flüssige Fettschicht sorgt. Janu…

Um mit etwas Positivem zu schliessen: Mit den Kindern hatten wir grad im Camping California und Camping U Rosmarinu grosse Freude. Tolles Meer bzw. Fluss, viele Busse in jeglichen Zuständen unterwegs. Und der Schildkrötenzoo war echt cool!

Ich kann allen nur empfehlen ausserhalb der Saison und wenn möglich im Herbst zu gehen. Das Meer war angenehm warm und die Campingplätze zu 10-30% besetzt. Anhand der Kapazitäten kann man ahnen, wie heftig das im August sein muss…

Im Mai geht’s nach Sardinien, da erinnere ich mich an grössere Kinderfreundlichkeit und besseres Essen. :smile:

So, hier sind mal ein paar Bilder:

http://salach.net/korsika/01.JPG
Die Bucht von Pinarellu

http://salach.net/korsika/02.JPG
Camping California

http://salach.net/korsika/03.JPG

http://salach.net/korsika/04.JPG
Camping U Rosmarinu

http://salach.net/korsika/05.JPG

http://salach.net/korsika/06.JPG

http://salach.net/korsika/07.JPG

http://salach.net/korsika/08.JPG
Sartène mit Blick auf die Bucht von Propriano

http://salach.net/korsika/09.JPG
Jede noch so schmale Strasse braucht einen Mittelstreifen!

http://salach.net/korsika/10.JPG

http://salach.net/korsika/11.JPG

http://salach.net/korsika/12.JPG

http://salach.net/korsika/13.JPG

http://salach.net/korsika/14.JPG
Bucht von Pinarellu

http://salach.net/korsika/15.JPG
Im Schildkrötenzoo lebt Godzilla

http://salach.net/korsika/16.JPG
Camping Tuani im Restonicatal

http://salach.net/korsika/17.JPG
Viersterncamping zum Abschluss in Aléria

Danke für die tollen Fotos! Genau da müssen wir hin!..
Unser Skandimobil hat wieder mal eine längere Fahrt verdient :gruebel:
Wir sind zwar am Nordkap mit unserem 1.6l Lufti gewesen, aber noch nie auf den südlichen Meeresfähren -X
Werden uns vermutlich im Sommer (hoffentlich klappts :blush: )
zu viert mit unsrem Skandi für drei Wochen nach Korsika verschieben \:D/
Wir reisen mit Vorzelt. Das heisst 2 inside, 2 outside -Nester =D>
Etwa 2-3Wochen wollen wir mit unseren Kids “Feriesieren”,
aber immer jeweils so drei bis vier Tage an einem Ort bleiben…
Wir stellen uns vor, nach dem Übersetzen mit der Fähre, ab Bastia loszufahren via Küste Richtung Camp Rosmarina, dann vielleicht etwas weiter ins Land zurück zum Meer oder so, total das ergäbe etwa 4 bis 6 Campingplätze…Zum Abschluss unserer Reise vielleicht noch etwas Kinderanimations-camping? Bei der Anfahrt und Rückfahrt jedenfalls wollen wir einen Zwischenstop einlegen, eventuell im Tessin.
Ich glaube, hier sind wir richtig für Tips? -o<
Wer kennt **DIE **Route? Fährentips? Vorreservieren? Campingplätze? Wenn ja welche,was,wo?..
Sind ja mal gespannt =P~
Danken Euch :top
Gruss!

hei adi,

allerdings, die zwei sehen sich sehr ähnlich :smile: unserer ist von 1988.
wir hatten an der fähre auch schon genau den gleichen joker gesehen, der fuhr aber in die fähre nach sardinien…
ich war schon so oft in italien, dass ich extra deshalb nach korsika gefahren bin, aber nun freue ich mich umso mehr auf sardinien :smile:

@skandimobil:

wir haben die fähre von savona nach bastia genommen, weil in genua nix mehr fuhr im sepember.
wenn du mit camp rosmarina den campingplatz u rosmarinu meinst, dann ist das absolut easy zu machen. das ist nicht mal n halber tag reise inklusive pinkelpause von jedem kind und trinkstop :smile:
vorreserviert haben wir nix, aber wir waren eben auch off season unterwegs. soweit ich mich richtig erinnere, hat tomtom damals im august auch nicht reserviert, und musste nur zweimal wegen überfüllung einen anderen suchen.
unsere campingplätze waren:
camping california
u rosmarinu
tuani
caming marina d’aléria
letzterer ist ein viersternecamping, was sich vor allem in der grösse und der sauberkeit der sanitären anlagen äussert…
die strand selber hingegen ist relativ langweilig, einfach flach. ich persönlich finde buchten wie beim california schöner.

guter tip ist auch noch der online-pdf-reiseführer:

paradisu.de/korsika-reisefuehrer-online.html

da hats brauchbare user-reviews von campingplätzen drin.

grüsse,
holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger

Vielen Dank für Deine Antwort!
Können wir bestimmt gut gebrauchen =D>
Werden die Route ins Auge fassen.
Erst mal die Fährengeschichte erledigen.
Da gibt es ja massive Unterschiede in den Preisen.
Vermutlich wollen wir auf die Nachtfähre mit 4er Bett, und an einem Tag runterfahren :gruebel:
Auch mit der Grösse unseres 81er T3 CT-Luftis sind wir noch ein wenig am hadern… (Wie hoch jetzt genau…)
Wie lange seid Ihr unterwegs gewesen? Sind uns noch nicht ganz im Klaren, wann die Rückfähre buchen :blush:
Zeit haben wir jedenfalls genug…

Gruss
Roger

Hoi zäme

Wir waren wie Holger schon richtig erwähnte während der Hochsaison in Korsika(Freundin ist Lehrerin - darum keine andere Wahl). Wir haben nix Reserviert und trotzdem fast immer Platz gefunden.
An den touristischen Orten kann es mal vorkommen dass man kein Platz findet…ein zwei Orte weiterfahren und man findet sicher was.

Mit der (Un)freundlichkeit der Korsen ist das so eine Sache. Wir haben beides erlebt von super freundlichen, aufgestellten bis dermassen unfreundlich und mürrischen Korsen dass mir gelegentlich echt die Spucke wegblieb.

Wir sind von Genua aus nach Bastia geschippert, hin übernacht mit Kabinen(erholsamer aber teurer) und zurück überTag ohne Kabinen. Wenn es ein nächstes mal gibt wieder übernacht mit Kabine, vor allem die drittklassigen Sängerinen, die dich ohne Gnade fast die ganze Überfahrt beschallen, waren sehr anstrengend. (war der einzige schattige Ort wo man noch Sitz/liegplätze fand…warum bloss?? :-k )

hier auch noch ein paar Fotos/Eindrücke von unserer Reise :







Hallo Tomtom
Auch Dir sei gedankt für Deine bebilderten Tips!
Da ich ebenfalls an einer Schule arbeite,
müssen wir auch in der Hauptferienzeit fahren…
Ihr habt die Mobyline genommen?
Zufrieden gewesen, ausser mit der Bordunterhaltung? :laughing:
Gruss, freuen uns auf das Abenteuer \:D/
(Hoffentlich finden wir auch den einen oder anderen Geocache auf der Insel)
Roger

jap, wir hatten Mobyline gebucht. Grundsätzlich zufrieden, die “Einparker” sind etwas rabiat denn ich mag es gar nicht wenn die mir einfach ins Lenkrad reingreifen, aber das is ja bei anderen Fährlinen auch so.

stimmt…die typen in der fähre habe ich schon wieder ganz verdrängt…
denen is das total egal, wenn an der schiebetüre nur noch drei zentimeter platz is und man mit den kids nich mehr rauskommt…