T4 California: Schlösser nach Aufbruchversuch zerstört

Hallo zusammen
Ich komme eben zurück von Sardinien, wo mir auf einem Parkplatz in Alghero versucht wurde das Beifahrer- sowie das Schiebetürenschloss aufzubrechen. Die Zylinder sind hinüber, die Schlösser lassen sich nicht mehr bedienen. Ich habe dazu zwei Fragen an euch:

-Wo bekomme ich für einen T4 mit Baujahr 2000 passende Zylinder her? Mein Bus hat ZV.
-Es ist ja hinlänglich bekannt, dass der T4 ruckzuck geknackt werden kann. Gibt es sinnvolle ‘Upgrade-Optionen’ was die Türschlösser angeht?

Ich bin bis jetzt zum Glück verschont geblieben, mich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, vielleicht hat jemand von euch schon die gleiche Erfahrung gemacht und sich die selben Fragen gestellt…

Merci für alle Hinweise und Gruss,

L.

Das passende Upgrade wären Blindzylinder. Habe mich bei der Schiebetüre noch nicht getraut. Elektronische Notöffnung für die ZV ist zwar verbaut wenn der Funk nicht mehr will, möchte aber lieber eine Notöffnung mit einem Bowdenzug noch einbauen.

Klingt echt nach dem richtigen Zeitpunkt Blindzylinder zu verbauen.