T4 Camper III

Unglaublich diese Detailverliebtheit und Professionalität, Respekt :100:

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Ich bin begeistert! Freu mich das ganze mal live zu sehen :wink:

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C[quote=“Joe, post:4, topic:45168”]
Freu mich das ganze mal live zu sehen
[/quote]

Hey Joe -
Freue mich darauf. :- )

@Bundner

Danke und JA, da ist mehr Zeit hineingegangen als befürchtet. Überschlagsmässig etwa 3K Stunden…für alles…Ihr habt bisher nur die Spitze vom Eisberg gesehen, nicht zuletzt an Beschlägen, Funktionen, „neu entwickelter“ Fügetechnik, Oberflächenwahnsinn.

Aber vor Allem etwa ein Drittel Recherche vom Autospezifischen über Materialien, Werkzeuge, bis hin zu Fertigkeiten und Fertigungstechnik,…der Schreiner, der nach meinen Umriss-Pfaden den G-code generiert hat, meinte er hätte auch etwas gelernt,…
und dazu solche Kleinigkeiten, wie überhaupt einen Ort zum Basteln zu finden, bzw. die Fahrten dorthin oder schlussendlich sowas einzurichten: Von einem Werzeugkasten, einer müden Bohrmaschine und einer Stichsägenattrappe auf ein knappes Dutzend ernstzunehmder Werkzeuge und den ganzen Rest einer Werkstatteinrichtung(Danke @Joe für die beiden Werkbänke!!), …aber vor Allem das viele fehlende Wissen zu recherchieren sowie die Beschläge und Ausstattungsteile, die, einmal eruiert, alle auch noch einzeln vermessen und im 3D nachgebaut werden wollten,… .

Ich habe in der Wohnung, auf der Strasse(unter fubu85 Fernanleitung, um den Motor zum laufen zu bringen - vor zweieinhalb Jahren mein Einstieg hier - Danke Paede21 !), in einem Werkraum als Zwischennutzung bei uns im Block für einen Monat(Danke René! (ausserhalb vom Forum)), in einer do it yourself Garage in Winterthur, in einem Zürcher GZ(Danke Jon und Christian und all die Ehrenamtlichen!), im Dynamo unten an der Limmat, am Brünig in einer Garage(Danke @hegner.dominik!), in einem Kellerraum in Altstetten und zum Schluss noch einmal, vor ein paar Tagen in der Werksatt von @fubu85 in Affoltern - Vielen Dank :- ) !!! - gearbeitet.

Alle die Varianten vom Grundriss über das Material bis hin zum Detail, vom Entwurf bis zur technischen Realisierung, all die Fehlversuche und Rückschläge, haben viel Zeit verbraucht. Auch das Auto selbst wollte nicht nur erstmal gefunden und dann zum Laufen gebracht werden, sondern auch von innen lackiert, mit diversen, teils nicht ganz einfach zu findenden Teilen, bestückt werden,…Schiebetür mit Schiebefenster und Beifahrertür, beide ohne Rost und ohne Beule, stehen noch unlackiert und unangetastet in der Werkstatt…und das grosse Ausbeulset wartet auch noch auf seinen Einsatz.

@Matriks

Danke! für das dicke Lob - einfach siehe oben - professionel war zumindest der Aufwand nicht.
Umso schöner, wenn das Ergebnis den Anschein erweckt : - )

Gruss
T4J

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:scream::scream::scream:ernsthaft???:scream::scream::scream:

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Hallo ,

Der Hammer , Du hängst Dich da aber voll rein :flushed::flushed: demnach verfügst Du auch über gute Kontakte was auch sehr hilfreich und wichtig ist :slight_smile:

Ich hoffe man sieht sich mal ?

Gruss Mirco

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Einen wunderschönen Guten Tag zusammen !

Vor ner Woche sind wir zurück aus dem ersten Urlaub mit dem neuen Ausbau. Es war gleichzeitig der erste Test des Ausbaus überhaupt.
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Auf diesem Bild sieht man ne Menge Pinien-Holz - den Rohstoff der Einrichtung in lebendig und in verarbeitet, als Aussicht, im Vorder-, im Mittelgrund und indirekt als Schattenspender.


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Jeder Handgriff, jedes Aufziehen einer Schublade, die man selber ausgedacht und gebaut hat, macht nochmal extra Freude.
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und noch mal gleich zu gleich
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am selben Ort der Gegenschuss zeigt die “Hauptanwendung nach Lastenheft” als Leseplatz mit Ausblick vom selben.
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Sweit, so Gruss,
T4J

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Bravo! :clap: :100:

Hallo T4J
Eine „kleine“ Meisterleistung!:slight_smile:
Ich bin auch bald an meinem Küchenblock und mich nimts wunder aus was, welchem Metall du die Oberfläche gewählt hast? Ist das Aluminium oder VA?
Du hattest schon mal so ein Post gemacht wo du beschrieben hast wie du die Ablage-Oberflächen die aus Holz sind schützend verkleiden kannst, ich denke du hast da was drauf geklebt (war grau)
War das Linoleum?

Überlege mir das gleiche oder ähnlich zu machen für meine Heckschublade die als Küchenzeile dienen soll und um die Oberfläche (Holz) zu schützen dachtr ich daran entweder eine schönes Aluminium Blech hin zu kleben oder …?

Beste Grüsse

Grossartig!!! Gratuliere.
Auch die “kleinen” Gadgets wie Magnete in der Besteckablage --> :100:

Danke Michael und Roman für die Blumen

Ja, ich hatte da mal einen Post gemacht,…musste ihn auch erst suchen, …“Linoleum” in die Forums-Suchfunktion und …et voila

Nach der Aktion hatte ich am nächsten Tag Kopfschmerzen vom Pattex, trotz der abgebildeten Maske mit Ventil und Aktivkohleeinsätzen und offenen Fenstern.
Beim darauffolgenden Mal hatte ich die selbe Maske verwendet und keine Kopfschmerzen mehr, nachdem ich auf einen, laut Verpackung, “lösemittelfreien” Kleber umgestiegen war, von der Marke Geistlich(ich meine dieser hier, müsste es aber noch checken), von dem ich allerdings auch nie das Sichheitsdatenblatt studiert habe und nicht glaube, dass er wirklich komplett frei ist von ausdünstenden chemischen Wundermitteln. Dieser Kleber war jedenfalls neben der Kopfschmerzfreiheit zudem noch deutlich sparsamer im Verbrauch und angenehmer zu verarbeiten.

Fürs Verleimen hatte ich von oben und unten eine Holzplatte plus Verstärkungen und etwa zwei Dutzend Schraubzwingen im Einsatz.

Beim nächsten Mal werde ich sicher einen Versuch mit Hasenleim (keinesfalls Fischleim) machen.

Der (Forbo “Boden-”) Linoleum auf der Tischplatte ist jetzt seit knapp zwei Jahren verklebt ohne Ablösungserscheinungen. Bei den Tischenplatten hatte ich jeweils auf einen sogenannten “Gegenzug” verzichtet, ohne dass mir eine stärkere Krümmung aufgefallen wäre, als diese bei Sperrholz ohnehin zu erwarten ist. Das wäre womöglich auffälliger, wenn eine Platte bündig in einem Korpus sitzen würde.

Auf dem Küchenblock habe ich 2mm Edelstahl (1.4301) verwendet. nächstes Mal würde ich da 1,5mm riskieren und hoffen, dass das für die versenkte Verschraubung dann trotzdem noch reicht. Wie immer hatte ich das Teil beim blexon auslasern lassen.

Aluminium ist halt sehr deutlich viel weicher und bildet in Verbindung mit nicht ph neutralen Lebensmitteln oder anderen Stoffen krebserregende Verbindungen, bzw. Oxide, die ich an dem Ort nicht gern hätte…die hängen schnell im selben Lappen, mit dem ich mein Schneidemesser abwische oder den Tisch,…

Alu habe ich für den nächsten Bus für alle möglichen anderen Beschläge eingeplant. Das einzige, was ich keinesfalls aus Aluminium machen werde ist die Abdeckung für den Küchenblock.

Gruss
T4J

@Pedroelnegro - machst mir eine Freude, wenn Du meinen Vornamen im öffentlichen Bereich durch T4J oder ähnliches ersetzt. Vielen Dank.

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Hallo T4J

Besten Dank für deine Rückmeldung, immer wider sehr lehrreich💪🏻
Betreffend dem Linoleum, ist das eher grau oder leicht blau die Farbe? Weisst du noch den Typ?

Ps: Sorry noch wegen dem Anschreiben…

Schöne Grüsse

Mit freundlichen Grüssen

Roman Schaad

Hallo Roman

Kein Problem, aber ich freue mich, wenn Du es oben auch ersetzt.

Den Lino würde ich „aus dem Gedächtnis“ als neutral grau bezeichnen. Die hellen Anteile der Marmorierung sind bei bewusstem Hinsehen leicht gebrochen/ gelblich, während die dunkleren eher grünlich-kalt sind. Geht bei mir trotzdem als grau durch, kann eh unterschiedlich ausfallen und verändert sich auch mit dem Ausgesetztsein ans Sonnenlicht.

Ich habe auch schon überlegt, ihn als Abdeckung für den Küchenblock zu verwenden.

Den exakt gleichen Typ habe ich nicht nur im Bus auf dem Tisch und auf dem Boden, sondern auch daheim in allen Räumen und finde das Material sehr angenehm an den Füssen.
Dank der Marmorierung sieht man auch nicht gleich jedes Stäubchen sofort. Ein Grund den unmarmorierten blauen aus dem Vorgängerbus nicht wieder für den Boden zu verwenden.
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Der automatische Weissabgleich hat den leicht warmen Ton herausgerechnet. Es ist das umgedrehte Muster und der Boden auf dem die Muster liegen. Forbo Marmoleum Real, Colour 3032, mist grey, steht auf dem Etikett.
Die ersten, ganz frühen der Westfalia T1 Busse hatten echten Linoleum am Boden, soweit ich weiss.

Gruss
T4J

Hi TJ4

Super danke für dein Feedback :slight_smile: Weisst du noch wie die Artikelnummer des "unmarmorierten blauen " Lino denn du für den Tisch genommen hast war?

Hi Roman

Ja:
Forbo Marmoleum Walton Cirrus
Colour: 3360 vintage blue

Ist der, der bei diesem Bus auf dem Tisch (und auf den Möbeloberseiten und auf dem Boden) zum Einsatz kam.

Gruss
T4J

Hi T4J

Super merci der gefällt mir sehr gut!

Guten Abend zusammen

Sind jetzt schon unsere vierten Ferien mit dem “neuen” Ausbau und es nutzt sich gar nicht ab, die Freude die es uns bereitet, die begehbare Aussicht aus den Fenstern wieder und wieder auszutauschen.
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Erkennt es jemand ? Vom Vercors Richtung Avignon, steht irgendwo eine etwas in die Jahre gekommene “Kreiselkunst”… In einem Städtchen, in dem eine englische Band, die allem Anschein nach “Die Heilung” verspricht, eine Aufnahme gemacht hat, die man als Album erwerben konnte, von dem es eine Pressung gab in gefärbtem Vinyl, passend zum Ort.
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In Avignon angekommen - bis hierher waren es keine 24 Stunden ab der Schweizer Grenze. Verrückt was man mit so einem Gefährt für ein Kino an Bildern verpasst bekommt, finde ich immer wieder.
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Wenn es draussen nebelt,
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ist es drinnen umso heimeliger.
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An diesem Ort hatte es beim letzten Aufenthalt, im Sommer 2015, blauen Himmel und Aussicht in zwei Nachbartäler, aber wir fanden es so nicht minder schön.
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Musée Gallo-Romain direkt gegenüber Vienne.

Gruss T4J

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Wundervoll :100: Einfach nur toll. Ein solcher Post ist ein richtiger Augenschmaus.
Schön, dass du auch auf die Privatsphäre der Spatzen Rücksicht nimmst und sie anonymisierst! :slight_smile: :smiling_face_with_three_hearts:

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Hübscher Ausbau! Wie hat sich der Schrank in Fahrtrichtung rechts bewährt?
Im Normalfall ist links die bevorzugte Variante.
Wie breit ist das Möbel?

Hallo Elias - Danke - gute Frage.

Es ist ja im Prinzip die Ur-Grundrissverteilung aus den frühen Westfaliausbauten. Also ab SO 23, dann 32 bis glaubs Anfang Siebziger gabs die so oder ähnlich, meine ich.

Wir hatten die schon im Vorgänger. Für uns passt es optimal aus mehrerlei Gründen.

Der Wichtigste ist der, dass wir uns gern an ein schönes Plätzchen mit Aussicht stellen und dort meist eine kleine Mahlzeit oder einen Kaffee nehmen und ein paar Stunden dort bleiben und lesen oder Schreiben, ohne Stühle rauszunehmen.

Mit dieser Anordnung haben wir dann beide ein Lese-Kanapee mit Aussicht, zum Beine hochlegen und Fletzen.

Ausserdem mögen wir es, uns beim Essen an einem Tisch ganz klassisch gegenüber zu sitzen oder abends bei einer Partie “Memory Memory”.

Rahmenbedingung dafür ist, dass wir meist bei schönem Wetter unterwegs sind und nie van-life mässig lange. Das Meiste spielt sich bei uns draussen ab, wenn es etwa ans Kochen geht, also genauer gesagt an der Klappe des Küchenblocks zur Schiebetür hin/raus (auch ganz ähnlich den entsprechenden Westys).

Ein weiterer Grund ist, dass es eine “ohne Hochdach Lösung” ist. Gefällt mir bei unserem Bus gut und bietet funktionale Vorteile.

Ein weiterer Grund ist, dass ich die Dreier-Anordnung vorn sehr charmant finde.

Wenn man draussen an der Schiebetür kocht, ist die Kühlbox an der Stelle praktisch. und von innen ist sie auch gut erreichbar,…nochmal schnell während der Brotzeit ein zusätzliches Stück Käse aus der Box holen, et c…

Wenn man nen Kaffee kochen will bei Regen, zieht man den Kocher gegenüber der Box heraus.

Achso ja, der Schrank ist etwas breiter als die Engel Box siehe Bild hier - und 3D CAD Perspektiven im Start Post.
Das Bett ist im Bereich der Bänke noch knapp 120cm im Lichten, die Polsterfläche glaubs 115cm an der Breiten Stelle.

G T4J

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Bonjour zusammen

Anfangs Monat (Mai2023) haben wir unsere fünfte Tour mit dem “neuen” Ausbau gemacht. Dieses Mal war es nur ein wenig mehr als eine Woche und wir hatte sogar ein feste Bleibe gemietet für eine Woche. Die Bus-Kilometer waren also fast ausschliesslich eine Fahrt von A nach B und wieder zurück nach A und sogar dementsprechend und nach sehr langer Zeit einmal wieder als “Autobahnrutsche” geplant.

Aber der Heilige Gott des Staus hat uns “hinter” Valence, bei Eintritt auf die “Sonnenautobahn” daran erinnert, dass er seinen Job sehr ernst nimmt. Leider war das, was wir vorfanden, allem Anschein nach kein Stau aufgrund der Nähe zu einem Verkehrsknoten oder wegen eines Unfalles oder einer Baustelle, sondern aufgrund der schieren Verkehrsdichte. Also sind wir grad wieder abgefahren und diagonal, “auf kürzestem Weg” in Richtung von unserem Ziel im Südwesten unterwegs gewesen. Der “kürzeste Weg” hat die Fahrt um einige Stunden verlängert. Der Stau war die Ausrede, auf die ich sehnsüchtig gewartet hatte, um doch noch etwas mehr Landstrasse aufsaugen zu dürfen, als ich selber geplant hatte.

Da ich selber immer gern ein paar Reisebilder angucke,…also hier ein paar Schnappschüsse.
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Wir sind hier sehr langsam unterwegs, aber auch die Belichtungszeit war sehr langsam.


Ein Zwischenstopp im Vercors liegt von Zürich aus für uns immer wieder strategisch passend in der Mitte. Ich dachte, ich wüsste auch ein Plätzchen, das man zu später Stunde noch gut ansteuern kann, wir sind schlussendlich diesmal trotzdem schon wieder an einem anderen Ort gestrandet. Umso schöner, wenn man am nächsten Morgen dann etwas Unbekanntes zu sehen bekommt.
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Dieses Bild hat mein Nachwuchs aufgenommen. Es gefällt mir deutlich besser als meine Versuche vom selben Ort.
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Hin und Rückfahrt waren meteoroligisch abwechslungsreicher als die Zeit vor Ort.
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In der Nähe des Cirque des Navacelles
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Mit zwei Rädern weniger unterwegs, ein paar Tage später.
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Diese Brücke aus einer anderen Perspektive und zur Zeit der Weinernte vor 32 Jahren:
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Damals waren wir mit meinem T3 unterwegs, von dem ich den ganzen Urlaub über kein einziges Bild aufgenommen hatte, obwohl ich den damals schon alles andere als zufällig gekauft hatte. Über die Zeit entwickelt man so seine kleinen Defekte und hofft, man könnte sie rechtfertigen, indem man sie anderen mitteilt.*
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Nicht sehr typisch für die Gegend von Modell und Marke her und daher vor 32 Jahren womöglich auch noch nicht beim selben Besitzer.
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Aber vom Zustand her typisch, finde ich ihn wunderschön und vom Design her auch. Ich habe mittlerweile unter den älteren Fahrzeugen am meisten Freude an Exemplaren, die im Gebrauch überleben, je alltäglicher, je lieber.
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Am Tag der Rückfahrt morgens auf einer Brücke die man beim Vorbeifahren so gut wie sicher übersieht, weil sie etwas ab der Durchfahrtsstrasse gelegen ist und der Weg über sie als “Sackgasse” zu einem Ort führt, der weder Gastronomie, noch Einkaufmöglichkeiten, noch irgendwelche touristischen Ziele bietet.
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Die Brücke ist gerade breit genug für ein Fahrzeug und besitzt aber beidseitig in Verlängerung der Brückenpfeiler kleine halbkreisförmige Plattformen, auf die man als Fussgänger prima ausweichen kann bei Gegenverkehr und die eine Aussicht wie auf diesem Bild bieten.
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Hoffe, die Bilder sind für irgendwen kurzweilig, auch wenn der Bus mehr Vehikel war, als dass er auf den Bildern als Protagonist auftaucht.
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G T4J
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*: Apropos kleine Defekte, ein kleiner Defekt den ich vor 32 Jahren schon hatte und zwischendurch jahrzehnte lang sträflich vernachlässigt hatte, ist das Benzinverbrauch Ausrechnen. Auf der letzten Etappe gabs einen neuen Rekord dank neunzig Prozent Autobahnanteil (mit Tempo 95 nach Tacho) waren es für 557,4Km nur 43,2 Liter,…7,75 Liter und für die Gesamte Tour zumindest einen für die Südfrankreichfahrten, wie immer vor- und hinterher an der selben Zapfsäule vollgetankt, gab es …8,59Liter.

Nach meinem Eindruck loht es sich extrem zwischendurch einmal den Luftdruck zu checken und sich eher an der oberen Massgabe der Empfehlungen auf dem Aufkleber an der B-Säule zu orientieren sowie die Werte entweder bei kalten Reifen zu kontrollieren oder einen Aufschlag von gut und gern 5 Prozent zu rechnen.

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