ich hab ne Frage wo ich nicht so viele Infos gefunden haben (oder nicht die, welche ich hören wollte).
Wir starten im September mitm Bus in Richtung Atlantik/Frankreich (Brest) und tuckern dann gegen Süden (Bordeaux, weiter nach San Sebastian). Dann sind wir uns noch nicht sicher wies weiter gehen soll und zwar eigentlich nur wegen den Temperaturen und vor allem auch dem Campingplätzen (alles wild möchten wir nicht).
hat jemand Erfahrungen mit den Öffnungszeiten der Campinplätz so ab September / Oktober im Norden Spaniens bzw. war jemand von euch schon in Südfrankreich in dieser Zeit unterwegs mit dem Bus? Ist dort schon alles geschlossen oder wie habt ihr das gelöst? Z.B. ein Plan wäre noch, dass wirs von Bordeaux an den der E/F-Grenze nach Südfrankreich ziehen und dann in Nizza die Fähre nach Korsika nehmen. Aber auch dort ist meines Wissens im Oktober dann fertig mit den Campingplätzen.
weiss da jemand mehr oder war in dieser Zeit schon unterwegs in den oben genannten Gebieten?
vielen Dank für allfällige Tipps & schönen (trockenen Sommer noch)!
korsika ist ende september bzw. anfangs oktober so ziemlich alles dicht. wir waren letztes jahr um diese zeit dort und werden diese jahr wieder dann gehen. wild campen ist auf korsika grundsätzlich verboten, auf grund der waldbrandgefahr. zuviele camper haben ihre feuerstellen nicht richtig gelöscht, die konsequenzen kennt man ja.
wir haben aber die erfahrung gemacht, dass man oft die besitzer von kleinen bars an den stränden fragen kann und sie einem erlauben auf ihrem “terrain” zu campen. hilfreich ist auch die seite paradisu.ch/ sowie der ultimative korsika/camping führer vom Verlag Martin Velbinger: Korsika. dort findest du auch einfache und günstige hotels, falls du mal lust auf ein richtiges bett hast
vielen Dank für die Info mit dem Nachfragen in Korsika. Wir waren vor 2 Jahren im August schon dort… war kein Problem mit den Plätzen, aber ohne geöffnete Plätze haben wirs noch nie versucht. Ma gucken, ob das was wird. Kennst du dich diesbezüglich aus in Südfrankreich oder Nordspanien? Ist da ab Ende September bis Oktober auch schon alles dicht?
bzw. an alle die schon mal in (Nord)Spanien waren (Region San Sebastian). Wie verhält es sich da mit den Campingplätzen? Haben die noch offen im Ende September, anfangs Oktober und wie schauts dort aus mit dem wild campen?