Nach einigen Jahren Absenz ohne VW Bus (damals einen T3), spiele ich nun mit dem Gedanken wieder einen zu kaufen. Ich würde ihn umbauen zum campen, aber auch im Winter benutzen da mein aktuelles Auto nicht Wintertauglich ist.
Gesehen habe ich nun einen T5 2.5 TDI PD mit 200’000 km zu einem interessanten Preis.
Wer hat mit diesem Modell Erfahrungen und kann mir Tips geben, worauf ich achten sollte?
Da wäre interessant zu wissen welchen Motor ? Weil einige Motoren sterben durch das Befüllen mit falschem Motorenöl relativ schnell . Hast du vlt einen Link zum Inserat ?
Bsp , mein 2005er T5 2.5 TDI mit 96 kw , 279 000 km gelaufen aber das Getriebe muckt im 4. Gang und an einigen Stellen nagt auch schon der Rost.
Ich hab meinen eigentlich recht blind gekauft , achte auf eine sauber geführtes Scheckheft und irgendwelche komischen Geräusche beim Fahren . Beim 4motion macht sich gern die rechte Antriebswelle bemerkbar , krieche mal unter den Bus und untersuche die Federn , die brechen .
Ansonsten empfehl ich dir einen Beusch im www.tx-board.de , da findest du geballtes Fachwissen rund um den T5/T6 …
Gruss Mirco
So, habe ihn heute betrachtet. Grundsätzlich macht er äusserlich einen sehr guten Eindruck. Ich konnte ihn nicht fahren, nur starten.
Er startet problemlos, aber sobald ich Gas gebe hat er eigenartige Geräusche (habe es leider nicht aufgenommen), so ein ratern. Auch finde ich beim Gas geben fühlt er sich lahm an, nicht wie bei einem Benziner. Aber da habe ich zuwenig Diesel Erfahrungen. Verkäufer meint evt. die Ventile… bin gerade etwas unsicher, obwohl Preis von 4500 recht interessant ist.
Leider ist bei eigenartigen Geräuschen bei diesen Motoren auch ein grösseres Problem wie Turbo- oder Kurbelwellenlagerschaden nicht auszuschliessen. Ich würde da vom Kauf abraten, gerade ohne Probefahrt…
Ja, hast vermutlich recht, schaue mal ob ich noch einen Mech finde welcher mich begleitet und dass ich dann eine Probefahrt machen kann. Oder lasse es ganz sein…
T4 hast du keine Lust drauf? Sind ja mit dem 2.5l 5-Zylinder Dieselmotor nahezu unsterblich und auch noch reparabel…meine Busspezis fahren zwar alle T3s aber raten jedem, der einen Bus sucht und nciht andauernd schrauben will zum T4 und vom T5 ab.
Hab dir im anderen Thread geantwortet. Nur kurz: ja Diesel, zwingend, wenn man nicht den 2.5l Benziner auf Gas umbauen will. Und beim Diesel nur den 5-Zylinder 102PS Motor!