T4 MFK nicht bestanden - APS für Kiravans Drehkonsole?

Hallo zusammen. :wave:

Mit über einem Jahr Verzögerung habe ich für meinen T4 mein erstes MFK-Aufgebot erhalten und durfte heute beim Strassenverkehrsamt antraben. Grundsätzlich alles in Ordnung, Innenausbau wurde auch für gut befunden, der Umtragung vom Lieferwagen zum leichten Wohnmotorwagen steht also eigentlich nichts im weg. Eigentlich - denn beim Blick auf die Beifahrersitzbank erweckte die Drehkonsole von Kiravans die Neugier des Prüfers. Nach Abklärung mit dem Chef, wurde mir erklärt, dass das von Kiravans zur Verfügung gestellte Prüfzertifikat aus dem vereinigten Königreich von STATUS leider nicht für eine Eintragung hierzulande ausreiche, weil das nur sehr wenige Informationen bietet und z.B. nichts von der Sicherheit der Gurtbefestigung etc. ausgewiesen werde.

Jetzt habe ich entweder die Option für eine Nachkontrolle ein hierzulande anerkanntes APS-Prüfzertifikat vorzuweisen, oder die Drehkonsole auszubauen und den Werkzustand wiederherzustellen.

Bevor ich jetzt mit dem Rückbau beginne und mich von meiner doch sehr lieb gewonnenen Drehfunktion verabschiede, wolle ich nachfragen, ob hier vielleicht jemand seinen T4 mit einer Kiravans-Drehkonsole erfolgreich mit einem geforderten Gutachten geprüft hat? Gibt es überhaupt so eines und wenn ja, wo könnte ich so eines herbekommen?

Vielen Dank schon mal. :slight_smile:

Viele Grüsse
Stefan

Hallo Stefan
Ich habe auch die Doppelsitzbank Drehkonsole von Kiravans. Für die Schweiz gültige Gutachten verkauft Hess oder Custom Campers. Kostet aber ziemlich viel. Ich schraube die Konsole deshalb einfach jeweils vor der MFK raus. Dauert ja nicht lange.

Gruss
Lukas