Tagesausflugsziel - Fahrzeugmuseen

Verkehrshaus und Sammlung Fritz B. Busch hatten wir vor längerem einmal absichtlich angesteuert.

Am Freitag war unser Ziel eigentlich nur, ein wenig Bodensee Seesicht aus der ersten Reihe unseres T4 zu geniessen und wir sind dann vollkommen ungeplant beim Auto-Flanieren entlang diverser Seeufersträschen im Saurer Museum in Arbon gelandet.

Das Parkieren direkt am Seeufer war der angemessene Einstieg. Das Museum selbst ist in einer wunderschönen ehemaligen Saurer Produktionshalle aus dem vorletzten Jahrhundert. Mann wird entsprechend vom Ölduft-Aromen-Gemenge aus über hundert Jahren empfangen, läuft auf historischem Hirnholz Werkshallenboden und bekommt riesige Stickereimaschinen zu sehen, genauso wie diverse Schnittmodelle von Motoren und Antriebsstrang sowie eine Auswahl an Spezial LKW vom Feinsten.

Unter Anderem gibt es einen Berna 4x4 Radarwagen, zum hinterm Lenkrad Platz nehmen, einen 8x8, Einblicke in Restaurierungsprojekte, wie einen überdeimensionalen “Post-Samba” Saurer Frontlenker aus den Dreissigern oder den jüngst in Südamerika, kurz vor der Verschrottung, noch geretteten, 1911er Saurer mit original patinierter Holzkarosserie.

Nebenan kann man im Café Restaurent “wunderbar” stilvoll und köstlich, Flammkuchen, Kürbissuppe, alkoholfreies Bier vom Fass oder leckeres Schoggi Glace geniessen.
Für uns ein echtes rund um glücklich Paket.

https://www.saurermuseum.ch/index.php

Auf der Website des Muesums gibt es leider nur wenig Bilder, aber wir fanden es so, wie das was wir dort gekauft haben, spitzenmässig.

Arbon ist autobahnmässig perfekt angebunden und der Bodensee ohnhin immer wieder schön.

Heute haben wir, infiziert durch Saurer, nach einer Internetrecherche, schlussendlich in Wetzikon eine nicht weniger exquisite Auswahl an Spezialfahrzeugen zu Gesicht bekommen und dieses Mal wenigstens ein paar Bilder mitgebracht.

http://www.fbw.ch/museum/broschuere.pdf

Direkt in der Halle gibt es hervorragende Wienerli und Schweinsürste vom örtlichen Metzg!
Ausserdem sehr guten Kaffee Creme und selbstgemachten Cake.

An beiden Orten wird man von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern äusserst kompetent und freundlich empfangen.

In Wetzikon ist jeden ersten und dritten Sonntag im Monat Einlass

3 „Gefällt mir“

Hallo ,

Das Museum in Wetzikon möchte ich schon lange besuchen , im Saurermuseum Arbon war ich schon mehrere Male und es lohnt sich immer wieder .

Ein kleiner Tipp ist die Autobau in Romanshorn oder das Militärmuseum in Full-Reuenthal AG :slight_smile:

Gruss Mirco

2 „Gefällt mir“

Auch sehr interessant ist das Auto ‘Pantheon Basel’ in Muttenz. Ein etwas anderes Museum.

Das Gebäude ist kreisrund, die Ausstellungsfläche verläuft spiralförmig nach oben. Auf der Innenseite dieser Spirale befindet sich die eigentliche Ausstellung. Der Werdegang der Automobilentwicklung.

Auf der Aussenseite der Spirale stehen ebenfalls Fahrzeuge, jedoch nicht nach Chronologie sortiert und gerade im Frühling und Sommer entstehen hier grosse Lücken. Der Grund: es sind oft nicht Autos des Museums, sondern von Privaten die hier über den Winter abgestellt werden und so von der Öffentlichkeit bestaunt werden können. Zudem sind diese Fahrzeuge fast alle fahrtüchtig und können gemietet werden. Gerade die alten Fahrzeuge sind oft auch für Filmaufnahmen im Einsatz.

Es lohnt sich auch ein Gang hinten um das Gebäude mit Blick in die Werkstätten.

Gruss, Philipp

2 „Gefällt mir“