T4: Verbrauch

mich würde mal interessieren wie weit ihr mit euren t4’s mit einem tank so kommt und wie der verbrauch aussieht.

Hallo newsboo

Im letzten Urlaub nach Südfrankreich habe ich wie in alten Zeiten als Stundent und Schüler mal wieder ganz genau ! Buch geführt.
Also “Ausgangsbedingung” ist ein Panelvan Bj 2000, AAC 2.0i, mit Voll-Ausbau, zwei Personen und Urlaubsgepäck inklusive wildwasserfähigem Aufblaskanu, Engel Blechkühlbox, et cetera, aber ohne Dachaufbau oder Veloträger.

Aufm Hinweg sind wir vor der Abreise und nach dem Volltanken noch kurz von Zürich nach Winterthur Hegi über Stadtverkehrumwege und wieder zurück, danach von Zürich aus auf der Autobahn bis nach Grenoble “sutje” mit 100 ka em ha, dann Landstrasse über den Col de Menee (zügig), dann Autobahn sutje an Montpelier vorbei bis kurz vor Lodeve - der erste Reservepieps kam bei 823,6km. Der Verbrauch lag bei 8,6 Litern.

Dann gabs ne komplette Tankfüllung ausschliesslich zügig gefahrene kleine südranzösische Landstrassen = 10,0l

Dann gab es zwei Tage mit noch kleineren Landstrassen und noch etwas zügigerer Bewegung, 150 Autobahnkilometer bei Tempo 110 bis 120 sowie zwei Tage OFF-Road Geeier im ersten Gang - inklusive Jaferau direkt von der Seite Bardonecchia aus nach oben - dieser sehr spezielle Drittelmix kam trotz zu wenig Luftruck noch auf 11,0l

Die letzte Tankfüllung ging auf der Landstrasse von Briancon aus wieder mit korrektem Ludftdruck “über” Rosans nach Grenoble, also etwa 250km Landstrasse in den Voralpen, dann auf der Autobahn bei Tempo Einhundert sutje und entspannt nach ZH inklusive einem Abstecher ins Schwarzenburger Land per Landstrasse sowie nach der Rückkehr noch einmal von Zürich aus in den Osten von Winterhur und zurück nach Zürich - 80km im Feierabendverkehr: Tanken nach (schlussendlich knapp einer Woche und) 877km mit einem Verbrauch von 8.78 l.

Mein Vormopf T4 mit dem selben Motor hatte glaube ich einen kleineren Tank und etwas weniger Reichweite ?
Kann das sein, dass der neue keinen “Bogen” mehr um die nicht vorhandene Syncro Welle macht ?
Muss ich mal unter den 2000er gucken. Ich glaube der Tank ist gewachsen. Wäre beileibe nicht der einzige Unterschied.

Sorry für die Ausführlichkeit, aber sonst finde ich kann man mit den Werten weniger anfangen.
Schönen Abend,
T4J
hier noch ein Bild aus der 11 Liter Etappe, damit es nicht ganz so dröge ist:


ebenfalls im Preis von elf Litern in der selben Tankfüllung inbegriffen:

Das war bei den “kleineren südfranzösischen Landstrassen” zum Preis von 10 Litern mit dabei, die zugegebener massen nicht überall zügig gefahren wurden:

Hoffe die Bilder dienen zur Unterhaltung, wenn sie denn die Verbrauchswerte nicht streng wissenschaftlich empirisch untermauern können : - )

…sind natürlich nicht nur off road sondern auch off topic - mache ich nicht wieder sowas !
Ich schwöre.

2 „Gefällt mir“

Welche Motoren mit welchen Treibstoffarten interessieren Dich am meisten?

Mein 2.5 l Diesel mit 150 PS fährt mit einer Tankfüllung und gemässigten rechten Fuss

900 - 1000 km.

Eine Tankfüllung bei mir ist zwischen

68 l - 75 l.

Das Leergewicht ist bei ca. 2 Tonnen. Baujahr 2000. Ich habe im Kopf dass Modelle ab 1996 im Schnitt spürbar weniger verbrauchen.

Ich hoffe das hilft weiter :slight_smile:

Mich würde interessieren wie hoch der Mehrverbrauch ist für den Walter Röhrl Sound - gibt es Jemanden mit 5 Ender Benziner und Schaltgetriebe, der verrät wieviel sein Schätzchen WIRKLICH verbraucht ?

Ein Zylinder mehr gleich ein Viertel mehr Verbrauch ?

Und vor allem wie steht es, wenn man zum Sound passend auch noch die Walter Röhrl Traktion haben möchte ?

Was nimmt ein ausgebauter vierradgetriebener Fünfender, wenn man damit den “school run” und den Einkauf in der Stadt macht oder auf der Autobahn mit Tempo x eine lange Etappe ?..

Ich wäre sehr neugierig auf eine detailierte Einschätzung, die über ein “meiner nimmt nie über sechs Liter” hinaus geht, dass man auf dem Camping spät abends nach der dritten Wurst zu hören bekommt. :- )

Vielen Dank !
T4 J

1 „Gefällt mir“

ich hab nen benziner 85kW automatik und komme auf ca. 500km. find ich schon arg wenig. :confused:

der verbrauch liegt zwischen 13.5 und 15.5 liter. fahre eigentlich auch recht gemässigt.

auf der autobahn rührt der motor bei 120km/h mit 3’500 touren.

Hallo T4_AAC_Junkie

Ich besitze einen 5 Zylinder mit ABT Steuergerät und optimierter Sportauspuffanlage Rostfrei ab Motor mit Kat. Mein Verbrauch liegt bei 9.8 Liter.
Bilder findest du hier wurden vom Mietglied Momo gemacht.
https://vwbusforum.ch/t/bus-gesehen-wem-gehoert-der/148/30

1 „Gefällt mir“

Hallo newsboo

Das finde ich schon sehr viel. Mein 92 er 2.0i Benziner benötigt je nach Pneu und Lang- oder Kurzstrecken zwischen 9.5 und 12 L. Mit den alten Pneus (180er Breite) war ich zwischen 9.5 und 10.5 L. Mit den neuen Pneus (190er Breite) benötigt er zwischen 10.0 und 12 L. Es spielt eigentlich keine Rolle ob Lang- oder Kurzstrecke. Bei 120 km/h ist der Motor schon zwischen 3500 und 4000 Touren, was ich vorm Verbrauch her nicht merke. Jahresschnitt vom letzten Jahr war 11.1 L.

Den Verbrauch den du angibst finde ich schon sehr hoch. Ev. würde ich mal mit Fachmann für VW-Busse das anschauen…

Grüsse
Pascal

1 „Gefällt mir“

Nabend newsboo

Vielen Dank für die ehrliche Angabe - wenn ich das richtig verstehe hast Du auch bei einer kompletten Tankfüllung mit konstant(Nachtfahrt oder wenig Verkehr, bzw. kein Stau) 120km/h nicht weniger als die 13,5 Liter ?

Hast Du dabei ne Klimaanlage laufen? Hat das schöne Stück nen langen Radstand und nen festes Hochdach ?
Bei langen Autobahnfahrten = Urlaubsfahrten noch nen Hänger im Schlepptau plus volle Ausnutzung der Nutzlast ?
Dach und Heckträger ?

Meiner dreht bei 120 sogar noch gut hundert Touren höher: gute 3600 laut der Instrumente.

Deine Meldung hat die Idee, mir irgendwann eventuell mal nen Fünfender zu gönnen, vor dem inneren Auge direkt zu Staub zerfallen lassen.

Normal sagt man, dass das Automatikgetriebe einem Mehrverbrauch in der Grössenordnung von ein bis eineinhalb Litern ausmachen sollte.

Hm, das passt auf den ersten Blick nicht mit den 9.8 Litern von Luisi zusammen.

Hallo Luisi

Danke für die Entwarnung nach der Nachricht von newsboo. Sind die 9.8 Liter ein Wert über alle Zeiten zusammengerechnet ?
Macht das ABT Tuning das Auto verbrauchsärmer ?

Kannst Du eine Angabe für die voll beladene Urlaubsfahrt Langetappe mit Konstant 120 machen ?
Wie hoch dreht dein Schaltgetriebe Fünfer bei 120 ?

Wäre sehr neugierig.

Nebenbei habe ich mich gefreut die SEHR gepflegte Erscheinung Deines T4 zu sehen! Habe mir für eine Neuerwerbung auch gerade neue Stosstangen bestellt - aber diese vollkommene Beulenfreiheit erreiche ich nur bei meinem “alten” (2000er) und dann auch nur, wenn ich endlich eine weisse Schiebetür mit Fenster und eben ohne Beulen finden sollte. Hut ab ! Ist das alles Erstlack ? Toller Zustand. Schön zu sehen, dass ein T4 so behandelt wird.

Ich nehme an, dass die Technik in eben solchem Zustand ist. Das kann im Zweifel auch den ein oder anderen Liter ausmachen, würde ich meinen.

Gruss T4 J

Hallo T4_AAC_Junkie

So habe mir mal Zeit genommen und meine Reisebücher übergangen um dir die Fragen zu beantworten:
Das Chip-Tuning bewirkt eine Optimalere Verbrennung u. Leistungssteigerung, dass durch den angepassten Sportauspuff unterstützt wird. Bei meinem Kollegen mit demselben Motor ab Werk liegt der Verbrauch bei 11.5-12.8 beim direkten Vergleich.
Die Drehzahl bei konstanten 120 im 5 Gang bei 2800
Der Wert von 9.8 Liter ist bei gemischter Fahrweise Autobahn Landstrasse und Stadt-
Auf Autobahn mit konstanten 110 im 5 Gang 9.5 Liter mit 2300
Bei reiner Stadtfahrten und Kurzstrecken bei 10.8 Liter
Ich habe das Fahrzeug von einem ASAG Chefmechaniker aus 1 Besitz erworben. Er hat das Fahrzeug altersmäßig abgegeben. Es stand immer in einer Garage und wurde nie im Winter gefahren. Wie schon erwähnt hat das Fahrzeug bis an der Heckklappe noch die erst Lackierung. Ich gönne ihm alle 2 Jahre eine Professionelle komplett Politur inkl. Dach. Auch ist der Innenraum noch fasst im neu zustand, habe ihm lediglich Autositzbezüge von Ukatex gegönnt um die schönen Original Sitzbezüge zu schonen.

Hallo

Mein T4 2.0 AAC verbraucht so im Durchschnitt 12l/100km
dabei sind aber auch Vollgasfahrten auf der Autobahn.
Da ich ihn aber jeweils nur zu einem Viertel runterfahre, weil ich nicht weiss wie gut die Tankanzeige funktioniert.
das längste Strecke war 630km bis ich wieder tanken war.

hoffe das hilft Dir weiter

Gruess Severin

Guten Abend Luisi

Vielen Dank für das raussuchen - so kann ich mir etwas darunter vorstellen.

Allerdings hast Du jetzt sehr neugierig gemacht auf das Chiptuning - kannst Du dafür eine Bezeichung angeben, falls jemand, newsboo oder ein anderes Forumsmitglied oder womöglich ich selber irgendwann einmal solch ein allgäuer Zauberelexier ihrem Gefährt gönnen wollten ? (Hilfreich wäre wahrscheinlich dann auch Motorkennbuchsteben und BJ oder MJ zu wissen.)
Muss man das eintragen lassen ? Wieviel Pferdchen und Newtons Meterchen sinds schlussendlich?

Am meisten verblüfft hat mich allerdings das Drehzahlniveau - 2800 bei 120 - da drehen die AAC und ebenfalls der 5Zylinder Automat von newsboo um etwa DREISSIG Prozent höher !
Gabs optional ne längere Getriebeübersetzung ? Hatte der Chefmech da allenfalls seine Zauberfinger auch im Getriebe drin ? Oder ist das Serie ?

Gruss T4J

Ich rechne den Verbrauch bald nach Stunden… ca. 12 Liter auf 100 km. Rund 600 km pro Füllung.
T4S ACU mit Dachträger und Dachzelt. Reisegeschwindigkeit 100 km/h bei 2500 U/min.
Gruss Roli

T4_AAC_Junkie

Das Fahrzeug wurde damals direkt von ABT an ASAG ausgeliefert es gab insgesamt 3 Ausführungen, meiner mit einem AAF Motor und zwei weitere einen Diesel und einen 6 Zylinder Benziner. Habe dir mal das Original Datenblatt vom Original Prospeckt hochgeladen. Hier siehst du die Eigenschaften im Vergleich Serie und ABT
Des Weiteren wurden die Bremsen verstärkt und ein Sportfahrwerk verbaut.
Ob er was am Getriebe verändert kann ich nicht sagen.
Nach dem Kauf vor 9 Jahren habe ich ABT in Kempten Deutschland kontaktier zwecks Ersatzteilen. Leider sind die Komponenten nicht mehr erhältlich und nur noch als Occasion Teile zu erwerben. Hin und wieder sind einzelne Fahrzeuge oder Ersatzteile auf Ebay zu ersteigern.
Deshalb pflege ich mein Schätzchen auch sehr intensiv.
Sie haben sich nun auf die T5 Diesel spezialisiert.
Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.

2 „Gefällt mir“

Hallo Luisi
Danke für deine Ausführungen über dein schönes Fahrzeug, so konnte ich doch noch einiges über ihn Erfahren. Wie schon Erwähnt solltes du das Fahrzeug jemals Verkaufen bin ich Danbarer Abnehmer :sweat_smile:

Was meint ihr denn zum Verbrauch bei meinem 81kW automatik Benziner von 13.5-15l? Kann das sein?

Hallo Luisi

Danke - Wow ! Die Blaue Mauritius unter den 5 Zylinder T4 Bussen. Schön, dass die in solch schätzender Hand gelandet ist. Deutlich sparsamer, deutlich kraftvoller und sicher auf der Bahn auch noch deutlich leiser.
Wenn ich gross bin will ich auch mal so einen ; - )

Aufm T4 Wiki liest man ebenfalls erstaunliches. Man kann bei den meisten T4 Getrieben den 5. Gang gegen einen längeren tauschen ohne das Getriebe ausbauen zu müssen - mit sehr moderatem zeitlichen und ersatzteilmässigem Aufwand:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe_(Langer_5._Gang)

Hat das jemand schon mal gemacht ?

Finde das sehr verlockend. Ist womöglich bei Luisis Klostervorsteher Fahrzeug ebenfalls im Allgäu bereits gemacht worden.

Gruss
T4J

Danke RoliZ

Sehr schönes Fahrzeug, Dein Blauer. Mir gefällt besonders, dass Du die originalen Felgen behalten hast und dem Wagen insgesamt den originalen Werkezugkasten look gelassen hast. Toll.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht Dein werksmässiger T4S AAF trotz 500 Umdrehungen weniger schon bei Tempo 100 die volle Zwölf - eben zwölf pro Stunde gleichermassen wie pro 100. Das ist ein bischen ernüchternd. Aber eingedenk Allrad, Mulitfunktions Dachlandschaft und den Grabber Gummis noch im Rahmen finde ich.

Hoffe, ich sehe das schöne Stück mal irgendwo “in echt” - wahrscheinlich off road mit linksblinker, wenn wir das nächste Mal den Jaferau oder ähnliches mit unserem 2WD aus der “falschen” Richtung erklimmen.

Gruss
T4J

Die TDI scheinen massiv sparsamer. Bei dem von meinem Bruder habe ich folgenden Verbrauch ermittelt:

2.5 TDI mit 102 PS
Strecke: St. Gallen - Locarno und zurück
Fahrstil: Autobahn Tacho 130-140, San Bernardino 90-110, grösstenteils was der Motor hergibt
Beladung: 4 Personen und etwas Gepäck
Verbrauch: 8.5 l/100km

Okay beinahe doppelt so viele PS, aber da kommen unsere beiden T3 Diesel KY mit knapp 10l/100km egal wie diese gefahren werden gut weg. Oft steht das Pedal unten an. Vollgas (Autobahn knapp 120 km/h) oder auch voll beladen mit Anhänger über Pässe, der Verbrauch ist seit KY immer knapp 10l/100km, der CS war immer knapp über 10l/100km.
Gruss
tomix