T6 Umbau

Hallo Zusammen
Seit längerer Zeit lese ich nun schon in eurem Forum mit.
Ich bin aus dem Kt. Luzer und zurzeit am Um- und Ausbau
eines T6.
Hoffe, dass ich den einen oder andern mal unterwegs oder an einem Treffen sehe.
Gruss
Martin

3 „Gefällt mir“

Da Sujet auf der Seite gefällt mir!
Bis dann mal.
Gruss Roli

Hallo Martin

Herzlich willkommen im Forum.
Viel Spass beim Um- und Ausbau - bin auch gerade daran.
Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo :slight_smile:

Grüsse
Deif

Herzlich willkommen!

Wirst du deine Umbauten noch vorstellen? Mich würde vor allem interessieren, was am Fahrwerk gemacht wurde (Seikel?). Wurde an der Getriebeübersetzung auch etwas verändert?

Gruss Rafael

Hallo Martin

Ich bin gespannt auf deinen Umbau! :wink:
Die Aussenansicht sieht ja mal nicht schlecht aus! :grinning:

Beste Grüsse und viel Spass mit dem Um- und Ausbau

Gruss
Christoph

Hier noch einige Daten und Bilder vom Umbau.
Mit dem Innenausbau wird erst begonnen.

Das Fahrwerk wurde durch ein Seikel Fahrwerk Desert HD ersezt,
Seikel Getriebe Umbau 38%,
Motor Unterfahrschutz und Seitenschweller verstärkt,
Seikel Getriebe-Entlüftungskit,
SCA 194 Hubdach,



Dachausschnitt und motage vom Hubdach

Verstärkung des Seitenschweller

Heckträger Terranger
Gruss
Martin

3 „Gefällt mir“

Super interessante Fotos! Vor allem das “oben ohne” Foto beeindruckt mich. :grimacing:

Hallo Martin ,

Dann mal herzlich WIllkommen hier bei uns und viel Spass alleweil :slight_smile: sehr schöner T6 , das Grau gefällt mir wirklich gut :slight_smile:

Gruss Mirco

[quote=“Martin2, post:6, topic:33192”]
Das Fahrwerk wurde durch ein Seikel Fahrwerk Desert HD ersezt,
Seikel Getriebe Umbau 38%,
Motor Unterfahrschutz und Seitenschweller verstärkt,
Seikel Getriebe-Entlüftungskit[/quote]

Mit all den Umbauten hast du die Geländetauglichkeit nochmal deutlich gesteigert. :thumbsup:
Der Getriebe-Umbau ist im Geländeeinsatz ganz bestimmt Gold wert, um kritische Stellen langsam fahren zu können. Der Preis ist aber happig…
Machst du die Umbauten im Hinblick auf eine bestimmte Reise oder einen speziellen Einsatzzweck?

Gruss Rafael

Sali Rafael
Ja, du hast schon recht, der Preis ist happig…
Ich baue das Fahrzeug vor allem fürs Südliche Afrika, daher der grosse Aufwand.
Mit dem Innenausbau verhält es sich gleich, die Standartausbauten überleben diese Strapazen nicht all zu lange.
Für mich ist wichtig, dass das Auto Container tauglich ist, Allrad hat mit sperr Dif.
und man darin mehrere Monate bequem wohnen kann und das Bier immer kühl ist.
Mit dem Vorschlag von Kunigunde kann ich mich daher nicht so richtig anfreunden…!!:joy:

Gruss
Martin

Welchen vorschlag meinst du? Der elektro bus?? Wen du das meinst ist mir auch klar mit sowas kommst di niergends hin wo willst den auch aufladen in afrika haha war mehr ein spass weil ich denke den will nimand fürs campen, evt als liverwagen im stadt verkehr ok!

Hallo Martin
Sehr schöner Umbau. Hast Du vorne andere Gelenkwellen verbaut?
Ich habe ja “nur” das Desert-Kit verbaut und da knacksen die Gelenkwellen beim Anfahren am Berg schon etwas beängstigend.

Griessli - Nixon (aka Martin)

Dachte ich mir schon, dass es ein Fernreisemobil wird. :thumbsup:

Ich gehe davon aus, dass du einen 150PS oder 204PS TDI hast. Hast du Informationen über die Kompatibilität mit der Spritqualität der Reiseziele? Ist die Spritqualität in deinen bevorzugten Destinationen ausreichend oder machst du diesbezüglich Modifikationen am Motor-Setup? Oder hast du gar einen TSI gewählt?

Gruss Rafael

Hallo rafael
Ich habe den 150PS Diesel mit dem manuellen 6 Gang Getriebe.
Das mit der Spritqualität ist so eine Sache… und wird noch einige Arbeit brauchen.
Da ich das Büssli in Europa, aber auch in Afrika oder andern Kontinenten einsetzen will,
braucht es hier noch einige Modifikationen.
Das AdBlue auszuschalten und den Partikelfilter zu entfernen ist nicht das Problem.
Da lachen sich die Neger halb tot wenn du da nach AdBlue zum nachfüllen fragst…da bist du schon froh, wenn die Diesel haben.
Die schwierigkeiten sind, die Motorsteuerung so zu programieren, dass sie keine Fehlermeldungen mehr anzeigen, bzw. den Motor ausschalten. Dies wird dann noch einige Testfahrten brauchen.
An nixon,
Das mit dem knacksen in den Gelenkwellen würde ich mal überprüfen lassen, ob da alles richtig eingestellt ist. Das ist bestimmt nicht normal.

Gruss Martin

Nö, da ist alles korrekt eingestellt. Seikel weisst ja sogar darauf hin, dass die Gleichlaufgelenke schneller verschleissen.

Griessli - Martin

Hallo Martin
Das ist wohl die einzige Option, wenn man solch ein Fahrzeug in den entsprechenden Ländern betreiben will. Ich denke da werden sich Chiptuner finden lassen, die dem Motorsteuergerät das AdBlue und den Partikelfilter ausreden können. Wirklich knifflig wird es aber, wenn das Fahrzeug weiterhin legal in Europa gefahren werden soll. Hast du dafür eine Idee?

Gruss Rafael

Zum Glück gibt es keinen Abgastest mehr :wink:

Es gibt durchaus Tuner, die die Möglichkeit anbieten, zwischen zwei Maps zu wechseln. Mir kommt spontan Robin in den Sinn (http://www.rmt-tuning.de/). Für Einzelabstimmungen ziemlich bekannt in der VAG-Szene.

Sali Dani
Besten Dank für die Adresse von Robin, das schaut interessant aus, was die alles machen können und anbieten. Da werde ich sicher einmal vorbei schauen. Die sind halt leider etwas weit im Norden von Deutschland, oder kennst du gleichwertige Firmen in der Schweiz.? ja, ja, ich weis, es ist nicht immer alles ganz legal.:innocent:
Gruss
Martin

Sali Martin,
Bei Robin kannst du auch das MSG einschicken und er macht dir das… musst nicht mal vorbei.

Genau, Robin war im T4Forum.de sehr bekannt und zeitweise auch selbst aktiv. Viele Modifikationen erledigte er auf dem Postweg z.T. sogar mit Austauschgeräten, um die Ausfallzeit zu verkürzen.

Gruss Rafael