Tarnscheinwerfer Anschluss ?

Hi leute

Ist dieser Tarnanschluss eigentlich serien mässig ?Und wie sieht soo ein Tarnscheinwerfer aus für eine T3?
Oder gabs dieser anschluss nur bei ex arme fahrzeugen ?

Würde mich alles sehr intressieren hier hab ich noch ein Bild:
[album]2944[/album]

hab des bei meinem nicht, hätte jedoch nen kollegen der im ersatzteillager der schweizer armee arbeitet werde den mal fragen…

Also das wurde beim CH Militär nachgerüstet, der “Ausgang” befindet sich normalerweise neben dem linken Blinker vorne.

Gruss

jaa hab auch gsehn das ich zwischen kühlgrill und linker blinker ein kleines loch/aussparung habe.aber jetzt verstehe irgenwie nicht wieso die ptt(nicht post sondern swisscom) das nachrüssten liess… :gruebel:

eventuell ein Requisationsfahrzeug… Die Armee hatte solche Deals mit staatlichen Betrieben am laufen. Im Kriegsfall wäre der gelbe Bus eventuell dan halt grün bemahlt und den Armee Fernmeldetruppen zur Verfügung gestellt worden.

Hallo ,

Also ich hab auch nen PTT-Kasten ,
der hat das nicht und heute hab ich
mir einen Schlacht-T3 angeguckt der
das wiederum hat .

@argus ,
Die Swisscom sind nicht Gelb sondern Weiss :-k

Gruss Mirco

[quote]@argus ,
Die Swisscom sind nicht Gelb sondern Weiss
[/quote]

sorry, ändert aber nichts an meiner Vermutung :wink:

[quote=“argus”]

eventuell ein Requisationsfahrzeug… Die Armee hatte solche Deals mit staatlichen Betrieben am laufen. Im Kriegsfall wäre der gelbe Bus eventuell dan halt grün bemahlt und den Armee Fernmeldetruppen zur Verfügung gestellt worden.[/quote]

meiner ist aber weiss und nicht gelb.

Meiner war von der PTT (swisscom),auf der eine tür kann man noch lesen vom kleber:
PTT
Direction des Telekomikation
1951 Sitten/Sion

Auch mein abgassheft ist von der PTT…

wie sieht so eine lampe aus ?

Hallo,
etwa so.
Gruss Markus

[quote=“Solothurner”]

[quote=“argus”]

eventuell ein Requisationsfahrzeug… Die Armee hatte solche Deals mit staatlichen Betrieben am laufen. Im Kriegsfall wäre der gelbe Bus eventuell dan halt grün bemahlt und den Armee Fernmeldetruppen zur Verfügung gestellt worden.[/quote]

meiner ist aber weiss und nicht gelb.

Meiner war von der PTT (swisscom),auf der eine tür kann man noch lesen vom kleber:
PTT
Direction des Telekomikation
1951 Sitten/Sion

Auch mein abgassheft ist von der PTT…

wie sieht so eine lampe aus ?[/quote]


… wir haben übrigens auch einen Ex-Telecom (PTT) - der hat diesen Anschluss auch nicht!

Gruss

Hab nun den kollegen gefragt der das eigentlich wissen sollte da er im ersatzteillager der armee arbeitet jedenfalls wusste er von den anschlüssen hat jedoch nie son nen scheinwerfer gesehen weder im lager noch an nem bus :gruebel:

So ist das!





uhhh gefällt mir … wo krigt man die und kann man die problemlos motiern wegen mfk und soo ?

MFK? Vergiss es. Was willst du überhaupt mit so einem Ding?
Wer schon mal damit nachts fahren musste, weiss, dass man
ohne Licht am Auto etwa gleich gut sieht…ist etwa so, wie
wenn du die Glut einer Zigi als Licht hast.
Gruss, Manu

Jaa klar ist mir das bewusst das es woll kaum Licht geben wird,aber soo alls dekor ‘‘gäg’’ würde es mir gefallen…
Haben die Fahrzeuge die bei der Armee eingesetzt wurden/werden,keines mehr verbaut ?Oder hatte die nie welche ?

Ich weiss ich stelle nur viele Fragen,aber bin irgendwie gerande sehr neugirig … :smiley:

Danke an alle für die Antworten. :top

Die Tarnscheinwerfer sind normalerweise nicht montiert.

Uns wurde immer gesagt, die werden nur im Kriegsfall montiert…

Das heisst: Warscheinlich wurden die Dinger noch nie montiert…

die dinger stehen vor und du kriegst so ganz sicher ärger mit der rennleitung!
wird auch der grund sein wieso sie im militär nicht immer dran sind.

gruss
siegi

Das ist für mich irgenwie schon verständlich… :unamused:

Tarnscheinwerfer kriegst Du zu hauf im Armeeshop, die will nämlich keiner haben :wink:

Hi Soloturner, ich hab einen Ex Armeebus Jg. 88 und der hat vorne kein Loch für eine Lampenmontage. Selbst im sicherungskasten ist weit und breit keine Leitung für einen Anschluss zu finden, daher gehe ich davon aus, dass das nur vereinzelte Fahrzeuge waren die derart ausgerüstet wurden. In meiner Dienstzeit durfte ich mal mit so einer Tarnfunzel eine Nachtrunde drehen, war das gleiche wie wenn du mit verbundenen Augen fährst. Fahren nach Gehör -o< Ergebnis war: Abflug mit einer Rolle seitwärts in den Bach. eine alte Karbidlampe gab mehr Licht. Gruss Andy